Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Die Frage, die ich bis dahin klären muss ist: Welche Wallbox unterstützt das Überschussladen ohne, dass der Enyaq dabei einschläft

    Nachdem die myenergi Zappi endlich die Firmware mit der automatischen Phasenumschaltung bekommen hat macht PV Überschußladen mit dem Enyaq richtig Spaß :thumbup:

    Da hat der Enyaq keine Zeit mehr zum einschlafen :D

  • Dann bleibt noch zu hoffen das die Anschaffung nicht plötzlich und unerwartet 10000€ mehr kostet als vor der Förderung. Ist doch immer so....

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Dann bleibt noch zu hoffen das die Anschaffung nicht plötzlich und unerwartet 10000€ mehr kostet als vor der Förderung. Ist doch immer so....

    Bei Enpal vielleicht 😆


    Aber ansonst gilt halt: Angebot und Nachfrage bestimmen mit beim Preis. Und durch den MwSt. entfall sind die Nachfragen explodiert, der Solateur meines Vertrauens hat jetzt auf Facebook gepostet, dass er die nächsten 2 Jahre leider keine Neukunden annehmen kann.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Nicht sowieso, aber man konnte sie zurückfordern, wenn man eine Gewerbe angemeldet hat und dann Umsatzsteuern zahlt...

    Nicht die Gewerbeanmeldung sondern die Wahl der Regelbesteuerung statt Kleinunternehmerregelung. Dann konnte man die Umsatzsteuer geltend machen. Gewerbeanmeldepflicht hängt von der Höhe des Gewinns ab. Diese Summen erreicht man mit einer privaten PV-Anlage gewöhnlich nicht.

  • Wo wir gerade beim Thema sind.

    Habe meine Anlage seit 2022 auch von der Gewinnsteuer befreien lassen. Also keine EÜR und Anlage G mehr.

    Ich zahle also nur noch die Umsatzsteuer.

    Angenommen es geht ein Wechselrichter kaputt, kann ich das dennoch irgendwie geltend machen?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Wo wir gerade beim Thema sind.

    Habe meine Anlage seit 2022 auch von der Gewinnsteuer befreien lassen. Also keine EÜR und Anlage G mehr.

    Ich zahle also nur noch die Umsatzsteuer.

    Angenommen es geht ein Wechselrichter kaputt, kann ich das dennoch irgendwie geltend machen?

    Du hast die Anlage seit 2008? Warum wechselst du nicht in die KU-Regelung und sparst dir das ganze mit der Umsatzsteuer?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)