Ladestop-Planung über Navigationssystem

  • Aber mein Problem bleibt - die Reichweitenplanung ist quasi unbrauchbar. Ich wohne in einer Mittelgebirgsregion. Auf manchen Strecken verbrauche ich doppelt so viel Strom, wie das Auto kalkuliert, teils werden unnötige Ladestops vorgeschlagen.

    Das liegt daran, dass der Enyaq noch immer keinen Höhenunterschied kennt. Für ihn ist die Erde flach. Ich bin auf den ersten 40km auch immer mit negativem Verbrauch unterwegs, das begreift der Eny aber nicht. Dass es auf dem Nachhauseweg diese 40km wieder hinaufgeht interessiert ihn auch nicht die Bohne. Irgendwann weiss man dann wieviele % man unten noch haben muss um nach Hause zu kommen.

  • Genau das ist das Problem. Und ist ein sehr großer Nachteil des internen Navi. Auf Strecken rund um unser Zuhause ist mir das egal, bzw. ich amüsiere mich über die Fehlplanung, weil das ja eigentlich ein gelöstes Problem ist (siehe tesla). Aber auf der Langstrecke macht es mich nervös, wenn ich mich nicht auf die Prognosen in der Ladeplanung verlassen kann.


    Hanse Filter hab ich keine gesetzt. Aber die letzten 60km nach Hause sind Landstraße und dünn besiedeltes, dörfliches Gebiet. In den Orten links und rechts der Route gibt es höchstens mal 22kW - wenn man Glück hat. Daher hat der Eny dann lieber vorgeschlagen, eine Autobahnausfahrt weiter zu fahren, um den 300kW Lader mitzunehmen und dann eine riesige Schleife nach Hause zu drehen, aufgrund großer Strecken zwischen den Abfahrten


    Gewünschte Rest-Reichweite am Ziel war im Navi mit 30km angegeben. Tatsächliche Restreichweite am Ziel trotz ignoriertem Zusatz-Ladestopp waren 96km. Da ich die Strecke kannte - kein Problem. Aber unterwegs kann ich das natürlich nicht riskieren, weil ich die Höhen natürlich auch nicht kenne und einkalkulieren muss, dass das Navi in der anderen Richtung falsch liegt und ich liegen bleibe.

    Skoda ENYAQ iV 60, Arctic Silver

    19" Regulus, Convenience basic, Drive basic, Fahrassitenz basic, Family basic, Infotainment basic, Klima basic, Parken basic

    WARTESAAL-GESCHICHTE: bestellt 11/2021 (Privatkundenleasing) - Einplanung KW42 / 2022 - Verschiebung nach KW 49/2022 - Verschiebung nach unbekannt - ausgeliefert Anfang Mai 2023

  • Ich fahre einen Firmenwagen mit Ladekarte/Tankkarte. Preise interessieren mich nicht.


    Ich hätte einfach gern eine Option im Ladesäulenfilter die da heißen könnte "Autobahnraststätten bevorzugen", oder "Infrastruktur berücksichtigen"...


    Neulich hat mich das Navi 5 Minuten lang von der Autobahn weg geführt mit dem Resultat das ich an einer Ladesäule eines Autohauses stand und ich weder aufs Klo gehen konnte noch einen Kaffee kaufen konnte...

    Ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich schaue mir immer vorher an, wo er mich hinschicken will und bei Bedarf plane ich dann um bzw. wenn eine Lademöglichkeit super ist, dann Speicher ich sie als Zwischenstopp.


    Miggedi Für mich passt das so und ich finde die Ladeplanung grundsätzlich gut, solide und keineswegs unbrauchbar. Die unterschiedlichen Meinungen haben sicher auch etwas mit eigenen Grundeinstellung zu tun. Das Navi hat mich als Vielfahrer nie im Stich gelassen und zwischendurch mal etwas selber nachschauen und entscheiden finde ich nicht problematisch.

  • Ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich schaue mir immer vorher an, wo er mich hinschicken will und bei Bedarf plane ich dann um bzw. wenn eine Lademöglichkeit super ist, dann Speicher ich sie als Zwischenstopp.


    Miggedi Für mich passt das so und ich finde die Ladeplanung grundsätzlich gut, solide und keineswegs unbrauchbar. Die unterschiedlichen Meinungen haben sicher auch etwas mit eigenen Grundeinstellung zu tun. Das Navi hat mich als Vielfahrer nie im Stich gelassen und zwischendurch mal etwas selber nachschauen und entscheiden finde ich nicht problematisch.

    Unbrauchbar nicht. Aber Infos zur Infrastruktur vor Ort wären hilfreich. Und sicher machbar. Auf Langstrecke als Familie hängt bei uns dann doch regelmäßig jemand am Handy - wo soll der nächste Ladestopp sein, was gibt es dort? Passt das oder nicht? Wenn nein, was sind die Alternativen? und zwar auf der Route und nicht im Industriegebiet 10km weg von der Autobahn...

    Skoda ENYAQ iV 60, Arctic Silver

    19" Regulus, Convenience basic, Drive basic, Fahrassitenz basic, Family basic, Infotainment basic, Klima basic, Parken basic

    WARTESAAL-GESCHICHTE: bestellt 11/2021 (Privatkundenleasing) - Einplanung KW42 / 2022 - Verschiebung nach KW 49/2022 - Verschiebung nach unbekannt - ausgeliefert Anfang Mai 2023

  • depatsy Ich bin noch nie auf ein Industriegebiet 10 km von der Autobahn entfernt ausgewichen. Ich nehme dann eine passende Raststätte oder einen Autohof. Ein paar Mal auch eine Tankstelle mit Schnelladern. Da gibt es auch immer etwas zu essen oder nen Kaffee. Ich habe zwar erst 23.000 km und 5,5 Monate hinter mir, aber groß suchen musste ich bisher nicht.


