Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Genau das Dilemma habe ich auch. Einen Auftrag darf man ja erst erteilen, wenn man den Antrag bei der Bafa gestellt hat. Wenn dann der Aufbau nach dem 31. Januar erfolgt, schlagen die Anbieter die dann entfallene Mehrwertsteuerbefreiung wieder drauf oder gar jetzt schon? Ich habe morgen dazu ein Gespräch mit Zolar vereinbart.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Genau das Dilemma habe ich auch. Einen Auftrag darf man ja erst erteilen, wenn man den Antrag bei der Bafa gestellt hat. Wenn dann der Aufbau nach dem 31. Januar erfolgt, schlagen die Anbieter die dann entfallene Mehrwertsteuerbefreiung wieder drauf oder gar jetzt schon? Ich habe morgen dazu ein Gespräch mit Zolar vereinbart.

    Ähm, wo steht denn, dass die MwSt.-Befreiung auf die Anschaffung von PV-Anlagen und Zubehör zeitlich begrenzt ist? Ich habe das weder bei der Einführung so vernommen noch jetzt beim Googeln danach irgendetwas derartiges gelesen. Zur Förderung des Ausbaus der Erneuerbaren wäre eine zeitliche Befristung auch äußerst ungeschickt (gut, das will heutzutage nichts heißen), aber die Ausbauziele sind doch viel zu hoch um diese sinnvolle Regelung gleich wieder zu beenden. 🤔

  • Stimmt. Das stand nur in meinem Angebot von zolar. Ist wohl ein Fehler. Von einem Ende der Steuerbefreiung finde ich im Netz auch nichts.


    Danke für den Hinweis. Da kann ich mich ja wieder hinlegen. 😅

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • ich bekomme den Sinn von Bidi und zusätzlichem häuslichen Speicher einer Solar-Anlage, die hauptsächlich für die E-Mobilität da sein soll, nicht ganz zusammen.

    Kann jemand mal ein Szenario beschreiben, wie das gemeinsam funktionieren könnte?

    Ganz einfach damit "SOLL" das Netz entlastet werden !

    du sollst eben dein Auto laden mit PV-Überschuss (daher weniger einspeisen --> das netz zu Stoßzeiten mit viel sonne entlasten) und umgekehrt eben nicht laden wenn ein hoher Strombedarf da ist ; Abends Nachmittags zu "Koch & Essenszeiten"

    umgehört soll durch BIDI das netz entlastet werden weil der Hausspeicher größer wird - im Winter dann weniger "Netzbezug"

    wobei das dann eh Milchmädchen ist; denn im Winter muss ich das auto auch wieder laden ;)


    aber das ist der Hintergrund dieses Förderprogramms

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Ich denke sogar, das es auch schon Vorbereitung auf die "Akkumiete" von den Stromherstellern ist. Habe mal gelesen, das man dann eine Prozentzahl vom Akku zur Verfügung stellt auf die das Netz zugreifen kann, um kurzfristig Engpässe im Netz aushebeln zu können. Dafür bekommt man dann Geld oder sogar kostenloses laden.

  • Dazu sollten erst mal die intelligenten Stromzähler, die permanent online sind, verbaut werden beziehungsweise ausgerollt werden…

    Größer 22 KW Lade Einrichtung sieht der Netzbetreiber schon eine Regelbarkeit vor…

    Auch sowas wie früher oder später kommen

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Stimmt. Das stand nur in meinem Angebot von zolar. Ist wohl ein Fehler.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... 🫠

    Ich habe zum Glück einen lokalen Solateur gefunden und musste nicht auf einen der bundesweiten Akteure zurückgreifen. Ein Flugblatt von Enpal lag aber zwischenzeitlich aus reiner Verzweiflung auch bei mir aufm Schreibtisch. 🙃

  • Ein Flugblatt von Enpal lag aber zwischenzeitlich aus reiner Verzweiflung auch bei mir aufm Schreibtisch. 🙃

    Enpal sind für mich ein rotes Tuch....

    Das was die anbieten KANN nicht zum Vorteil eines Verbrauchers sein.

    Ich meine damit, dass der Verbraucher am Ende der Laufzeit der PV mit einem Plus daraus hervorgeht.

  • Enpal sind für mich ein rotes Tuch....

    Das was die anbieten KANN nicht zum Vorteil eines Verbrauchers sein.

    Ich meine damit, dass der Verbraucher am Ende der Laufzeit der PV mit einem Plus daraus hervorgeht.

    Ich seh grad, dass der Zettel immer noch hier rumfliegt... darauf steht:

    "Guten Tag liebe Nachbarschaft,

    es tut sich was! Kürzlich haben wir in Ihrer Region eine Enpal Photovoltaikanlage installiert.

    Da ist uns aufgefallen, dass es hier noch viele Häuser ohne Photovoltaikanlage gibt. Das wundert uns. [...danach noch viel Blabla über deren Angebot...]"


    Ne, schon klar, ihr Experten... auf meinem Dach ist aber schon eine Anlage. Hätte man leicht erkennen können. 😏

  • Bin gespannt, ob Dienstwagenfahrer außen vor sind.

    Ich zitiere mich mal selbst. nachfolgend die Antwort der KfW:


    Sehr geehrter Herr xxx,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Zuschuss "Solarstrom für Elektroautos" (442).


    Nein, ein Firmen- bzw. Dienstwagen erfüllt die Fördervoraussetzungen nicht. Auch dann nicht, wenn Sie ihn privat nutzen und laden. Das liegt daran, dass er weder auf Sie oder eine in Ihrem Haushalt lebende Person zugelassen ist, sondern auf Ihren Arbeitgeber.


    Freundliche Grüße

    KfW Bankengruppe

    Infocenter

    Ludwig-Erhard-Platz 1-3

    53179 Bonn

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)