Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Ich werde mal sehen wie es weiter geht.


    Gut das ich dieses Jahr geheiratet habe und somit einen neuen Nachnamen bekommen habe. Werde es bei der Antragsstellung jedenfalls versuchen und schauen was bei rum kommt.

    Wenn du doch jetzt eine neue WB zum Beispiel mit BiDi montieren lässt... ist sie doch erstmalig da.

  • Ach jaaaa! Habbsch vorgessn. ^^

    Was, daran wird man doch jedes Jahr erinnert...


    ✅️ Gemeinsamveranlagung

    ❌️ Einzelveranlagung


    🙂🙃

  • Bezüglich geförderter Wallbox:

    Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass ich damals beim Antrag auf die Forderung bestätigen musste, dass für das Objekt in den letzten x Jahren keine Fördermaßnahmen eingereicht wurden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Wenn du doch jetzt eine neue WB zum Beispiel mit BiDi montieren lässt... ist sie doch erstmalig da.

    Das da dachte ich auch. Allerdings wird hier irgendwie gar nicht unterschieden. Mir scheint es alles irgendwie unklar.

    Nur in den FAQ ist auch von dem „erstmalig“ die Rede.

    Bei dem vorab Check muss es nur neu angeschafft werden.

    Ist alles noch recht unklar.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • du hast doch noch keine BiDi Box, also ist sie erstmalig in der Installation.

  • Wir haben bereits eine PV-Anlage/Wallbox. Können die übrigen Komponenten gefördert werden?

    Um eine Förderung zu erhalten, müssen alle drei Komponenten – die Lade­station, die Photovoltaik­anlage und der Strom­speicher – erstmalig fabrikneu angeschafft werden.

    Wenn sie bereits einzelne Komponenten besitzen, ist eine Förderung nicht möglich.


    Lösung? Wallbox als defekt melden/verkaufen?

  • Ich habe bereits Wallbox (22kw mit zwei Ladepunkten im Loadsharing), 10kwp PV und 13,5kwh Batterie.
    Ich bin gespannt, was im finalen Antrag steht, solange halte ich die Füße still, bringt nichts über unfertige Themen zu diskutieren.

    Wenn ich keine Förderung bekommen sollte, wird nur eine weitere PV auf das Dach gesetzt, mit Förderung wäre der Akku gratis dazu.

  • Lösung? Wallbox als defekt melden/verkaufen?

    Naja, es müssen ja alle drei Komponenten neu angeschafft werden. Also müsstest du die PV-Anlage auch vorher noch abreißen... 🤷‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)