Alles anzeigenErfahrungsbericht built-in Navi:
Ich nutze das Skoda Navi eigentlich gerne. Für alltägliche Ladestops funktioniert es prima. Auf der Langstrecke mit Ladeplanung hab ich zuletzt ne schlechte Erfahrungen gemacht:
(Enyaq iV 60)
Strecke von 330km, in "My Skoda Essentials" eingegeben und ans Fahrzeug geschickt.
1. Für die Strecke wird mir eine Gesamt-Fahrzeit von über 5 Stunden berechnet (bei 1x HPC Ladestop von 20 min)
2. Da das Navi offenbar keine Infos zu Höheprofilen hat, wurde mir 60km vor dem Ziel ein zusätzlicher 5 Minuten Ladestop eingeplant, der einen Umweg von 30-45 Minuten bedeutet hätte (die Restfahrzeit also fast verdoppelt hätte), vermutlich weil die Strecke über lange Zeit berauf führte und Laura Panik bekam.
Da ich das auf gleicher Route schonmal hatte und die Strecke kannte, wusste ich, dass es ab circa 40km vor dem Ziel fast nur bergab geht. Ich hab es also riskiert, den Zusatzstop sausen zu lassen und bin am Ende immer noch mit 30%+ SoC am Ziel angekommen.
Das das Auto angibt, mit ABRP zu planen, dann aber die Daten des Höhenprofils, die ABRP meines Wissens drin hat, nicht einbezieht, finde ich schon seltsam. Ich muss also davon ausgehen, dass das Navi mich auf Langstrecke unnötige Umwege fahren lässt und unnötige Stops einplant, weil verfügbare Infos nicht berücksichtigt werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder Verbesserungsvorschläge (maybe I'm holding it wrong...)
Cheers
In so einem Fall bitte ich Laura mir "Ladestationen entlang der Route" anzuzeigen. Was sie in ihrer freundlichen Art auch macht.
1. Den Umweg von 30 - 45 Minuten muss man nur akzeptieren, wenn keine andere Lademöglichkeit im Umkreis verfügbar ist, sonst kann man nach weiteren Ladestationen suchen. Diesen Umweg würde ich auch
nicht machen.
2. Auf Langstrecke lasse ich mir geeignete (HPC) Lader ab so bei Restreichweite ca. 100 km anzeigen. (Einstellungen in der Navi beachten) dann kann ich i.d.R. noch auswählen ob ich lieber einen früher, oder auch
später nutze.
... und nein:
Die Navi berücksichtigt keine Höhenprofile
Die Navi berücksichtigt kein Wetter und keine Aussentemperaturen
Ja es gibt an mit ABRP Daten zu planen, jedoch wird ausschliesslich das Ziel an die Eny Navi übergeben. Da kommt sogar eine Meldung. Also genau so wie wenn du dein Ziel eintippst oder per Laura einsprichst.
Sonst bleibt nur wirklich mit ABRP die Route vorzuplanen. Das mache ich auf Langestrecke gerne um mir ein Überblick zu verschaffen wie gut die Ladeinfrastruktur an der Strecke ist.