Ich gebe ja zu, ich habe Angst vor dem Enyaq

  • Aber ich bin ein leidenschaftlicher Schnellfahrer..

    Also ich will es mal so sagen, ist dann ein E Auto grundsätzlich die richtige Wahl ?


    Ich persönlich bin der Ansicht: Nein.


    Ab und zu fährt jeder gerne mal schneller. Klar.

    Aber ich denke wenn man grundsätzlich gerne auf dynamisches Fahren bzw. auf Tempo setzt, ist ein E Auto eher nicht die erste Wahl und ich bin der Meinung, dafür sind E Autos auch nicht erdacht und gemacht.


    Klar, es gibt von Skoda den tollen RS. Aber trotzdem denke ich doch ein E Auto ist grundsätzlich eher dafür geeignet, zu einem entspannten Fahren zu verleiten und das Fahren zu genießen und anders zu erleben, als nur Strecke zu machen. Ich profitiere sonst auch nur in geringem Maße vom Travel oder Eco Assist und auch der Gewinn aus der Rekuperation dürfte überschaubar bleiben. Auch das Segeln mit einem E Auto, was ich so Klasse finde in einem anderen Fahrzeug was ich momentan leihweise habe, kann man nur richtig erleben, wenn man sich auf das Abenteuer E Auto einlässt, und dazu gehört auch, den Gasfuß ein bisschen moderater einzusetzen.


    Bei einem E Auto lasse ich mich auch auf das Auto und das Fahren ganz anders ein, was ich ganz wichtig finde, um es zu genießen. E Auto Fahren kann nämlich richtig Genuss sein.


    Wenn ich ein Auto brauche, um ständig schnell Kilometer zu machen oder es möglichst oft krachen zu lassen , z.b auf der Fahrt von den Schwiegereltern, sehe ich da eher klassische Verbrenner als die 1. Wahl.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

    Einmal editiert, zuletzt von John1984 ()

  • Der Gewinn an Zeit ist minimal und gegenüber den eingesetzten Recourcen nicht wirklich zeitgemäß. Aber es macht ab und an Spaß 8) auch wenn meine derzeitigen Fahrzeuge auch das nicht mehr tun.

    Oder auch wer ICE fahren will, muss auch den Zuschlag in Kauf nehmen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn dem so wäre, warum gibt es bald einen Ioniq 5 N zu kaufen, der im Prinzip ein E Rennwagen mit Straßenzulassung ist ? Oder warum gibt es beim Smart #1 und #3 eine Brabus Version mit 435 PS? Das ist bestimmt nicht zum eleganten Gleiten gedacht.

    Das ruhige und entspannte Fahren war auch schon vor dem E Auto möglich.

    Wenn ein Verbrenner mit viel PS richtig gefordert wird, steht er auch oft an der Tankstelle wie ein E Auto an der Ladesäule.

    Ein Vorteil der Verbrenner ist die Diversifikation und Variabilität. Jeder findet sein zu seinen Anforderungen passendes Fahrzeug. Die große Mehrheit der Verbrenner Fahrer wird deutlich eher auf ein E Auto umsteigen, wenn das Angebot in der Breite zunimmt.

    Freude am Fahren zu vermitteln ist hilfreicher als der ständig erhobene Umwelt-Zeigefinger.

  • Aber ich denke wenn man grundsätzlich gerne auf dynamisches Fahren bzw. auf Tempo setzt, ist ein E Auto eher nicht die erste Wahl und ich bin der Meinung, dafür sind E Autos auch nicht erdacht und gemacht.

    Naja, es gibt schon Fahrzeuge mit denen sich das realisieren lässt. Taycan, oder eTron GT zum Beispiel.

    Die Frage ist halt: Ist das wirklich zeitgemäß.


    Selbst mit meinem 911er mag ich schon seit langem nicht mehr wirklich schnell fahren. Dazu ist der Verkehr zu dicht geworden und andere Verkehrsteilnehmer zu unberechenbar. Es macht auch mehr Spaß Kurven sehr zugig zu durchfahren als V Max zu erreichen.

  • Danke für eure Rückmeldungen.. Also die Tempo 110 auf der Autobahn stell ich mir grausam vor,

    Dann mach's wie ich: Fahre 120. 🤣

    Bei mir ist es auch so, dass ich das Gaspedal ans Bodenblech ramme, sobald das Schild mit den drei Streifen auf weißem Hintergrund kommt und es die Verkehrssituation zulässt.

    Aber beim ENYAQ genieße ich einfach das entspannte Reisen und lass es meistens bei 120 gut sein. Klar wird auch mal mit 160 überholt, aber die meiste Zeit geht es gediegen voran.

