Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Es wird auch darauf ankommen, ob irgendwelche zwielichtigen Gestalten wie bei den Corona-Testzentren und Corona-Hilfen Gelder für Anlagen beantragt haben, die es so nicht gibt.

    Sollte sich herausstellen (Stichproben, Ermittlungen durch Staatsanwaltschaften etc.) das hier getrickst wurde, dürften die Kontrollen tiefer gehen.

  • Ich werde meine Daten heute oder morgen eingeben können.


    Auf meiner Rechnung ist nicht jeder Posten mit einem genauen Betrag hinterlegt, sondern nur mit der Prozentzahl des Gesamtbetrages.


    Könnte das ein Problem sein?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich hab meine Rechnung Ende Juli auch eingereicht (nur Gesamtbetrag mit Aufführung der Komponenten).
    War sofort bewilligt und die Auszahlung wurde für Ende August bestätigt.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Da ich aktuell meine Optionen durch gehe und überlege den Enyaq vorzeitig weg zu geben. Habe ich mal nach der Zulässigkeit eines Auto Abos geschaut.
    Leider ist das mit der Förderung nicht in Einklang zu bringen. Somit kann ich diese Option für die nächsten 6 Jahre leider nicht ziehen. Aufgrund des schnellen technischen Fortschrittes ist das natürlich eher suboptimal.
    Ich würde gerne für 12 Monate ein Fahrzeug testen bevor ich mich fest für einen Langfristigen Kauf entscheide. Beim Enyaq ging das ja eher in die Hose.

    Da bleibt dann wohl nur Leasing und Ballon mit verbrieftem Rückkauf durch den Händler. Mal sehen.


    Ich hatte auf meinen Rechnungen auch nur die Werte je Modul/Akku stehen. Z.b. 21 * 410 Wp und nicht die Gesamtleistung. Dadurch hat die Bearbeitung vermutlich länger gedauert. Weil hier noch ein Mensch drauf schauen musste und das ganze nicht digital verarbeitet werden konnte. Aber am Ende hab ich ja vor ein paar Wochen meine Auszahlung erhalten.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bei mir war es heute auch spannend.


    Ich hatte ein 2. Angebot mit Ersatzstromfähigkeit und besseren Modulen dafür kleinerem WR für ca 1000 Euro mehr bekommen, angenommen und umsetzen lassen.


    Die Schlussrechnung kam aber mit den alten Daten und Preis.


    Die Daten auf der Rechnung stimmen also mit denen im Marktstammdatenregister nicht überein.


    Da der Solateur auf meine Anfrage nach einer passenden Schlussrechnung nicht reagiert hat, habe ich die Rechnung ausgedruckt, handschriftlich ergänzt (genauer Name der WB und Peakleistung), berichtigt (Module), neu als PDF eingelesen und hochgeladen.


    Am Zuschusswert ändert sich dadurch nichts.


    Nur Sekunden später habe ich die Zusage und den Überweisungstermin 31.08.2024 bekommen. 😅

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)