Lane Assist .. unlustig

  • Wir hatten hier auf der 20 vor kurzem auch eine Baustelle. Die war dermaßen schlecht eingerichtet sodass der lane assist quasi nicht mehr zu gebrauchen war. Das ging so weit das ich von dem teils angeschrien wurde. Als hätte ich das Lenkrad nicht mehr in der Hand. Was ich allerdings hatte.

    Seit dem Vorfall hatte ich den Lane assist in der baustelle immer deaktiviert.

    Der TA funktioniert im übrigen auch bei ausgeschaltetem Lane Assistenten.


    Der Grund für das ausrasten war das in der Baustelle keine gelben Linien gezogen wurden. Das Auto wurde auf den Standstreifen gelotst wo man den breiten Streifen quasi in der Mitte des Fahrzeuges hatte. Das ging für den assi quasi nicht mehr. Ohne gelbe Linien die das überstimmen wird das dann das totale Chaos.

    Somit kann man festhalten. Wie auch bei der schilderkennung ein nettes gimmick aber noch weit entfernt von wirklich gut und ausgereift.

    Wenn meine Werkstatt Odyssee mal enden sollte. Dann werde ich das Evtl. Auch mal um codieren.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mich nervt der ganz ohne Baustellen.

    Wir haben hier viel so Verkehrsführungen, wo man fast geradeaus durchfahren kann, wenn man rechts und links an die Begrenzungslinie ditscht. Da ist auch kein Gegenverkehr, also keine panik.

    Ich mache das fürs Klima, weniger Reifenabrieb durch weniger lenken😁

    Bei der Fahrweise nervt der LA einfach ohne Ende, deshalb hat er jetzt ein Gedächtnis und merkt sich eben die letzte Einstellung. Das ist IMHO völlig OK, da ich ihn sowieso bei jeder Fahrt abschalten, war ja auch so bevor ich OBD11 genutzt habe,

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Lane Assist, weiß ich nicht (er fällt mir einfach nicht negativ auf), aber der TravelAssist ist bei meinem Enyaq seit Beginn auch in Baustellen mit gelber Markierung extrem gut.
    Ich kann da nicht meckern. Der Opel Corsa-e hingegen und auch unser MG4 - reden wir besser nicht drüber! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Lane Assist, weiß ich nicht (er fällt mir einfach nicht negativ auf), aber der TravelAssist ist bei meinem Enyaq seit Beginn auch in Baustellen mit gelber Markierung extrem gut.
    Ich kann da nicht meckern. Der Opel Corsa-e hingegen und auch unser MG4 - reden wir besser nicht drüber! ^^

    Bei den gelben Markierungen hatte ich bisher auch keine Probleme. Blöd nur wenn daran gesparrt wird. Dann geht nämlich gar nix mehr. Dann muss man die Systeme deaktivieren.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Gestern auf der A5 Richtung Süden, linke Spur, 140 km/h, gegen 9 Uhr: Fahrbahntrennung (also Leit"planke") aus Beton, klarer Himmel, also Sonnenschein. Leitplanke wirft einen Schatten auf die Fahrbahn, so dass der Übergang Sonne/Schatten sehr kontrastreich ist. Der schattige Anteil der Spur ist ca. 80 cm breit, so dass der LA die linke durchgezogene Linie nicht erkannt hat und den Übergang Schatten/Sonne als solche interpretiert hat und hat mich mehrfach Richtung mittleren Fahrstreifen versucht zu "drücken", bis ich verstanden habe, was er will.

    Generell finde ich den LA recht aggressiv im Vgl zu anderen Fahrzeugen - er greift früh und unsanft ein

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

  • Generell finde ich den LA recht aggressiv im Vgl zu anderen Fahrzeugen - er greift früh und unsanft ein

    Unter ME2.x war der LA deutlich moderater, das wünsche ich mit tatsächlich wieder zurück.

  • Irgendwie schon komisch. Bin schon auf den unterschiedlichsten Fahrbahnen unterwegs gewesen und die Eingriffe haben mich noch nie gestört. Im Gegnteil, sie waren meist echt dann, wenn ich kurz mal net aufgepasst habe. Und auf der Autobahn läuft eh dauerhaft der TA, also kann ich zu Laneassist in Baustellen nix sagen. Mit dem TA kann man ohne schlechtes Gewissen auf das Lenkgeschick des Computers vertrauen in bisher allen Baustellen hat er souverän gelenkt.

  • Vielleicht besteht hier auch ein bisschen Verwirrung bzgl. der möglichen Betriebsmodi?
    (ggf. auch Austattungsabhängig?)

    mit dieser Taste am Lenkrad kann man zwischen "ACC only" und "Travel Assist" umschalten.
    Diese Einstellung merkt sich das Fahrzeug auch über einen Neustart hinweg.

    pasted-from-clipboard.png

    Bei aktiviertem Travel-Assist sind die Eingriffe durch das Auto dann sehr deutlich - er versucht ja selbst die Spur zu halten, das ist der Sinn.
    In der Stadt wie ich finde völlig unbrauchbar, über Land gewöhnungsbedürftig - nutze das nur auf der Autobahn, im Nicht-Baustellenbereich.
    Sieht dann im Display so aus (grüne Seitenlinien am kleinen Icon):

    pasted-from-clipboard.png

    Bei der Option ACC only lenkt das Fahrzeug gar nicht. Der Spurhalte-Assi ist bei mir bis ca 50 km/h immer komplett "grau", also inaktiv,
    Ab 50 wird er dann aktiv - aber reagiert nur sehr sehr spät und fast unmerklich. (Hierbei ist egal, ob das ACC dann tatsächlich aktiv ist, oder ich
    ohne fahre)

    (Keine Seitenlinien am kleinen Icon)

    pasted-from-clipboard.png


    Vielleicht haben hier viele unwissentlich den Travel Assist aktiv und denken dies wäre der Spurhalte-Assi und bewerten sein Eingreifen daher als "zu aggressiv"?

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • hm .. .also meine Wahrnehnung ist dann doch eine andere:


    TA: ständig kleine Eingriffe (Ziel: mittige Spur halten), deshalb weniger wahrnehmbar


    LA: späte und harte Eingriffe (Ziel: nicht im Graben landen), deutlichst merkbar


    darauf basierend würde ich folgendes Zitat komplett gegenteilig beschreiben:

    Vielleicht haben hier viele unwissentlich den Travel Assist aktiv und denken dies wäre der Spurhalte-Assi und bewerten sein Eingreifen daher als "zu aggressiv"?

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Das ist bei meinem Enyaq 100% exakt so, wie von dir beschrieben bob2008 !
    Ich hatte mich über die Aussage von dognose und seine Beschreibung des TA auch sehr gewundert, denn bei mir ist es auch exakt gegenteilig.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)