    Und ich muss ehrlich sagen, so ruhig und entspannt bin ich vorher noch nie Auto gefahren und ich will es eigentlich auch gar nicht mehr anders haben....

    ...bis zu dem Moment, wenn ich mal wieder einen Leihwagen mit Power habe, dann kann ich es doch irgendwie nicht lassen. 🤣

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Naja, es gibt schon Fahrzeuge mit denen sich das realisieren lässt. Taycan, oder eTron GT zum Beispiel.

    Die Frage ist halt: Ist das wirklich zeitgemäß.


    Selbst mit meinem 911er mag ich schon seit langem nicht mehr wirklich schnell fahren. Dazu ist der Verkehr zu dicht geworden und andere Verkehrsteilnehmer zu unberechenbar. Es macht auch mehr Spaß Kurven sehr zugig zu durchfahren als V Max zu erreichen.

    Absolute Zustimmung. Natürlich gibt es E Autos die drauf ausgelegt sind. Aber wie du sagst, ist das zeitgemäß oder Sinn hinter dem Prinzip E-Auto ? Nein. Deshalb vielleicht ein bisschen unverständlich, dass die Autoindustrie den Wunsch nach solchen Geschossen im E Auto Segment unbedingt bedienen muss.


    Ich habe mir auch ein anderes Fahren angewöhnt. Und wie bei dir hat mich auch die Unberechenbarkeit anderer Verkehrsteilnehmer und der Dichte Verkehr entschleunigt.


    Man hat manchmal ein bisschen den Eindruck, manches assistierte Fahren treibt andere zur Weißglut =O

    Ich hatte leider auch mit einem Leih Enyaq der mit Travel Assist fuhr und entsprechend nach Verkehrs/Streckenführung und erlaubter Geschwindigkeit fuhr zwei unschöne Erlebnisse, wo das dem Hintermann überhaupt nicht gepasst hat, und es zu zwei sehr gefährlichen Überholmanövern durch selbige kam. Und das ist natürlich in meinen Augen eine tolle Sache beim Enyaq, dass er die verschiedenen Assistenzsysteme verzahnt und auch Navi Daten wie erlaubte Geschwindigkeit, Kreisverkehre u.s.w mit einbezieht. Da müssen andere mit mir Geduld haben 🤣 Ich genieße das entschleunigte Fahren natürlich im Rahmen des erlaubten sehr, und kann mir momentan nichts anderes mehr vorstellen als ein E Auto, auch wenn ich momentan den Enyaq nur leihweise mal fahren darf.


    Aber ich muss auch dazu sagen, wenn ich einen normalen Verbrenner fahre, freue ich mich auch manchmal drauf ein bisschen Gas zu geben :D . Ich hatte jetzt einen Audi E Tron vor mir, der auch offensichtlich strikt nach Assistent fuhr, ich habe es mit meinem Benziner sofort gemerkt, weil man doch etwas anderes unterwegs ist. Wenn ich dann aber wieder im Enyaq meines Freundes sitze, genieße ich es so zu fahren wie er will :D

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

    2 Mal editiert, zuletzt von John1984 ()

  • Nein. Dann ist vielleicht ist der Enyaq die falsche Wahl und ein Auto mit mehr PS und leichter wäre die Richtige, aber so ist das nun mal mit Dienstwagen. Durch das Drehmoment vom Enyaq ist der Wagen trotz Gewicht flott unterwegs und mit dem Modelljahr 24 sogar bis 180 km/h. Einen Verbrennerfahrer, der sich für E Mobilität entschieden hat, zum Verbrenner zurück zu schicken, ist kontraproduktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • ...

    Bei mir ist es auch so, dass ich das Gaspedal ans Bodenblech ramme, sobald das Schild mit den drei Streifen auf weißem Hintergrund kommt ...

    Adidas?

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Danke für eure Rückmeldungen.. Also die Tempo 110 auf der Autobahn stell ich mir grausam vor, also


    Mein jetziger mondeo kratzt doch mindestens 1x pro Woche die 230..


    Aber ich werde mal anfangen langsam fahren zu üben..

    110 geht auch gar nich (bei mir)


    Da is mir viel zu langweilig, da häng ich dann mehr an der Musikauswahl oder beim Spatzen nachgucken, als dass ich auf die Straße schaue. =O


    150 rum je nach Verkehrslage 140 oder 160, reichen mir mittlerweile aus. Schneller macht immernoch "Spass" aber habe keine Lust mehr auf das ständige Bremsen (müssen) und wieder beschleunigen.


    Auch mit Frau und Kind unterwegs sagt mein erwachsenes Ich mittlerweile: "Du fährst nicht nur für dich!" (Das tut man generell nicht, klar, aber mit geliebten Personen IM Auto is das halt präsent)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)