Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Ich wohne in einer Siedlung mit rund 1000 Häusern, von denen kein Haus einen festen Parkplatz direkt am Haus hat. Hier stellt sich die Frage, ob die neu gekauften und installierten Wallboxen auch faktisch nutzbar sein müssen?
    Ich sehe hier schon Wallboxen an Reihenhäusern mit 50m Weg zur Straße und selbst dort eigentlich keine Parkmöglichkeit ;) .
    Es ist mir ein Rätsel, warum eine PV-Förderung vom Verkehrsministerium geplant wird.

  • Wirklich sehr interessantes Angebot der KfW. Hat sich dann vielleicht doch noch gelohnt erstmal nur mit einem Ladeziegel zu laden und bewusst auf eine Wallbox zu verzichten. Frage mich nur, ob es zum aktuellen Zeitpunkt wirklich eine Förderung benötigt. Aktuell winken die meisten Solateure mit der Begründung ab, dass Sie bis weit in das nächste Jahr bereits ausgelastet sind, die Angebote die ich bisher bekommen habe (Bau wäre dieses Jahr noch möglich gewesen) liegen mit Speicher (inkl. MWST-Senkung) alle > 3000€/kWp da wird es schwer auf 20 Jahre auf einen grünen Zweig zu kommen.

    Gerade mal nachgerechnet, selbst im Best-Case Szenario würde es mit dem günstigsten Angebot 17 Jahre dauern bis die Anlage sich finanziert hat und dabei sind dann weder Betriebskosten noch irgendwelche Reparaturen berücksichtigt. Mal schauen was für den Antrag benötigt wird, anschauen kann man es sich ja trotzdem mal. ;)

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Also eine vorhandene WB sollte kein Problem sein. Solange

    man eine neue kauft, die zuammen mit der PV und dem Speicher kommt.

    Wir haben ja zwei WB zuhause, eine für jeden Wagen.

    Warum nicht bei anderen auch?

    Also 2 Wallboxen finde ich nicht ganz unproblematisch. Eine Wallbox mit bis zu 11KW ist nur anmeldepflichtig, aber nicht genehmigungspflichtig. Eine Wallbox mit 22kW muss vom EVU genehmigt werden. Das kann man nicht einfach damit umgehen, dass man 2 Wallboxen mit je 11kW anschafft...

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Also 2 Wallboxen finde ich nicht ganz unproblematisch. Eine Wallbox mit bis zu 11KW ist nur anmeldepflichtig, aber nicht genehmigungspflichtig. Eine Wallbox mit 22kW muss vom EVU genehmigt werden. Das kann man nicht einfach damit umgehen, dass man 2 Wallboxen mit je 11kW anschafft...

    Davon habe ich auch nichts gesagt. Es ging dabei ausschließlich um die Förderung.


    Bei mir war es kein Problem zwei WB mit 11 kW anzumelden. Lt. Netzbetreiber hätte ich sogar 2 x 22 kW machen können.

    Unser Haus hat eine eigene Leitung zur Ortsnetzstation... ;)

  • Hier im Raum Freiburg habe ich mittlerweile 3 Angebote für eine PV-Anlage mit Speicher (ca. 12 kWp, 10 kWh Batterie) vorliegen, alle Anbieter können kurzfristig montieren. Preise schwanken zwischen 31K und 35K, da wäre die neue Förderung natürlich ein Game Changer.


    Aber so wie es aussieht, bin ich wohl leider nicht förderberechtigt. Da muss ich dann nochmals in mich gehen (grünes Gewissen vs. ROI-Dauer).

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Hier 32k€ für 15,8kWp+10kWh-Speicher+Umbau der Bestandsanlage. Ende Juli angefragt, nächste Woche soll montiert werden.

    Und nein, nicht bei Enpal! ☝️


    Edit: 0,8kWp unterschlagen. Nicht dass hier noch jemand sagt, das sei ein schlechtes Angebot. 😘

    Ach ja... Solarwatt, Fronius, BYD und Nachrüstung Überspannungsableiter im Verteiler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Hier im Raum Freiburg habe ich mittlerweile 3 Angebote für eine PV-Anlage mit Speicher (ca. 12 kWp, 10 kWh Batterie) vorliegen, alle Anbieter können kurzfristig montieren. Preise schwanken zwischen 31K und 35K, da wäre die neue Förderung natürlich ein Game Changer.


    Aber so wie es aussieht, bin ich wohl leider nicht förderberechtigt. Da muss ich dann nochmals in mich gehen (grünes Gewissen vs. ROI-Dauer).

    Hast du deinen Enyaq nicht auf deinen Namen zugelassen? Oder warum bist du vorraussichtlich nicht Förderberechtigt?

  • Ich bezahle für 6,5 kWp, 7,75kWh BYD Speicher und Kostal WR inklusive Elektrik (KSEM usw) und allem unter 15.000 Eur.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Wenn ich die Preise hier so sehe, dann ist mein Angebot von zolar ja ganz iO.


    9,75 kWp; 10kWh Speicher = 22.400€ + Wallbox = 24.600€.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Hier 32k€ für 15,8kWp+10kWh-Speicher+Umbau der Bestandsanlage. Ende Juli angefragt, nächste Woche soll montiert werden.

    Und nein, nicht bei Enpal! ☝️

    Bah, das ist ärgerlich.

    Aber wenn man ohnehin auf die Kosten der PV vorbereitet war, dann passt das auch mit oder ohne Förderung.

    ps.: Frag doch mal deinen Solateur, ob er nicht die Bestellung auf "übermorgen" datieren kann (Ist ja """Lagerware""") und du reichst flugs nen Antrag ein. :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)