Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23
-
-
Elektroauto muss als Privat-PKW vorhanden sein, oder? Dienstwagen zählt sicherlich nicht.
-
Elektroauto muss als Privat-PKW vorhanden sein, oder? Dienstwagen zählt sicherlich nicht.
Denke das ist klar.
"Wir fördern Privatpersonen, die- ein Wohngebäude besitzen und selbst bewohnen
- und ein Elektroauto besitzen
Eigentum oder Leasing
oder zum Zeitpunkt des Antrags bestellt haben."
Aber wir werden sehen. Da wir für kommendes Jahr ein entsprechendes Vorhaben geplant haben, nehme ich die Förderung gerne mit, wobei ich auf den zusätzlichen Speicher gerne verzichtet hätte.
-
Könnte für uns tatsächlich passen mit der Förderung und dem Umzug ins neue Haus. Wenn wir frühzeitig den Wohnsitz ummelden, damit wir schon drin "wohnen" und dann Mitte November die PV Anlage installiert wird.
In dem Schritt könnte ich dann auch noch die Wallbox wechseln, da die Elli Box ja eher nicht so flexibel ist und ich mir fürs Überschussladen und Phasenumschalten sonst noch hätte was überlegen müssen. Wozu würdet ihr da raten wenn man automatische Phansenumschaltung nutzen möchte? Zappi? Das drumherum (WR, Speicher) wird wohl Huawei werden. -
Ich habe auch sehnsüchtig auf dieses Programm gewartet allerdings sind wir auch schon wieder raus da wir PV-Anlage incl. Speicher schon haben.
Enyaq ist schon bestellt und Wallbox muss noch angeschafft werden.
Vielleicht tut sich ja noch was bei den Vorgaben bis zum 26.09.23 wenn sich nur genügend Leute beim Bürgerservice des BMDV melden... (E-Mail: Buergerinfo@bmdv.bund.de)
Ziel ist ja den CO2 ausstoß zu Senken und das schafft man nur wenn man möglichst viele Bürger mitnimmt - nicht nur die die das Komplettpaket jetzt erst kaufen......
-
Könnte für uns tatsächlich passen mit der Förderung und dem Umzug ins neue Haus. Wenn wir frühzeitig den Wohnsitz ummelden, damit wir schon drin "wohnen" und dann Mitte November die PV Anlage installiert wird.
In dem Schritt könnte ich dann auch noch die Wallbox wechseln, da die Elli Box ja eher nicht so flexibel ist und ich mir fürs Überschussladen und Phasenumschalten sonst noch hätte was überlegen müssen. Wozu würdet ihr da raten wenn man automatische Phansenumschaltung nutzen möchte? Zappi? Das drumherum (WR, Speicher) wird wohl Huawei werden.Wenn du schon beauftragt hast, bist du laut Förderrichtlinie leider raus.
-
Es ist schon irgendwie traurig, wenn man was machen will und nicht wartet, dann wird man am Ende noch dafür "bestraft". Die Beauftragung zu stornieren um es dann neu zu beauftragen um die Förderung zu bekommen kann es doch nicht sein!
-
Ich muss sagen, das fällt uns jetzt in den Schoß. Wir wollten im Winter eine zweite PV-Anlage installieren mit zweitem Speicher. Wenn wir jetzt noch eine Wallbox kaufen, bekommen wir Förderung. Gut das noch nichts beauftragt/bestellt ist.
-
Wenn du schon beauftragt hast, bist du laut Förderrichtlinie leider raus.
Das ist mir klar, das ist aber noch nicht schriftlich fixiert, ging erstmal nur um ein Angebot.
-
Jetzt wird die Sache für mich auch wieder interessant.
Mich ruppts hin und her.
Eigentlich brauche ich keine 2. Mauerschachtel und auch keinen Speicher, da ich im Schichtdienst arbeite.
Bei Frühschicht kann ich nachmittags, bei Spätschicht vormittags und bei Nachtschicht und Frei den ganzen Tag bei Sonnenschein laden.
Trotzdem wäre alles zusammen mit Förderung 2000 Euro billiger.
Der 2. Vorteil wäre ein einfacheres Ladehändling, da dann PV und Wallbox aus einer Hand kommen.
Meine Mennekes Amtron Xtra kann nur SEMP und Modbus TCP Server und ich bekomme nicht raus, ob die mit jeder PV automatisches Überschussladen aushandeln kann.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)