DDC auch auf der A14 gefahren, kein hoppeln mit 19" und 2.8bar
Enyaq Sportfahrwerk - Federung
-
-
seit ihr sicher dass es am DCC liegt
-
Ich kann das leider gar nicht bestätigen.
Habe das Sportfahrwerk ohne DCC noch mit 20" Sommerreifen (auf 19" Winter wird diese Woche gewechselt).
Als Familienfahrzeug mit 2 Kindern finde ich das trotzdem sehr angenehm. Ich hatte schon Bedenken, dass ich das DCC nicht mit geordert habe, aber völlig unbegründet.
Ja, es ist etwas straffer, aber noch weit weg von hoppeln o.ä.
Würde es wieder so bestellen.
Transportsicherung ist aber definitiv draußen. Habe bei der Übergabe extra nachgeschaut.
-
Reifendruck zwischen 2,8 und 2,9 bar
-
Transportsicherung wurde gerade geprüft und als "nicht gefunden" bewertet. Reifen sind bei 2.7bar. Werkstatt meinte, dass es eben so Abschnitte auf Straßen gibt, alles normal. Die sind mit bisher noch nie so aufgefallen. Was willst machen... erst kann das Ding nicht selber einparken (okay, mein Fehler), jetzt hoppelt es noch.. und der Akku...
Damit hat das Auto aber jetzt einen Namen: Hoppelhase. Zugegeben, ein fetter, teurer Hase.... ohne Ducacell
-
Ich kann dazu nur sagen, Fahrzeuge mit hohem Gewicht und Sportfahrwerk sind für kurze Schläge eben anfällig. Die gesamte Energie geht dann in die Fahrwerksmechanik, nicht in die Karosseriebewegung ( Trägheit der Masse ). Das fühlt sich dann schon mal knöchern an, ist aber so. Man könnte es mit frequenzselektiven Dämpfern versuchen, so diese denn für den Enyaq verfügbar sind. Den Reifendruck zu reduzieren bringt zwar auch was, verschlechtert aber meist das Verhalten bei starker Querbeschleunigung ( Kurven ) da die Flanke des Reifens sich stärker verformt. ( schwimmen )
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)