Enyaq Sportfahrwerk - Federung

  • Kann nicht mit einem i3 vergleichen, aber hatte vorher einen Octavia PHEV und eine Woche einen ID.5 GTX jeweils ohne DCC.

    Mir gefällt der Enyaq Sportline bisher am besten. Fahre aktuell aber auch Winterreifen mit 19 Zoll. Der Volkswagen war vielleicht noch ein Tacken komfortabler, aber dafür etwas schwammiger. Dazu hat ihm die Progressivlenkung gefehlt.

    Den Enyaq finde ich sogar komfortabler als meinen Octavia. Am besten sollte man da eine Probefahrt machen, weil das jeder anders empfindet. Aber ich kann dich schon mal beruhigen, dass Sportfahrwerk ist trotzdem noch komfortabel und keineswegs ruppig.

    Beim ID5 GTX ist genau die selbe Bodengruppe drin wie beim Enyaq, da kann das Fahrverhalten nicht anders sein ;)

  • Beim ID5 GTX ist genau die selbe Bodengruppe drin wie beim Enyaq, da kann das Fahrverhalten nicht anders sein ;)

    Was soll ich sagen? Ich kann nur beurteilen wie sich das für mich angefühlt hat. Bin da kein Experte. Der ID.5 hatte noch den alten Motor, muss daher MJ23 oder älter gewesen sein. Mein Enyaq ist jetzt halt MJ25.

    Alleine die Progressivlenkung macht vom Fahrgefühl einen massiven Unterschied, den ich nicht erwartet hätte. Das hat mich glaub am meisten überrascht und ist beim nächsten Auto definitiv ein must-have.

  • Unterschreibe ich alles genau so!


    Auf der AB, Landstraßen und halbwegs guten Straßen fährt sich der Enyaq sehr angenehm.

    Hab das Gefühl höhere Geschwindigkeiten kommen dem Fahrwerk zu Gute.


    Auf schlechten Straßen, gerade mit größere Querfugen oder Erhöhungen zur Fahrtrichtung wird es am Heck sehr polterig. gerade bei Tempo 30-50.

    (Was sich bei mir sogar mit einer rumpeligen Heckklappe und Plastikverkleidung an der B-Säule noch bemerkbarer macht, da muss ich mal zum Händler)


    Bin gestern noch in einen Enyaq ohne Sportline mitgefahren. Der ist zwar auch straff gefedert, wurde auf den schlechten Straßen aber nicht so rumpelig.

    (Im Nachhinein) "Leider" gab es die Sportline-Optik nur zusammen mit dem Fahrwerk (oder dem DCC aus dem "MAXX"-Paket", was zu teuer war)

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

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  • Ach, das ist ja mal interessant ... bei mir rumpelt es auch im Bereich der B-Säule (ich vermute mal Gurtroller-Mechanismus) und irgendwo an der Heckklappe. Ich dachte zuerst, dass das hintere Geräusch vom Fahrwerk kommt. Ich vermute dann auch eher ein Problem mit der Plastikverkleidung. Werde der Sache mal auf den Grund gehen.

    Danke für Dein Feedback!

    Auto: Skoda Enyaq 85x Sportline, AHK

    PV: 8,6 kWp (SMA) + 5,2 kWh Speicher (BYD)

    Wallbox: Heidelberg Energy Control

  • Bin gestern noch in einen Enyaq ohne Sportline mitgefahren. Der ist zwar auch straff gefedert, wurde auf den schlechten Straßen aber nicht so rumpelig.

    (Im Nachhinein) "Leider" gibt es die Sportline-Optik nur zusammen mit dem Fahrwerk.

    Nicht ganz, man die Sportsline auch mit DCC kombinieren.


    Ich bin mit dem Sportfahrwerk sehr zufrieden und bin froh, das ich damals noch ohne DCC bestellen konnte. Eine Grund war auch die Optik.

  • Korrigiert/präzisiert :)

    DCC war mir im Paket zu teuer und hab es im Passat eigentlich nicht genutzt.

    Rückblickend hätte ich es bestellt, sofern es einzeln zu haben gewesen wäre.


    Aber wenn das gerappel weg ist, gewöhnt man sich schnell dran :)

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

  • Mit DCC geht das dauernde Gepoltere bei jedem Steinchen auch nicht weg.

  • Ach, das ist ja mal interessant ... bei mir rumpelt es auch im Bereich der B-Säule (ich vermute mal Gurtroller-Mechanismus) und irgendwo an der Heckklappe. Ich dachte zuerst, dass das hintere Geräusch vom Fahrwerk kommt. Ich vermute dann auch eher ein Problem mit der Plastikverkleidung. Werde der Sache mal auf den Grund gehen.

    Danke für Dein Feedback!

    Ich hab im Untergeschoss von meinem Kofferraum WD40, Spanngurte, Werkzeug, Überbrückungskabel, Putzsachen usw. Mir würde es gar nicht auffallen das meine Sportfahrwerkhinterachse ein bisschen poltert ;) Wahrscheinlich bau ich nächsten Frühling eh das Gewindefahrwerk rein und hol 22 Zöller, dann isser endlich wieder so wie alle meine Autos vorher, tief und hart ^^

  • Kennt jemand mit hier Sportline ohne DCC zufällig einen BMW i3s, mal gehabt oder länger gefahren? Bin zwar alles andere als Profi bei Sportfahrwerken, glaube aber, dass es wenig Serien BEV gibt, die härter/rumpeliger/hoppeliger/unkomfortabler als unser i3s sind, selbst eine Sportline ohne DCC dürfte uns komfortabler vorkommen. Wenn dem so ist, könnten wir mit einer Sportline gut leben, aber nicht, wenn noch schlimmer als der i3s...

    Ich weiß nicht, ob JB_Sullivan einen Sportline ohne DCC hat, aber er hat einen i3S und kann dazu evtl. was sagen... 🫠

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