Enyaq Sportfahrwerk - Federung

  • DDC auch auf der A14 gefahren, kein hoppeln mit 19" und 2.8bar

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich kann das leider gar nicht bestätigen.

    Habe das Sportfahrwerk ohne DCC noch mit 20" Sommerreifen (auf 19" Winter wird diese Woche gewechselt).


    Als Familienfahrzeug mit 2 Kindern finde ich das trotzdem sehr angenehm. Ich hatte schon Bedenken, dass ich das DCC nicht mit geordert habe, aber völlig unbegründet.

    Ja, es ist etwas straffer, aber noch weit weg von hoppeln o.ä.


    Würde es wieder so bestellen.

    Transportsicherung ist aber definitiv draußen. Habe bei der Übergabe extra nachgeschaut.

    MJ23 iV 80 Sportline Graphit-Grau, 20" VEGA, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS,

    Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Sitzkomfort PLUS, Seitenairbags vorn und hinten, Panoramadach, AHK, CANTON, Transport

  • Reifendruck zwischen 2,8 und 2,9 bar

    MJ23 iV 80 Sportline Graphit-Grau, 20" VEGA, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS,

    Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Sitzkomfort PLUS, Seitenairbags vorn und hinten, Panoramadach, AHK, CANTON, Transport

  • Transportsicherung wurde gerade geprüft und als "nicht gefunden" bewertet. Reifen sind bei 2.7bar. Werkstatt meinte, dass es eben so Abschnitte auf Straßen gibt, alles normal. Die sind mit bisher noch nie so aufgefallen. Was willst machen... erst kann das Ding nicht selber einparken (okay, mein Fehler), jetzt hoppelt es noch.. und der Akku...


    Damit hat das Auto aber jetzt einen Namen: Hoppelhase. Zugegeben, ein fetter, teurer Hase.... ohne Ducacell ;)

  • Ich kann dazu nur sagen, Fahrzeuge mit hohem Gewicht und Sportfahrwerk sind für kurze Schläge eben anfällig. Die gesamte Energie geht dann in die Fahrwerksmechanik, nicht in die Karosseriebewegung ( Trägheit der Masse ). Das fühlt sich dann schon mal knöchern an, ist aber so. Man könnte es mit frequenzselektiven Dämpfern versuchen, so diese denn für den Enyaq verfügbar sind. Den Reifendruck zu reduzieren bringt zwar auch was, verschlechtert aber meist das Verhalten bei starker Querbeschleunigung ( Kurven ) da die Flanke des Reifens sich stärker verformt. ( schwimmen )

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Moin!

    Wir liebäugeln mit einem (Elroq) Sportline aber für die Optik ohne DCC...

    Wenn günstig möglich oder ein erträglicher Deal mit dem Händler geht, auch gleich und dauerhaft auf 19" (nicht nur die WR), was es vermutlich minimal komfortabler macht


    Kennt jemand mit hier Sportline ohne DCC zufällig einen BMW i3s, mal gehabt oder länger gefahren? Bin zwar alles andere als Profi bei Sportfahrwerken, glaube aber, dass es wenig Serien BEV gibt, die härter/rumpeliger/hoppeliger/unkomfortabler als unser i3s sind, selbst eine Sportline ohne DCC dürfte uns komfortabler vorkommen. Wenn dem so ist, könnten wir mit einer Sportline gut leben, aber nicht, wenn noch schlimmer als der i3s...

  • Kann nicht mit einem i3 vergleichen, aber hatte vorher einen Octavia PHEV und eine Woche einen ID.5 GTX jeweils ohne DCC.

    Mir gefällt der Enyaq Sportline bisher am besten. Fahre aktuell aber auch Winterreifen mit 19 Zoll. Der Volkswagen war vielleicht noch ein Tacken komfortabler, aber dafür etwas schwammiger. Dazu hat ihm die Progressivlenkung gefehlt.

    Den Enyaq finde ich sogar komfortabler als meinen Octavia. Am besten sollte man da eine Probefahrt machen, weil das jeder anders empfindet. Aber ich kann dich schon mal beruhigen, dass Sportfahrwerk ist trotzdem noch komfortabel und keineswegs ruppig.

  • Danke, das klingt gut!

    Wobei man hier gerade von Leuten, die vorher andere Skodas hatte, öfter Klagen liest, wie relativ unkomfortabel der Enyaq egal ob mit oder ohne DCC sei und wie unkomfortabel gerader die Sportline ohne DCC...

    Empfindet jeder anders und jeder hat einen anderen Hintergrund, da bleibt wohl nur selbst mal eine Enyaq Sportline zu probieren...

  • Ich fahre nun seit August 2024 den 85x Sportline mit Sportfahrwerk und bin geteilter Meinung.

    Insgesamt hat das Sportfahrwerk zwar einen gewissen Komfort, allerdings wird es gerade bei kurzen Bodenwellen und Schlaglöchern sehr ruppig. Insbesondere an der Hinterachse merkt man dann ein ungefiltertes "Poltern".

    Bei langsamer und besonders ruhiger Fahrt (E-Auto-typisch eben) empfinde ich dies als störend.

    Auf Autobahnen mit höherem Tempo und entsprechenden Nebengeräuschen fällt es weniger auf und ist für mich ok.

    Fahrdynamisch gesehen bin ich dagegen sehr begeistert, da sich der Enyaq sehr fahrstabil und direkt anfühlt.

    Der Unterschied zum Standardfahrwerk (hatte ich zur Probefahrt) mit verhältnismäßig "schwammigem" Fahrgefühl ist sehr deutlich.

    Aber das ist alles reine Empfindungssache und sollte jeder vorher ausprobieren.

    Mit meiner heutigen Erkenntnis würde ich zum DCC greifen. Der Grund, warum ich es nicht geordert hatte, war der hohe Paketpreis mit anderen Ausstattungen, die mir nicht wichtig sind.

    Auto: Skoda Enyaq 85x Sportline, AHK

    PV: 8,6 kWp (SMA) + 5,2 kWh Speicher (BYD)

    Wallbox: Heidelberg Energy Control

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