Als Einstieg vielleicht brauchbar. Aber am Ende wird es ein Limit von maximal 130 geben. Irgendwann. Hoffentlich bald.
Ich gebe ja zu, ich habe Angst vor dem Enyaq
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Das Fahren mit e-Auto-verbrauchsgünstiger Geschwindigkeit kann man auch mit dem Verbrenner schon prima anfangen. Das habe ich so gemacht und kurz nach Bestellung begonnen, sogar "nur" 100-120 zu meinem typischen Autobahntempo zu machen. Vorher war ich auch kein Kind von Traurigkeit...wenn auch nicht mit so regelmäßiger Hochgeschwindigkeitsgelegenheit wie Du. Hat - zumindest bei mir - erstaunlich gut funktioniert, so dass ich schon seeehr lange vor Auslieferung zufrieden in der Entschleunigung angekommen war.
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Als Einstieg vielleicht brauchbar. Aber am Ende wird es ein Limit von maximal 130 geben. Irgendwann. Hoffentlich bald.
Mal von einer ganz anderen Seite her betrachtet, ist die Überlegung, dass die Damen und Herren aus den Ländern mit Geschwindigkeitbegrenzung hier in Deutschland , kaum das sie freie Fahrt haben, die Chance auf hohe Geschwindigkeit auch nutzen. Das Dusselige daran ist, viele können damit nicht richtig umgehen und stellen eine Unfallgefahr da - für sich und Andere.
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Das Fahren mit e-Auto-verbrauchsgünstiger Geschwindigkeit kann man auch mit dem Verbrenner schon prima anfangen. Das habe ich so gemacht und kurz nach Bestellung begonnen, sogar "nur" 100-120 zu meinem typischen Autobahntempo zu machen. Vorher war ich auch kein Kind von Traurigkeit...wenn auch nicht mit so regelmäßiger Hochgeschwindigkeitsgelegenheit wie Du. Hat - zumindest bei mir - erstaunlich gut funktioniert, so dass ich schon seeehr lange vor Auslieferung zufrieden in der Entschleunigung angekommen war.
Ich habe in der Tat auch schon vorher damit begonnen das auszutesten.
Am liebsten ist mir noch immer 140 aber es darf auch gerne mal nur 120 sein. Das nimmt sich auf die gesamte stecke recht wenig.
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Mal abgesehen von den Nachtfahrten mit oftmals freier Bahn sind kaum noch hohe Durschnittsgeschwindigkeiten auf dt. Autobahnen möglich.
Baustellen, Verkehr, Tempo-Begrenzungen, Wetter, Trödler, LKW, ...
Google hatte für unsere Fahrt in den Urlaub (Föhr) von hier nach Rendsburg eine Zeit von 7h50 berechnet.
Tatsächlich sind wir mit dem Enyaq und zwei Rädern auf der Kupplung in 7:44h angekommen, zuzüglich Ladezeit von 1h44.
Siehe auch:
enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=226238#post226238D.h. langsamer als mit einem Verbrenner ist man in der heutigen Zeit nicht wirklich.
Der Vorteil am E-Auto fahren: Man kommt viel entspannter an. Und dieses ruhige, gelassene Reisen möchte ich nicht mehr missen.
Das wird schon Basti0201
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Ich bin jetzt fast 600 km mit meinem Hybriden in Urlaub gefahren und der Tempomat stand auf Tacho 110, was etwa 103 Echten entspricht.
Dank mitfahrendem Hund gab es zwei längere Pausen über jeweils 3/4 Stunde.
Zwei Resultate:
- alle Insassen haben die unmenschlich langsame Fahrt recht entspannt überlebt
- mit einem BEV hätte diese Fahrt genau so auch sehr gut funktioniert.
Eny, Du darfst kommen, wir sind bereit.
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Mich hat das Fahren mit E-Autos entschleunigt. Zu 99% fahre ich nicht mehr schneller als 130 km/h auf der Autobahn und vermisse nichts. Das ist aber sicher typ- und vielleicht auch altersbedingt. Ich bin Mitte 40 und sehr viel ruhiger am Steuer als in jungen Jahren.
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Dank mitfahrendem Hund gab es zwei längere Pausen über jeweils 3/4 Stunde.
Hundehalter sind mMn eh die idealen BEV-Fahrer, ca. alle 2 Stunden Pause, dann kann man auch gleich laden, n Kaffee, was Essen, Leute kucken,
bei den letzten Urlaubsfahrten (je ca. 500 km einfach) waren unsere Pausen länger als wir zum Laden gebraucht haben und deutlich länger als wir unbedingt hätten laden müssen.Wenn ich beruflich unterwegs bin, nutze ich die Ladezeit zum telefonieren, Mails beantworten, Kaffee, und schwupps is schon wieder "voll" und es geht entspannt weiter, habe ich früher nie gemacht, versteh gar nicht, warum nicht
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Moin,
Ich fahre am Tag 200 km (50% Stadt, 30% Autobahn,20% Landstr) bekomme eine Wallbox die zu Hause abgerechnet wird, und darf europaweit (auch privat) mit der Shell Ladekarte laden..
Hört sich ja an, wie bei mir, vielleicht arbeiten wir im gleichen Laden.
Ich habe meinen jetzt seit Anfang Juni diesen Jahres und habe es noch nicht bereut, das fahren ist viel entspannter. Ich bin vorher mit meinem Mondeo auch gerne und oft 180+ gefahren, aber ich bin jetzt insgesamt, was die Fahrzeit betrifft, auch kaum langsamer am Ziel. Der Enyaq macht einfach Spaß und solche Gimmicks wie Vorklimatisieren machen gerade bei den aktuellen Außentemperatur einfach Freude.
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Danke für eure Rückmeldungen.. Also die Tempo 110 auf der Autobahn stell ich mir grausam vor, also
Mein jetziger mondeo kratzt doch mindestens 1x pro Woche die 230..
Aber ich werde mal anfangen langsam fahren zu üben..
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