Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Ich frage mich wie lange dann solche Anträge blockiert bleiben wenn der jenige das erst später realisiert - aber sich dann gar nicht mehr bei der kfw meldet ?!

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Tatsächlich...

    Na klar, denkst ich hätte das abgetippt... ;)

    Von denen würde ich aber schon erwarten, dass sie das mit dem dass/das richtig hinbekommen... 🙈🤦🏻‍♂️

    Na, wenn ich da so im Netz herum lese, dann wundert mich diesbezüglich nichts mehr...

  • Ich bin jetzt kein Rechtsanwalt, aber ich habe die Hinweise anders Verstanden: Wenn du 10 kWp beantragst und nur 5 kWp baust, dann bekommst du gar nix, weil du beim Antrag falsche Angaben gemacht hast.

    Da ich gerade mein Zusageschreiben erhalten habe, zitiere ich mich mal selbst.

    Das steht dazu in dem Doklument:

    Zitat von KfW

    Wenn Sie die Arbeiten anders durchführen als in den Vertragsbedingungen oder im Antrag vorgesehen (z.B. wenn die verbauten Komponenten eine deutlich geringere Leistung erbringen als ursprünglich angegeben), kann sich Ihr Zuschussbetrag reduzieren oder der Zuschuss ganz entfallen

  • Im Merkblatt steht nur "

    Berücksichtigen Sie bei der Antragstellung, dass die Angaben (Leistung der

    Photovoltaikanlage / Speicherkapazität des Solarstromspeichers) nach der Antragstellung

    im Kundenportal „Meine KfW“ nicht mehr erhöht werden können."


    Bei anderen Förderungen z.B. Klimaanlage, Sanierung mit Sanierungsfahrplan usw. beantragt man absichtlich mehr Geld; weil weniger Kosten (und weniger Förderung) kein Problem sind, mehr Kosten als beantragt und bewilligt werden aber nicht ausgezahlt.


    Vielleicht werde ich sogar gar nichts bauen. Das weiß man ja nicht. Da es noch eine 2. Förderrunde im nächsten Jahr gibt, wandert nicht ausgegebene Förderung mit in diesen Topf.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Auch der Satz bestätigt mich: "kann sich Ihr Zuschussbetrag reduzieren oder der Zuschuss ganz entfallen"

    Entfallen tut der Zuschuss, wenn dadurch die Bedingungen nicht erfüllt werden. Z.b. unter 5kwp. Reduzieren tut er sich, wenn man 5 statt 10kWp baut.


    Gleich bleiben tut er wenn man statt 12 kWp 10 kWp baut.


    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Ich frage mich wie lange dann solche Anträge blockiert bleiben wenn der jenige das erst später realisiert - aber sich dann gar nicht mehr bei der kfw meldet ?!

    Zwei Jahre bleiben sie blockiert:

    Zitat von KfW

    Wichtig: Ihre Nachweisfrist endet am 28.09.2025.

  • Bei anderen Förderungen z.B. Klimaanlage, Sanierung mit Sanierungsfahrplan usw. beantragt man absichtlich mehr Geld; weil weniger Kosten (und weniger Förderung) kein Problem sind, mehr Kosten als beantragt und bewilligt werden aber nicht ausgezahlt.

    Naja, mich erinnert das auf jeden Fall an die Leute, die am Frühstücksbuffet im Hotel einen riesigen Haufen auf den Teller machen, dann dreimal mit dem Besteck reinstochern und alles stehen lassen.

    Respekt habe ich vor solchen Leuten keinen.


    Vielleicht werde ich sogar gar nichts bauen. Das weiß man ja nicht. Da es noch eine 2. Förderrunde im nächsten Jahr gibt, wandert nicht ausgegebene Förderung mit in diesen Topf.

    Wenn nix abgerufen wird, ist es erst mal 24 Monate geblockt. Also nix mit nächstes Jahr im Topf.

    Aber so ist die Welt heute. Jeder sagt sich irgendwie: "Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich." Oder: "Wenn jeder an sich selber denkt, dann ist an alle gedacht."


    Fazit: Kann sein, dass es trotzdem Geld gibt, aber für eine bewusste Überzeichnung solcher Angebote habe ich kein Verständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von dr.uso ()

  • "Wenn nix abgerufen wird, ist es erst mal 24 Monate geblockt"


    Es ging ja um weniger abrufen als beantragt. Dies kann ja im Sommer 24 schon abgeschlossen sein.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Es ging ja um weniger abrufen als beantragt. Dies kann ja im Sommer 24 schon abgeschlossen sein.

    Sicher? So klar war das nicht herauszulesen:

    Vielleicht werde ich sogar gar nichts bauen. Das weiß man ja nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)