Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Das hab ich auch, bei mir aber 48xxx -er Nummer. Allerdings kann ich den Antrag immer noch nicht sehen und mit Leben füllen... Mal sehen, wie lange das nun noch dauert.


    48xxx deutet aber schon drauf hin, dass die 500Mio direkt ausgeschüttet worden sind. Denn es wird ja kaum viele Anträge mit weniger als 5000Euro Fördersumme geben.

    Die Rückmeldung im Antragsportal am Dienstag über den erfolgreichen Antrag war übrigens mit Nummer 517**

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • Gnihihi...


    Screenshot_20230928_183244_Gallery.jpg


    Super-Mega-Sonderaktion: MwSt geschenkt!

    Aktionspreis von 3780€/kwp (inklusive Speicher).

    Absolutes Schnäppchen... 🙈🤷‍♂️

  • Ich habe noch keine konkreten Angebot und habe daher 10kwp, 12kwh plus WB angegeben. Wahrscheinlich wird meine Anlage aber kleiner. Ich denke das sollte kein Problem sein.

    Nur umgekehrt geht es nicht: weniger beantragen und dann mehr bauen...

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Ich habe noch keine konkreten Angebot und habe daher 10kwp, 12kwh plus WB angegeben. Wahrscheinlich wird meine Anlage aber kleiner. Ich denke das sollte kein Problem sein.

    Nur umgekehrt geht es nicht: weniger beantragen und dann mehr bauen...

    Laut dem, was auf der KfW Seite stand, als ich den Antrag abgeschickt habe ist das genaue Gegenteil der Fall: Man darf mehr bauen, die Fördersumme erhöht sich dadurch jedoch nicht, aber nicht weniger. Und man darf mit den Kosten nicht unter dem Förderzuschuss liegen, sprich: Die Anlage muss teurer sein. Ich bin mir aber gerade auch gar nicht mehr sicher, mit welchen Werten ich hier den Antrag gestellt habe, da das immer nicht funktionierte hab ich glaube 9kWp für Anlage und Speicher angegeben plus 1 WB. gebaut wird aber ein 9,6kW Speicher und die Anlage wird vorr. 9,96kWp haben.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • Die tatsächliche Fördersumme ergibt aus der tatsächlich gebauten Anlage. Wenn ich 10kwp beantrage und 5kwp baue, bekomme ich den Zuschuss für 5kwp.


    Wenn ich 5kwp beantrage und 10kwp baue, bekomme ich den Zuschuss für 5kwp.


    Die Fördersumme darf nicht höher als die Kosten sein. Das ist ja leicht zu erreichen 😉

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • der Punkte würde mich mal mit einer offiziellen Aussage von der KFW interessieren


    ich sehe das auch so

    entweder jetzt haben (im HAUSHALT ! )

    oder es muss vor dem 26.9. bestellt sein

    So steht es auf der Infoseite der KfW:

    "Sie besitzen ein Elektro­auto (kein Hybridfahrzeug), dass auf Sie oder eine in Ihrem Haus­halt lebende Person zugelassen ist oder Sie haben zum Zeit­punkt des Antrags ein Elektro­auto bestellt."

  • Die tatsächliche Fördersumme ergibt aus der tatsächlich gebauten Anlage. Wenn ich 10kwp beantrage und 5kwp baue, bekomme ich den Zuschuss für 5kwp.

    Ich bin jetzt kein Rechtsanwalt, aber ich habe die Hinweise anders Verstanden: Wenn du 10 kWp beantragst und nur 5 kWp baust, dann bekommst du gar nix, weil du beim Antrag falsche Angaben gemacht hast.

    Das finde ich auch gut so, denn damit hättest du ja anderen die Chance genommen, auch noch ein Stück vom Kuchen zu bekommen, wenn du zu viel für dich reserviert hast.

  • Es wird genug geben, die ein positiven Antrag haben, aber weder ein E-Auto besitzen noch stand heute eins bestellt haben. Weil sie dachten es reicht bei Antragstellung ein Vertrag vorzuweisen. Ich selbst kenne davon mindestens drei, die ebenfalls einen positiven Bescheid haben.

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • So steht es auf der Infoseite der KfW:

    "Sie besitzen ein Elektro­auto (kein Hybridfahrzeug), dass auf Sie oder eine in Ihrem Haus­halt lebende Person zugelassen ist oder Sie haben zum Zeit­punkt des Antrags ein Elektro­auto bestellt."

    Tatsächlich...

    Screenshot_20230928_193217_Chrome.jpg


    Von denen würde ich aber schon erwarten, dass sie das mit dem dass/das richtig hinbekommen... 🙈🤦🏻‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)