Ich gebe ja zu, ich habe Angst vor dem Enyaq

• Zitat

Am Wochenende mal eben die 120 km (90km Autobahn Freie Fahrt) zu den Schwiegereltern mit Vollgas..

Und abends zurück..

Schau dir mal noch die vermeindlichen 90km freie Fahrt an. Wahrscheinlich wird da - wie so oft - am Ende im Bordcomputer trotzdem nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von
    knapp über 120 stehen, auch wenn man subjektiv den Eindruck hat immer und überall mit 200 unterwegs gewesen zu sein.

Und dann fahr' die Strecke mal "gezwungen" mit maximal 140 - dann wird als Schnitt 110 rauskommen und du merkst: "Hmm, macht ja keinen wirklichen Unterschied".

deine Urlaubs- oder Langstreckenfahrten kannst du natürlich trotzdem nachts machen. Da sollte es auch kein Problem sein, ohne Wartezeit an einem HPC-Charger 20,25 Minuten
    Pause zu machen. Da musst du dann einfach probieren (oder rechnen) Was das Optimimum an zurückgelegter Strecke pro Zeit ergibt: Schneller fahren und öfter laden, oder
    doch 20 km/h weniger und einen Ladestop einsparen?

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Sich im neuen Terrain zu bewegen, ist oft beängstigend und aufregend gleichzeitig

Mein Vorschlag an Dich ist, leih Dir über ein Wochenende einen Enyaq bei einer Autovermietung. Das gibt Dir mehr Feedback als nur die Theorie. Wir können hier schreiben und Tipps geben, "erfahren" musst Du das doch selbst. :)

Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

• Sich im neuen Terrain zu bewegen, ist oft beängstigend und aufregend gleichzeitig

Mein Vorschlag an Dich ist, leih Dir über ein Wochenende einen Enyag bei einer Autovermietung. Das gibt Dir mehr Feedback als nur die Theorie. Wir können hier schreiben und Tipps geben, "erfahren" musst Du das doch selbst. :)

Bei welcher Autovermietung kann man denn ein bestimmtes Auto mieten, ganz zu schweigen ganz konkret einen Enyaq?

Ich bin schon froh, wenn ich die gebuchte Gruppe bekomme. :/

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Bei welcher Autovermietung kann man denn ein bestimmtes Auto mieten, ganz zu schweigen ganz konkret einen Enyaq?

Ich bin schon froh, wenn ich die gebuchte Gruppe bekomme. :/

Zum Beispiel hier: https://nextmove.de/ :)

• Wir bräuchten einfach mal ein generelles Tempolimit von 130 km/h . Dann sind alle Sorgen vorbei 👋

Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

• Wir bräuchten einfach mal ein generelles Tempolimit von 130 km/h . Dann sind alle Sorgen vorbei 👋

Wenn wir mal in die Länder schauen, die ein generelles Tempolimit haben (z.B. Österreich, Slowenien, Kroatien) dann sieht man, dass...

... es niemanden juckt.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Das mit dem Ausleihen habe ich schon oft überlegt..

Aber sollte er mir nicht gefallen, kann ich im Konzern meine Bestellung nicht stornieren 😁🙈

Darum erhoffe ich mir hier tatsächlich viel "Mut" und ich finde bis jetzt alle Antworten toll.

Danke an alle

• Hau doch mal den Händler an, ob Du nen Vorführwagen über Nacht oder übers Wochenende haben kannst.

Ich hatte den Enyaq auch „blind“ als Dienstwagen bestellt (wenn auch mit anderem Hintergrund) und erst vor einiger Zeit mal den Wagen für 2 Tage vom Händler für ne Probefahrt bekommen. Seitdem schlafe ich, was die Entscheidung pro Enyaq angeht, deutlich ruhiger. 😉

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Wenn wir mal in die Länder schauen, die ein generelles Tempolimit haben (z.B. Österreich, Slowenien, Kroatien) dann sieht man, dass...

... es niemanden juckt.

Dann schau mal in die Schweiz. Auch Frankreich, Belgien, Niederlande sind einigermaßen konsequent in der Verfolgung und Ahndung.

Gebote nutzen halt nur was, wenn man sie auch durchsetzt.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Wir bräuchten ein realistisches Tempolimit von 160-180. Das sage ich jetzt nicht, weil der RS gerade 180 läuft, sondern weil
    das durchaus eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist, bei der man aufmerksam bleibt und zeitgleich vorwärts kommt.

Alles darüber, vor allem wenn es so an die 250 geht ist "Stressig". 98% der anderen Autofahrer schätzen deine Geschwindigkeit falsch ein,
    ziehen vor dir raus, du musst beim Fahren solcher Geschwindigkeiten für Alle mitdenken. Auch wenn die meisten selbst ernannten Rennfahrer
    behaupten, dass Sie da alles unter Kontrolle haben - nein, haben Sie nicht. Dein Ankommen hängt da stark davon ab, was die anderen tun und dass
    eben DIE keine Fehler machen.

180+ gehört m.M.n tatsächlich nicht mehr in den Straßenverkehr.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)