Letztendlich ist die Durchschnittsgeschwindigkeit ein wichtiger Wert, ohne den Verbrauchsvergleiche grundsätzlich wertlos sind.
Wenn man Sägezahn mit gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit fährt ist der Energiebedarf etwas höher, weil die höheren Geschwindigkeiten aufgrund des Luftwiderstandes, der ja überproportional ansteigt, zu mehr Verbrauch führen, als man bei geringerer Geschwindigkeit spart.
Der Wirkungsgradunterschied des E-Motors ist bei unterschiedlicher Drehzahl und unterschiedlicher Last nicht so sehr unterschiedlich, wie es beim Verbrenner der Fall ist.
Wenn dann, bergrunter, noch (verlustbehaftete) Rekuperation hin zu kommt (oder auch wenn Windeinfluss hinzu kommt), damit die (vorgeschriebene) Geschwindigkeit gehalten werden kann, wird es richtig schwierig, vorher zu sagen, welche Fahrweise bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit günstiger sein wird, als eine andere.
Wenn ich so an die aktuellen Fähigkeiten/Schnelligkeit meines Navis und die Fähigkeiten des pACC denke, glaube ich nicht, dass es in absehbarer Zeit dazu kommen wird, dass die Assistenten so gut werden, diese komplexen Vorgänge zu beherrschen.
Vielleicht sollte man die Bemühungen realistisch erst einmal dahin wenden, eine deutlich fehlerfreiere, vorausschauende Geschwindigkeitserkennung zu realisieren......das wäre schon mal was.