Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Da hab ich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht.

    Das müsste ich dann auch mit der Stadtwerke klären das die mir die Umsatzsteuer nicht mehr überweisen oder wie geht man da vor?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Dem Finanzamt mitteilen, dass du den Verzicht der KUR widerrufst und deinen Stadtwerken mitteilen ab wann du wieder KU bist.

  • Zur Vorgehensweise gibts haufenweise Infos im Netz. Viele wechseln nach 5 Jahren von der Regelbesteuerung in die KU-Regelung.

    Ich habe damals KU von Anfang an gewählt und bei der jetzigen Erweiterung spielt das alles zum Glück keine Rolle mehr.

  • Gibt es eigentlich im Netz eine gute Übersicht, welche Kombinationen - also Wechselrichter, Wallbox, Smartmeter und Akku gut miteinander funktionieren und dem KFW422 genügen? Hab jetzt nen Abend lang mich durch Herstellerseiten gekämpft .. irgendwie müßig..

    Überschussladen ist ja glaub ich Bedingung von kfw422 und wäre mir wichtig, dazu muss das ja alles miteinander reden können..

    Skoda Enyaq iV 80 (ab MJ22.2) Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Proteus Silber, Ausstattungspakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic

  • Fronius Gen24+BYD+Wattpilot

    hab ich hier im Einsatz ^und läuft ohne probleme

    Das wollte ich auch grad schreiben.

    Fronius ist top!

    Wattpilot perfekt im Zusammenspiel und seinen Einstellmöglichkeiten.

    BYD@Fronius hat top Werte bei der Effizienz!

    Ich würde diese Kombo immer wieder wählen. 👍

  • Möchte in des Loblied der Fronius einsteigen :)


    BYD als Batterie ist recht teuer, aber dafür jährlich bei der Verlässlichkeit / Degradationsbenchmarks ganz vorne mit dabei (Also bei der degradation ganz hinten - Ihr wisst, was ich meine :P ).

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich bekomme die Tage jetzt Kostal Plenticore Plus WR + Kostal Smartmeter, BYD Speicher und eine Hardy Barth Wallbox. Vertreibt unser Händler/Installateur so in der Kombination.


    Sollte es laut KfW nicht auch eine Liste geben welche Wallboxen förderfähig sind? Hab da jetzt länger nicht reingeschaut.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • DIe Liste ist vorhin eingepflegt worden (unter "Was fördern wir?")

    Und ein paar weitere Infos sind dazu gekommen, dass man die Auszahlung und Abrechnung der Maßnahme ab März 2024 beantragen kann.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Und ein paar weitere Infos sind dazu gekommen, dass man die Auszahlung und Abrechnung der Maßnahme ab März 2024 beantragen kann.

    Ohje, rechnen die etwa damit, dass sowieso kein Installateur vorher Kapazitäten frei hat?


    Meine Anlagenerweiterung ist letzte Woche in Betrieb gegangen. Zwischen Erstkontaktaufnahme und Inbetriebsetzung vergingen keine 2 Monate. Da bin ich ja froh, dass ich nicht auf diese Förderung gewartet habe. 🙈

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)