Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Gut, dann bekommst du frühestens das Geld. Die Förderung kann man ja schon am 26.09. in die Wege leiten und danach Angebot einholen und auch mit der Ausführung starten

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Gut, dann bekommst du frühestens das Geld. Die Förderung kann man ja schon am 26.09. in die Wege leiten und danach Angebot einholen und auch mit der Ausführung starten

    das ANGEBOT musst du vorher haben

    ergo bei Antragstellung

    erst NACH Freigabe bzw pos. Bewilligung kannst du das Angebot annehmen und beauftragen


    Zudem ein E-Auto muss 3 jahre gefahren werden bzw dauerhaft im besitz sein ;es kann getauscht werden in der zeit

    oder ein BESTEHENDER leasingvertrag von min 12 monate - ebenfalls nachweis BEI/VOR Antragstellung

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Bitte etwas genauer durchlesen:

    Man muss zur Antragstellung kein Angebot vorliegen haben, es wird lediglich empfohlen, da Angaben zur Installierten Leistung, Speichergröße usw. abgefragt werden.

    Die Nachweise sind erst beim Abruf (Antrag auf Auszahlung) zu erbringen.

    Zusammenfassend:

    - Antrag stellen ab 26.09.2023 unter Angabe der geplanten installierten Leistung, Speichergröße usw.

    - Warten auf den Bescheid

    - Abruf der Auszahlung ab März 2024 unter erbringung aller erforderlichen Nachweise.

  • Sicher ? .... da wurde mir was anderes gesagt; das bei ANTRAG Stellung und damit meine ich direkt am 26. die Bedienungen bereits vorliegen müssen

    - in der Tat wird aber immer noch was wieder geändert

    so kam der part das man 3 Jahre ein e-Auto dauerhaft fahren muss zudem die anlage min 6 Jahre betreiben muss auch erst nachträglich rein

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Wie geht sich das eigentlich mit den beiden Punkten


    - E-Auto 3 Jahre im Besitz (man kann es auch zwischendrin austauschen) vs.

    - Leasing von mindestens 12 Monaten


    aus? Muss derjenige, der ein E-Auto least nicht danach auch wieder ein E-Auto leasen oder kaufen? Ich meine, der müsste doch auch auf 3 Jahre kommen. 🤔

  • du kannst nach 12 jahre das leasing auto übernehmen

    oder MUSST weitere 2 jahre ein e-auto am stück fahren/halten - bzw im Haushalt haben ;)

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Wer kontrolliert das denn?

    Bei meiner geförderten Wallbox wollte auch nie jemand den Ökostrom-Tarif-Vertrag nach einem Jahr kontrollieren.

    na glaub mal das es schon Forderungen geben wird; und wenn es am ende ein schreiben ist das du über das markstammdatenregister nachweisen musst das die anlage noch existiert

    oder du eben 3 jahre ein e-auto zugelassen hast (geht auch einfach über den Zoll etc abzufragen)

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • zum Thema das permanent noch was geändert wird


    dies ist auch neu

    gerade eben gelesen


    Siehe hier :


    https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/Förderprogramme-(Inlandsförderung)/PDF-Dokumente/6000005085_M_442.pdf

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Hui, jetzt schon 6 Jahre...

    Vielleicht schaffen sie es ja bis Dienstag noch, das auf die 20 Jahre der Einspeisevergütung anzugleichen... 😆

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)