Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Die FAQ sagen leider was anderes. Eine Wallbox muss "erstmalig" und fabrikneu installiert werden.


    Noch habe ich bis zum 26.09. etwas Resthoffnung, mal sehen, ob sich noch mal was ändert.

    Wenn "erstmalig" bleibt wird es schwierig.....


    Wenn jemand eine bereits KfW-geförderte Wallbox in Betrieb hat und dies seit mindestens 1 Jahr der Fall ist, was m.E. auf alle geförderten WBs zutreffen sollte, gibt es zumindest keine Rückforderung der Förderungssumme durch die KfW.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn "erstmalig" bleibt wird es schwierig.....


    Wenn jemand eine bereits KfW-geförderte Wallbox in Betrieb hat und dies seit mindestens 1 Jahr der Fall ist, was m.E. auf alle geförderten WBs zutreffen sollte, gibt es zumindest keine Rückforderung der Förderungssumme durch die KfW.

    Wenn ich nun aber die Demontage der WB melde und somit keine WB mehr im Betrieb habe. Dann könnte ich doch "erstmalig" wieder erneut eine WB installieren oder seht Ihr das anders?


    Dieses "erstmalig" ist wirklich sehr merkwürdig und unverständlich ausgedrückt.

    Ich könnte es auch anders ausdrücken:


    "Ich schaffe mir erstmalig eine PV Anlage inkl. Speicher und kompatibler WB an" Da ich eh die WB wechseln müsste.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • lubby

    Da hilft nur eine Wiedergeburt als absolute Umweltsau, die noch gar nichts in dieser Richtung gemacht hat... 🤪

  • Die bereits geförderte WB ist (wenn alles richtig gelaufen ist...) dem örtlichen Netzbetreiber und natürlich der KfW selbst gemeldet worden

    Eine erstmalige Installation einer WB in deinem Haus wäre das daher ganz sicher nicht, wenn du diese Box gegen eine Neue tauscht.


    Wenn diesbezüglich kein klärendes Wort von relevanter Stelle kommt, dürfte es bei der Formulierung dazu führen, dass es zukünftig zu keiner Förderung kommt.

    Ist halt, wie fast immer, mit der heißen Nadel gestrickt.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die bereits geförderte WB ist (wenn alles richtig gelaufen ist...) dem örtlichen Netzbetreiber und natürlich der KfW selbst gemeldet worden

    Eine erstmalige Installation einer WB in deinem Haus wäre das daher ganz sicher nicht, wenn du diese Box gegen eine Neue tauscht.


    Wenn diesbezüglich kein klärendes Wort von relevanter Stelle kommt, dürfte es bei der Formulierung dazu führen, dass es zukünftig zu keiner Förderung kommt.

    Ist halt, wie fast immer, mit der heißen Nadel gestrickt.....

    Eben so sehe ich das dann auch. Die KFW kann da ja nur nach den Vorgaben handeln.

    Allerdings scheint es mir dann doch eher sehr schwer die Vorgaben überhaupt erfüllen zu können. Wo doch die WB Förderung damals so gut anklang gefunden hat.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Eben so sehe ich das dann auch. Die KFW kann da ja nur nach den Vorgaben handeln.

    Allerdings scheint es mir dann doch eher sehr schwer die Vorgaben überhaupt erfüllen zu können. Wo doch die WB Förderung damals so gut anklang gefunden hat.

    ...die gibt es aber schon lange nicht mehr und vielleicht wurde bei der neuen Förderung (bewusst?) hauptsächlich auf wirklich "neue Fälle" gesetzt, die sich z.b. jetzt (wo es kriselt...) ihr erstes E-Auto bestellen und eben noch keine Solartechnik im Haus haben.


    Die "Altfälle", die also i.d.R. schon ein E-Auto haben, sind, wenn es darum geht die E-Autozulassungen schnell zu erhöhen, nicht wirklich interessant.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ...die gibt es aber schon lange nicht mehr und vielleicht wurde bei der neuen Förderung (bewusst?) hauptsächlich auf wirklich "neue Fälle" gesetzt, die sich z.b. jetzt (wo es kriselt...) ihr erstes E-Auto bestellen und eben noch keine Solartechnik im Haus haben.


    Die "Altfälle", die also i.d.R. schon ein E-Auto haben, sind, wenn es darum geht die E-Autozulassungen schnell zu erhöhen, nicht wirklich interessant.

    Verstehe. Wenn man es so denkt passt es auch wieder zu der aktuellen Politik :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich werde mal sehen wie es weiter geht.


    Gut das ich dieses Jahr geheiratet habe und somit einen neuen Nachnamen bekommen habe. Werde es bei der Antragsstellung jedenfalls versuchen und schauen was bei rum kommt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Gratuliere. Ich hoffe, dass das nicht der einzige Grund war, zu heiraten :D

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • na sicherlich nicht....der steuerliche Aspekt kommt da noch hinzu.... :D


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)