Ich verstehe das so, dass BiDi nicht unbedingt sein muss, sondern die geringere Förderung von "nur" 9600 Euro für herkömmliche Wallboxen im Paket gilt. 🤔
Das ist korrekt!
Ich verstehe das so, dass BiDi nicht unbedingt sein muss, sondern die geringere Förderung von "nur" 9600 Euro für herkömmliche Wallboxen im Paket gilt. 🤔
Das ist korrekt!
Grundsätzlich gilt : erst nach Fertigstellung kann der Antrag gestellt werden. Jetzt warten wir mal Ende September ab, welche Unterlagen eingereicht werden müssen. Wir denken über eine zweite PV-Anlage nach. Bis dahin brauche ich erst einmal ein Angebot.
Es sieht für uns gut aus
1. eigenes BEV auf uns zugelassen ( kein Dienstfahrzeug )
2. Eigene Inmobilie in der wir wohnen.
3. keine fest installierte Wallbox
Was uns noch Sorgen macht, wird nach einer vorhandenen PV-Anlage gefragt. Wie sieht das der örtliche Netzbetreiber der auch unser Stromanbieter ist und dem Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur aus.
Grundsätzlich gilt : erst nach Fertigstellung kann der Antrag gestellt werden.
Falsch. Dann gibt es nix mehr. Du darfst zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht mal bestellt haben.
Falsch. Dann gibt es nix mehr. Du darfst zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht mal bestellt haben.
OK. Vorab erkundige ich mich mal nach den Kosten ( Kostenvoranschlag ). Ist ja noch Zeit bis da hin.
Dann wird der Antrag gestellt.
Wenn der beschieden wurde, kann der Auftrag erteilt werden. Wenn die Anlage im Betrieb ist die Unterlagen zur BAFA und warten bis das Geld kommt,
Mit BiDi-Wallbox bekommt etwas mehr Maximalförderung. Braucht man dann noch einen Extra-Speicher?
Wenn du die Förderung haben willst, dann ja.
Technisch betrachtet eher nicht.
Wobei ich mein hier im Forum gelesen zu haben,
dass die Akkus der MEB nur bis zu 10.000 kWh abgeben können dürfen....
Das klingt für mich auch nicht ganz logisch. Man soll im Idealfall bidirektional aus dem Auto laden und trotzdem noch einen stationären Speicher kaufen.
Erschwerend kommen die unterschiedlichen Handhabung von freigegebenen kWh und AC oder DC der verschiedenen Autokonzerne hinzu.
Die Förderung geht nicht verloren, sie bekommt nur jemand anderes.
Mit dem BiDi Laden wäre ich skeptisch. Wieviel Lebensdauer des Akkus muss ich denn bereit sein zu opfern?
Kann das überhaupt zB der Enyaq, oder ist das nur von der WB abhängig?
Technisch kann MEB das. Ab SW 3.2 oder 3.5 sind 10000 kWh oder 4000 Stunden frei geschaltet. Man braucht aber wohl eine BiDi DC Wallbox von VW.
10000kWh "kosten" rund 50000km beim großen Akku.....
Garantie waren normalerweise 160000km. Wie sieht es mit der Batteriegarantie bei Bidi-Betrieb aus?
Ich würde Bidi nicht nutzen......
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