Enyaq Sportfahrwerk - Federung

  • Hallo Logic1!


    Bei mir war die entgültige Lösung bei der Heckklappe nur der Austausch des Federpuffers! Sieh Photo. Trotzdem höre ich auch Geräusch von der Hinterachse. 85er hat auch noch die alte Puffer? Bin sehr neugierig auf deine Ergebnisse der Geräuschmessungen!

  • Feedback zum Geräuschmess-Termin #1:

    Haben damit keinen Erfolg gehabt, konnten die Ursache des Gerumpels also nicht weiter eingrenzen.

    Wollen heute nochmal mit "erweitertem Equipment"(🤷‍♂️) eine Messung machen.


    Wenn das auch kein Ergebnis zu Tage fördert, werde ich mal bzgl. der o.g. Puffer & Keile nachfragen ;)


    Das Gerappel in der B-Säule ist aber weiterhin verschwunden 👍

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

  • So, Termin #2 hat laut Serviceberater zu folgendem Ergebnis bzw. Reparatur geführt:

    1. Fixierung eines, auf(oberhalb) der HV-Batterie verlaufenden, Kabelkanals (inkl. Aus- und Einbau der HV-Batterie)

    2. Nochmalige Einstellung der Heckklappe für eine schlüssigere Schließung

    3. Schaumstoff unter hintere Kennzeichenblende, die wohl gerappelt haben soll


    Die Geräusche/Das Gerappel sind damit deutlich weniger geworden, aber nicht gänzlich verschwunden. Ich würde fast behaupten Punkt 3 merke ich erst jetzt...

    Auf meine (nochmalige) Frage nach den austauschbaren Puffern/Keilen wurde verneint, dass diese die Ursache seien.

    Es wurde auch darauf hingewiesen, dass die el. Heckklappen-Dämpfer/motoren und das el. Schloss im "Ruhezustand" etwas (bzw. mehr) Spiel haben, als bei einer übliche manuelle Heckklappe.


    Da es alles auf Garantie lief, ist's mir wurscht, wie viel Aufwand der Händler dort reinzustecken meint^^

    Sofern das Geräusch wieder/weiterhin auftritt, werde ich halt nochmal dort durchklingeln.

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

  • Bei mir war der Kabelkanal eigentlich nicht Thema! Er müsste theoretisch nur bei dem 60er repariert werden und ich 80er habe.

    Den Schaumstoff werde ich überprüfen, aber kaum Chance das poltern wird. Das meine ich, dieses Geräusch von Hinterachse kommt. Etwas hat größeren Spielraum. Irgendwo las ich, einiges Gelenk nicht genug fest ist. Ja, aber nicht immer die Gleichen...

  • Ja, dass es "irgendwas vom Fahrwerk" sein könnte, wurde vor dem ersten Termin auch angenommen. Koppelstange oder sowas.

    Hat die Geräuschmessung wohl nicht ergeben. Ob Sie es trotzdem geprüft haben, weiß ich nicht.


    Tnilab das heißt bei dir sind die Geräusche aber auch noch vorhanden, trotz der getauschten Puffer & Keile?

    Das mit dem Schaumstoff unterm Kennzeichen halte ich auch eher für eine "komm wir machen nochmal was" Lösung. Aber mag schon sein, dass es zu dem ganzen Geräusch-Konzert beigetragen hat.

    Jetzt ist die Heckklappe auf jeden Fall ganz leise und sanft beim schließen. Der Enyaq im Autohaus hat die im Vergleich schon richtig zugeknallt und da hat dann auch der Kennzeichenhalter (ohne Kennzeichen) ordentlich gerappelt.

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

  • Jah, aber leider der Polter bleibt dabei, aber die Heckklappe war auch eine Geräuschquelle. Wie du meinst, die sollten nicht austauschen wenn du jetzt sie leise hörst.

    Bei mir wurde schon die hintere Koppelstangen ausgetauscht mit keine Besserung! Die sind nicht die Lösung!

    Die folgenden hatte ich schon bei meinem 80er durchgeprüft:

    - Heckklappe Puffer

    - Heckklappe Inhalt

    - Rücksitz Haken

    - Koppelstangen hinter / vorne

    - Kabelablauf vom Dach

    - Kabellauf (Stoßstange)

    - Hintere Lampe Körper

    - Dachdeckung (Antenne Anschluss usw.)

  • Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und würde mich über einen Erfahrungswert von Euch zu dem Thema Sportline/Sportfahrwerk freuen.

    Hoffe es ist ok, wenn ich den vorhanden Thread dazu nutze.


    Ich bekomme demnächst einen Firmenwagen. Letztendlich bleiben aufgrund Budget/Anforderungen nur noch 2 Fahrzeuge übrig.

    ID7 Limo oder Skoda Enyaq Coupé 85 Sportline.


    Aktuell fahre ich ein Tesla Model 3; davor BMW 3er; meine Freundin fährt einen ID5.


    Eigentlich mag ich gerne flache/harte und direkte Autos wie das Model 3 nur gibt es die Auswahl nicht her.


    Ich empfinde den ID5 meiner Freundin zu schwammig, lenkt indirekt, wankt in der Kurve und ist meiner Meinung nach sehr komfortabel abgestimmt.

    Den ID7 empfand ich während der Probefahrt extrem komfortabel (für mich zu komfortabel). Eigentlich hat man gar nichts mehr mehr von der Straße gespürt, Lenkung sehr leicht mit wenig Rückmeldung. Dafür aber kein Wanken und sehr stabil.


    Wie schätzt Ihr das Sportfahrwerk vom Skoda in dem Kontext ein? Kann man den Enyaq durchs Sportfahrwerk etwas direkter/handlicher bewegen oder fährt sich das klassisch SUV, wie der ID5?

    Leider habe ich keinen in der Nähe, den ich probefahren könnte.


    Bin hin und her gerissen. Gibt es jemanden der die Fahrzeuge ID7/Enyaq ggf. beide gefahren ist?


    Ihr würdet mir sehr helfen. Danke.

  • Erfahrungswert von Euch zu dem Thema Sportline/Sportfahrwerk

    Also ich hatte vor meinem RS einen Enyaq iV 80 mit Standard-Fahrwerk und kann bisher sagen:


    - Beide Enyaqs sind da schon recht hart von Haus aus unterwegs. Gerade Schlaglöcher hauen gnadenlos zurück.

    - Schwammig ist keiner von beiden.

    - Der RS fühlt sich ein wenig direkter in der Lenkung an

    - Die "Tieferlegung" vom Sportfahrwerk merkt man zum Standard nicht (sieht nur optisch besser aus)

    - Die Einstellungen vom DCC -Fahrwerk vom RS merkt man nur marginal, ein großer spürbarer einstellbarer Unterschied merkt man nicht

    Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

    Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

    Enyaq 80 iV - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

    Enyaq RS - Lagerwagen bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Lausbub ()

  • Bist du das Sportfahrwerk (also Sportline OHNE DCC) schon gefahren? Kennst du das?

  • Also ich hatte vor meinem RS einen Enyaq iV 80 mit Standard-Fahrwerk und kann bisher sagen:


    - Beide Enyaqs sind da schon recht hart von Haus aus unterwegs. Gerade Schlaglöcher hauen gnadenlos zurück.

    Das ist natürlich sehr subjektiv. Ich fahre einen iV80 mit Standard-Fahrwerk und 19-Zoll-Felgen und kann mich nicht beklagen, dass hier "gnadenlos zurück gehauen" wird.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10478 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)