Enyaq Sportfahrwerk - Federung

• Bist du das Sportfahrwerk (also Sportline OHNE DCC) schon gefahren? Kennst du das?

Ich versteh die Frage nicht, ja ich hatte 3 Jahre einen Enyaq iV80 ohne alles.

Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

Enyaq 80 iV - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

Enyaq RS - Lagerwagen bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

• Ich versteh die Frage nicht, ja ich hatte 3 Jahre einen Enyaq iV80 ohne alles.

Es gibt für den Skoda Enyaq 3 Fahrwerke

Standard (damit wurde die normalen Versionen ohne DCC ausgeliefert)

Sportfahrwerk (damit wurden die Varianten Sportline ohne DCC ausgeliefert)

DCC (damit wurden die normalen Varianten und Sportline ausgeliefert, wenn DCC gewählt wurde)

Hier ging es um das Sportfahrwerk.

• Ich kann leider auch nicht mit einem direkten Vergleich dienen. Wie ich schon schrieb, gibt es den Enyaq (und vermutlich auch den ID4/5) mit drei unterschiedlichen Fahrwerken.

Als ich 2021 das Fahrzeug bestellt habe, konnte man nirgendwo mit dem Sportfahrwerk Probe fahren. Und vermutlich ist das auch jetzt noch so.

Auch bei den Testberichten wurden entweder das Standardfahrwerk gefahren oder in der Regel sogar das DCC.

Ich habe mir den Sportline bewusst ohne DCD auf 21 " Rädern bestellt und bin damit zufrieden. Der Kontakt zur Straße ist schon da und in der Stadt / Landstraße merkt man schon die Unebenheiten der Fahrbahn.

Wir haben noch einen Cupra Born mit 20" und 19". Die finde ich schon sehr ähnlich. Bei Bedarf kann man die Lenkung auf Sportlich stellen, dann sollte diese noch direkter sein.

Ich würde davon ausgehen, dass das Fahrwerk vom BMW vielleicht besser ist (kenne ich allerdings nicht). Die Fahrwerke von Tesla wiederum sollen ja nicht so gut sein.

Ich würde auch vermuten, dass die Fahrwerke von VW sich nicht groß von den Standard-Fahrwerken von Skoda unterscheiden. Es hängt halt davon ab, welches Fahrwerk verbaut wird.

Deshalb wenn Dir das wichtig ist, würde ich wenn beim Enyaq zur Sportline ohne DCC greifen.

• Ich hab den iV80 und trotzdem das Sportfahrwerk ohne DCC ;)

Das DCC ist immer ohne das Sportfahrwerk... :rolleyes:

• Ich fuhr als Neuling einen Enyaq RS Coupé mit 20 Zoll Winterrädern und einen 80x Sportline mit 19 Zoll Winterrädern und DCC zur Probe.

Die Unterschiede sind überschaubar. Bin weiche Fahrwerke gewohnt. Die Enyaqs sind eher straff, aber von bretthart ein gutes Stück weit weg, meine Meinung.

Vergleichbar etwa mit einem Octavia mit Normalfahrwerk. Der Superb mit DCC ist spürbar geschmeidiger.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10478 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)