Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Wenn ich die Preise hier so sehe, dann ist mein Angebot von zolar ja ganz iO.


    9,75 kWp; 10kWh Speicher = 22.400€ + Wallbox = 24.600€.

    Das klingt jetzt erstmal nicht so schlecht!


    Warum habt ihr größtenteils alle so "große" Anlagen mit > 10kWp?

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Warum habt ihr größtenteils alle so "große" Anlagen mit > 10kWp?

    Das wirst du merken, wenn du erstmal eine Weile deine kleine Anlage in Betrieb hast... 🫠

  • Das wirst du merken, wenn du erstmal eine Weile deine kleine Anlage in Betrieb hast... 🫠

    Okay, wir haben trotz 5 Personen einen doch geringen Stromverbrauch, deswegen habe ich mich gar nicht für was größeres entschieden, aber ich bin gespannt nach den ersten Monaten. Gerade jetzt wo es Richtung Winter geht. Bisschen Platz ist auf dem Dach noch

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Warum habt ihr größtenteils alle so "große" Anlagen mit > 10kWp?

    Hatte 1 Jahr lang nur 8 kwp. (die 16 waren von Anfang an geplant, aber mit 1 Jahr delay, weil es seinerzeit noch die Gechichte mit der EEG-Freiheit bei <= 10 kwp gab)

    Im Sommer waren die 8 voll ok, aber im Winter war halt fast nix mehr für die Batterie übrig.
    Das ist mit der 16er deutlich besser. Da gibt es jetzt nur noch wenige Tage (Schnee auf den Panels, absolute Bewölkung) wo die Batterie nicht voll wird.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Hast du deinen Enyaq nicht auf deinen Namen zugelassen? Oder warum bist du vorraussichtlich nicht Förderberechtigt?

    Der Enyaq ist ein Dienstwagen, das ist aber nicht der springende Punkt, da wir privat noch einen e-208 haben.


    Ich habe für meine Wallboxen bereits KfW-Fördergeld erhalten, so dass die KfW also weiß, dass wir bereits Wallboxen haben.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Soweit mir bekannt, war in der alten Förderung aber kein Ausschluss....

    Also wie lange die sitzen muss oder so.

    Und die bestehende WB müsste ja zwangsläufig gegen eine mit BiDi ausgetauscht werden.

    Bedingung dieser Förderung ist ja nach meinem Wissen...


    Neue PV-Anlage, Neuer Speicher und eigenes E-Auto. Optional Bidi WB

    So habe ich es bisher verstanden.

  • Die FAQ sagen leider was anderes. Eine Wallbox muss "erstmalig" und fabrikneu installiert werden.


    Noch habe ich bis zum 26.09. etwas Resthoffnung, mal sehen, ob sich noch mal was ändert.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Die BiDi WB würdest du doch erstmalig und fabrikneu installieren (lassen) ;)

  • Ich muss mich mal korrigieren.


    Und nach wie vor, ist die WB optional in der Förderung. Dies hatte ich in einem Artikel gelesen.

    Stimmt aber nicht, Das Optionale ist anscheinend bezogen auf das BiDi.


    Einzige Lösung, du baust dir eine zweite WB ein... sofern noch nicht passiert, für einen Zweitwagen

    oder ein E-Motorrad https://zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-dsrx

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)