Ladestop-Planung über Navigationssystem

  • In so einem Fall bitte ich Laura mir "Ladestationen entlang der Route" anzuzeigen. Was sie in ihrer freundlichen Art auch macht. :)

    1. Den Umweg von 30 - 45 Minuten muss man nur akzeptieren, wenn keine andere Lademöglichkeit im Umkreis verfügbar ist, sonst kann man nach weiteren Ladestationen suchen. Diesen Umweg würde ich auch

    nicht machen.

    2. Auf Langstrecke lasse ich mir geeignete (HPC) Lader ab so bei Restreichweite ca. 100 km anzeigen. (Einstellungen in der Navi beachten) dann kann ich i.d.R. noch auswählen ob ich lieber einen früher, oder auch

    später nutze.


    ... und nein:


    Die Navi berücksichtigt keine Höhenprofile

    Die Navi berücksichtigt kein Wetter und keine Aussentemperaturen


    Ja es gibt an mit ABRP Daten zu planen, jedoch wird ausschliesslich das Ziel an die Eny Navi übergeben. Da kommt sogar eine Meldung. Also genau so wie wenn du dein Ziel eintippst oder per Laura einsprichst.


    Sonst bleibt nur wirklich mit ABRP die Route vorzuplanen. Das mache ich auf Langestrecke gerne um mir ein Überblick zu verschaffen wie gut die Ladeinfrastruktur an der Strecke ist.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich bin mittlerweile vom Skoda-System weg und überlasse Android Auto alles. Google sucht dann nach "HPC Ladestationen entlang der Route", sobald der Akku Richtung 15 Prozent geht. So sehe ich alle Ladestationen inklusive recht verlässlicher Verfügbarkeit / Belegung.


    Das klappt deutlich besser als alles, was Cariad sich da überlegt hat.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • eSwimmer-77 und wie bekommt dein Android Auto den Akkustand des Enyaq mit?!

    Gruß PdP

  • eSwimmer-77 und wie bekommt dein Android Auto den Akkustand des Enyaq mit?!

    Gar nicht. Ich stoße die Suche nach Ladestationen manuell an.

    Bei längeren Strecken schaue ich mir lediglich im Vorfeld an, wo und wann ich in etwa laden muss.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Gar nicht. Ich stoße die Suche nach Ladestationen manuell an.

    Bei längeren Strecken schaue ich mir lediglich im Vorfeld an, wo und wann ich in etwa laden muss.

    Das wäre mit deutlich zu umständlich. Da fahre ich lieber mit dem Navi und lasse es für mich denken.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das wäre mit deutlich zu umständlich. Da fahre ich lieber mit dem Navi und lasse es für mich denken.

    Ich finde es umständlicher, mich über die Sinnlos-Vorschläge des Navis zu ärgern und dann erst Android Auto zu befragen. Wenn ich alle vorgeschlagenen Umwege des Navis gefahren wäre, hätte ich in Summe bereits Stunden verloren.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich finde es umständlicher, mich über die Sinnlos-Vorschläge des Navis zu ärgern und dann erst Android Auto zu befragen. Wenn ich alle vorgeschlagenen Umwege des Navis gefahren wäre, hätte ich in Summe bereits Stunden verloren.

    Ich hatte noch nie Sinnlos-Vorschläge des Navis. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich was das angeht eher genügsam bin und mir egal ist ob es 100/150/300 kW-Lader sind , ob ich mich 500m von meiner Route entfernen muss und ob der SOC 30%, 20%, oder 10% ist.

    Ich mache da keine Raketenwissenschaft daraus. Ich fahre und lade.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich hatte noch nie Sinnlos-Vorschläge des Navis. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich was das angeht eher genügsam bin und mir egal ist ob es 100/150/300 kW-Lader sind , ob ich mich 500m von meiner Route entfernen muss und ob der SOC 30%, 20%, oder 10% ist.

    Ich mache da keine Raketenwissenschaft daraus. Ich fahre und lade.

    Ich mache auch keine Raketenwissenschaft daraus. Bin aber entweder beruflich unterwegs und will keine Zeit unnötig verplempern oder habe privat zwei Kleinkinder auf der Rückbank, die eine kürzere Fahrt ohne Umwege sehr zu schätzen wissen. Die Eltern übrigens auch.

    Wo Skoda scheitert, springt bei mir Google in die Bresche. Nicht optimal, aber fahrbar. Wenn du mit dem Werksnavi glücklich bist, umso besser.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Da kommen dann immer die Totschlagsargumente beruflich unterwegs und Kinder im Auto.

    Der 80iger schafft Minimum 350km wenn man sich an die Verkehrsregeln hält. Das heißt wenn man die Ladeplanung benötigt ist man eh weiter unterwegs. Da spielen dann sicherlich die paar Minuten mehr für 500m Umweg oder weniger Ladeleistung nicht unbedingt eine Rolle.

    Beruflich sollte man dann die Termine anders planen und für Kleinkinder sind eh 20km schon zuviel, egal welche Ladeplanung.

    In meinen Augen ist Skoda mit seiner Ladeplanung nicht gescheitert, es sind eher die Kunden die verlangen das genau bei einem SOC von 3% eine 300kW-Ladesäule zur Verfügung steht muss, mit Restaurant, Spa und Kinderbetreuung genau für den Tarif den sich der Kunde ausgesucht hat.

    Und wenn das dann nicht passt dann ist Skoda schlecht, das Navi nicht zu gebrauchen und innerhalb von 24h hat man eine Woche Zeit verplempert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)