Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Hmm.


    Wie schaut’s denn dan mit den WBs aus.

    Ich hab ja schon eine. Würde jetzt aber eine neue anschaffen die auch PV Überschuss unterstützt.

    Streng genommen hab ich ja jetzt schon eine WB. Geht das denn nur bei Vorhaben wo wirklich rein gar nichts vorhanden ist?

    Dann bau ich meine WB morgen ab. 😬

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich habe nirgendwo gefunden, dass dies ein Hinderungsgrund sei. Bisher gehe ich davon aus, dass man schon alles haben darf. Nur das was man gefördert haben möchte darf nicht nicht gekauft oder bestellt sein. Es muss nach Antrag ein Neukauf erfolgen (also auch keine gebrauchte WB).

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Genau so gehts mir auch.


    Zur Zeit sieht es so aus, dass man nur nachweisen muss, dass man eine neue WB gekauft und vom Fachbetrieb installieren hat lassen.


    Kann sein, dass man Ende September beim BAFA ausfüllen muss, dass noch keine WB vorhanden ist.


    Das wäre unschön. Dann müsste man die vorhandene WB tatsächlich abbauen.


    Ich hoffe, dass das nicht nötig sein wird.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ok. Also noch etwas unklar.

    Ich hoffe auch das hier lediglich die Neuanschaffung gemeint ist. Nicht ob schon etwas bereits vorhanden ist. Welche ja eh ersetzt werden muss weil die nicht wirklich mit einer pv harmoniert.

    Ich denke da schreib ich noch mal ne Mail.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das würde aber auch bedeutet, dass mein Firmenwagen, der auf mich als Inhaber zugelassen ist, dann wider Erwarten doch förderfähig sein sollte …

    Is jetzt für mich nicht absolut akut, aber gut zu wissen wär’s halt doch, ob ich mir die Richtlinien mal genauer zu Gemüte führen sollte.

  • Das würde aber auch bedeutet, dass mein Firmenwagen, der auf mich als Inhaber zugelassen ist, dann wider Erwarten doch förderfähig sein sollte …

    Is jetzt für mich nicht absolut akut, aber gut zu wissen wär’s halt doch, ob ich mir die Richtlinien mal genauer zu Gemüte führen sollte.

    So wie ich es verstehe geht es denen nur um den Halter. Egal was das für ein Leasing am Ende ist.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das klärt sich hoffentlich alles am 26.09., wenn das Portal freigeschaltet wird.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Also eine vorhandene WB sollte kein Problem sein. Solange

    man eine neue kauft, die zuammen mit der PV und dem Speicher kommt.

    Wir haben ja zwei WB zuhause, eine für jeden Wagen.

    Warum nicht bei anderen auch?

  • Wie war das wo es einen Zuschuß zum Kauf/Installation einer Wallbox gab. Wer das in Anspruch genommen hat und nun die neue Förderung, kann unangenehm auffallen. Stichwort Datenabgleich innerhalb der KFW.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)