DDC auch auf der A14 gefahren, kein hoppeln mit 19" und 2.8bar
Enyaq Sportfahrwerk - Federung
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seit ihr sicher dass es am DCC liegt
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Ich kann das leider gar nicht bestätigen.
Habe das Sportfahrwerk ohne DCC noch mit 20" Sommerreifen (auf 19" Winter wird diese Woche gewechselt).
Als Familienfahrzeug mit 2 Kindern finde ich das trotzdem sehr angenehm. Ich hatte schon Bedenken, dass ich das DCC nicht mit geordert habe, aber völlig unbegründet.
Ja, es ist etwas straffer, aber noch weit weg von hoppeln o.ä.
Würde es wieder so bestellen.
Transportsicherung ist aber definitiv draußen. Habe bei der Übergabe extra nachgeschaut.
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Reifendruck zwischen 2,8 und 2,9 bar
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Transportsicherung wurde gerade geprüft und als "nicht gefunden" bewertet. Reifen sind bei 2.7bar. Werkstatt meinte, dass es eben so Abschnitte auf Straßen gibt, alles normal. Die sind mit bisher noch nie so aufgefallen. Was willst machen... erst kann das Ding nicht selber einparken (okay, mein Fehler), jetzt hoppelt es noch.. und der Akku...
Damit hat das Auto aber jetzt einen Namen: Hoppelhase. Zugegeben, ein fetter, teurer Hase.... ohne Ducacell
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Ich kann dazu nur sagen, Fahrzeuge mit hohem Gewicht und Sportfahrwerk sind für kurze Schläge eben anfällig. Die gesamte Energie geht dann in die Fahrwerksmechanik, nicht in die Karosseriebewegung ( Trägheit der Masse ). Das fühlt sich dann schon mal knöchern an, ist aber so. Man könnte es mit frequenzselektiven Dämpfern versuchen, so diese denn für den Enyaq verfügbar sind. Den Reifendruck zu reduzieren bringt zwar auch was, verschlechtert aber meist das Verhalten bei starker Querbeschleunigung ( Kurven ) da die Flanke des Reifens sich stärker verformt. ( schwimmen )
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Moin!
Wir liebäugeln mit einem (Elroq) Sportline aber für die Optik ohne DCC...
Wenn günstig möglich oder ein erträglicher Deal mit dem Händler geht, auch gleich und dauerhaft auf 19" (nicht nur die WR), was es vermutlich minimal komfortabler macht
Kennt jemand mit hier Sportline ohne DCC zufällig einen BMW i3s, mal gehabt oder länger gefahren? Bin zwar alles andere als Profi bei Sportfahrwerken, glaube aber, dass es wenig Serien BEV gibt, die härter/rumpeliger/hoppeliger/unkomfortabler als unser i3s sind, selbst eine Sportline ohne DCC dürfte uns komfortabler vorkommen. Wenn dem so ist, könnten wir mit einer Sportline gut leben, aber nicht, wenn noch schlimmer als der i3s...
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Kann nicht mit einem i3 vergleichen, aber hatte vorher einen Octavia PHEV und eine Woche einen ID.5 GTX jeweils ohne DCC.
Mir gefällt der Enyaq Sportline bisher am besten. Fahre aktuell aber auch Winterreifen mit 19 Zoll. Der Volkswagen war vielleicht noch ein Tacken komfortabler, aber dafür etwas schwammiger. Dazu hat ihm die Progressivlenkung gefehlt.
Den Enyaq finde ich sogar komfortabler als meinen Octavia. Am besten sollte man da eine Probefahrt machen, weil das jeder anders empfindet. Aber ich kann dich schon mal beruhigen, dass Sportfahrwerk ist trotzdem noch komfortabel und keineswegs ruppig.
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Danke, das klingt gut!
Wobei man hier gerade von Leuten, die vorher andere Skodas hatte, öfter Klagen liest, wie relativ unkomfortabel der Enyaq egal ob mit oder ohne DCC sei und wie unkomfortabel gerader die Sportline ohne DCC...
Empfindet jeder anders und jeder hat einen anderen Hintergrund, da bleibt wohl nur selbst mal eine Enyaq Sportline zu probieren...
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