Probleme mit den USB Ports -> Liefern zu wenig Strom

  • USB-Kabel möglicherweise?


    Ich hab schon so einige USB-C Kabel durch - 100 Watt mit Gewebe Umflochten, vergoldete Pins, sahen / sehen suuuper solide aus - habe jetzt 5 davon rumliegen, die einfach nur noch 2-3 Watt liefern.


    Seit ich da auf Markenware setze (Anker z.B.) keine Probleme mehr.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Die USB-Kabel dürften nicht Schuld sein, ich habe in der Vergangenheit (sicher schon 10 Jahre her) auch so meine Fehlkäufe getätigt. ;)
    Mit den eingesetzten Kabeln (sind auch ein paar von Anker dabei) kann ich mein Notebook am Steckernetzteil mit 65W laden. :)
    Ich bin gespannt, ob die Powerbank bei mir lädt. :)

  • Die USB-Kabel dürften nicht Schuld sein, ich habe in der Vergangenheit (sicher schon 10 Jahre her) auch so meine Fehlkäufe getätigt. ;)
    Mit den eingesetzten Kabeln (sind auch ein paar von Anker dabei) kann ich mein Notebook am Steckernetzteil mit 65W laden. :)
    Ich bin gespannt, ob die Powerbank bei mir lädt. :)

    Dass das Kabel woanders funktioniert ist (leider) nicht unbedingt ein Indikator, dass das Kabel einwandfrei oder universell passend ist.

    USB-C ist dahingehend leider ein Albtraum. USB-C definiert nur die "Stecker-Form", das tatsächlich verwendete Protokoll (2.0, 3.0, 3.1, Thunderbolt, ...)

    und welche Pins verbunden sind, sieht man dem Kabel nicht an.

    Das Notebook wird z.B. ziemlich sicher in Profile 4 oder 5 laufen, also mit 20V laden, also den Pin mit der "dynamischen Spannungseinstellung" verwenden.
    Wenn das Auto und Smartphone aber zusammen zum "Schluss" kommen, dass es sich um ein USB 2.0, oder 3.0 Gerät handelt,
    dann wird per USB-Spec maximal mit 500 bzw. 900 mA geladen.

    Auch ist der USB @ 5V/3A (=15 Watt) ein anderer Pin. Es kann also sein, dass der VCC-Pin (Configurable Channel) i.O. ist, das Notebook einwandfrei
    mit 60W lädt, aber der statische 5V Pin einen datscher hat und hierrüber die eigentlich möglichen 15Watt nicht ankommen.

    Die "Default USB Power 500/900mA" sind übrigends auch das Fallback, falls sich die Geräte nicht einigen können.
    Das könnte gerade im Fall der Lampe so sein, da diese wohl keine Datenverbindung besitzt, sondern lediglich die 5V Pins abgreift.
    In dem Fall hilft dann aber auch kein anderes USB-Kabel, sondern nur ein Ladegerät, das seiner Seits keine Limitierungen gemäß
    Spezifikationen anwendet, sondern einfach bereitstellt, was maximal geht und den "Verbraucher" quasi regeln lässt.
    (Also Power-Bank dazwischen Könnte das Regeln)

    pasted-from-clipboard.png

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich wusste, dass USB-C ziemlich eigenwillig aufgebaut ist, aber dass der "Standard" so verwurschtelt ist, wusste ich nicht ;)
    Wieder was dazugelernt. :)

    Ich habe die USB-C Powerbank gerade bekommen, jetzt bekomme ich 1,9A (bei 4,8V) aus dem USB-Port. Die Lampe nimmt sich 0,7A, mit dem Rest wird die Powerbank geladen und steht auch für Ladungen zur Verfügung, wenn der Enyaq abgestellt ist. :) Ich bin somit mehr als zufrieden. :)

    Danke für eure Hilfe! :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)