    Ländliche Regionen fernab der Autobahn sind dann durchaus etwas anderes. Da muss man schon mal nehmen, was vorhanden ist.

  • depatsy Ich bin noch nie auf ein Industriegebiet 10 km von der Autobahn entfernt ausgewichen. Ich nehme dann eine passende Raststätte oder einen Autohof. Ein paar Mal auch eine Tankstelle mit Schnelladern. Da gibt es auch immer etwas zu essen oder nen Kaffee. Ich habe zwar erst 23.000 km und 5,5 Monate hinter mir, aber groß suchen musste ich bisher nicht.


    Ländliche Regionen fernab der Autobahn sind dann durchaus etwas anderes. Da muss man schon mal nehmen, was vorhanden ist.

    Wir bislang auch nicht. Aber eben nur mit Mühe. Beispiel: Die Skoda Ladeplanung sieht einen Ladestopp an einem Rastplatz ohne Autohof vor, nur mit einem WC (letztes Wochenende erlebt). Ich hätte aber Hunger und appetit auf - sagen wir- Burgerking. Dann kann ich natürlich das Navi nach dem nächsten Burgerking fragen, aber ich sehe nicht, ob der auf der Strecke liegt, oder ich von der Route weggeleitet werde (zumindest weiß ich nicht, wie ich das als Fahrer mit kurzem Blick aufs Display sehen kann - Tipps willkommen).

    Man kann natürlich einfach bei nächstmöglicher Gelegenheit rausfahren an einen Rasthof, wo per Schild vor der Abfahrt sowohl der Burgerbrater als auch eine Ladestation angezeigt wird. So mache ich es aktuell auch. Natürlich geht das. Wenn ein entsprechendes Schild denn vor dem geplanten Ladestopp kommt... wenn nicht: Pech gehabt.

    Skoda ENYAQ iV 60, Arctic Silver

    19" Regulus, Convenience basic, Drive basic, Fahrassitenz basic, Family basic, Infotainment basic, Klima basic, Parken basic

    WARTESAAL-GESCHICHTE: bestellt 11/2021 (Privatkundenleasing) - Einplanung KW42 / 2022 - Verschiebung nach KW 49/2022 - Verschiebung nach unbekannt - ausgeliefert Anfang Mai 2023

  • Wir bislang auch nicht. Aber eben nur mit Mühe. Beispiel: Die Skoda Ladeplanung sieht einen Ladestopp an einem Rastplatz ohne Autohof vor, nur mit einem WC (letztes Wochenende erlebt). Ich hätte aber Hunger und appetit auf - sagen wir- Burgerking. Dann kann ich natürlich das Navi nach dem nächsten Burgerking fragen, aber ich sehe nicht, ob der auf der Strecke liegt, oder ich von der Route weggeleitet werde (zumindest weiß ich nicht, wie ich das als Fahrer mit kurzem Blick aufs Display sehen kann - Tipps willkommen).

    Man kann natürlich einfach bei nächstmöglicher Gelegenheit rausfahren an einen Rasthof, wo per Schild vor der Abfahrt sowohl der Burgerbrater als auch eine Ladestation angezeigt wird. So mache ich es aktuell auch. Natürlich geht das. Wenn ein entsprechendes Schild denn vor dem geplanten Ladestopp kommt... wenn nicht: Pech gehabt.

    Wobei das tatsächlich Luxusprobleme sind, mit denen man leben kann. Die Tatsache, dass das Navi Höhendaten ignoriert, ist jedoch wirklich schwach für einen Konzern wie VW.

    Skoda ENYAQ iV 60, Arctic Silver

    19" Regulus, Convenience basic, Drive basic, Fahrassitenz basic, Family basic, Infotainment basic, Klima basic, Parken basic

    WARTESAAL-GESCHICHTE: bestellt 11/2021 (Privatkundenleasing) - Einplanung KW42 / 2022 - Verschiebung nach KW 49/2022 - Verschiebung nach unbekannt - ausgeliefert Anfang Mai 2023

  • Wir bislang auch nicht. Aber eben nur mit Mühe. Beispiel: Die Skoda Ladeplanung sieht einen Ladestopp an einem Rastplatz ohne Autohof vor, nur mit einem WC (letztes Wochenende erlebt). Ich hätte aber Hunger und appetit auf - sagen wir- Burgerking. Dann kann ich natürlich das Navi nach dem nächsten Burgerking fragen, aber ich sehe nicht, ob der auf der Strecke liegt, oder ich von der Route weggeleitet werde (zumindest weiß ich nicht, wie ich das als Fahrer mit kurzem Blick aufs Display sehen kann - Tipps willkommen).

    Man kann natürlich einfach bei nächstmöglicher Gelegenheit rausfahren an einen Rasthof, wo per Schild vor der Abfahrt sowohl der Burgerbrater als auch eine Ladestation angezeigt wird. So mache ich es aktuell auch. Natürlich geht das. Wenn ein entsprechendes Schild denn vor dem geplanten Ladestopp kommt... wenn nicht: Pech gehabt.

    Burgerking oder McDonald ist natürlich schon schwieriger. Ich kenne das aus Verbrennerzeiten auch als unsere Tochter noch jünger war. Da war die Suche aufwendiger obwohl wir ja nicht zwingend tanken oder eben heute laden mussten. Da ich auf diese Schnelltestaurants nicht mehr angewiesen bin schaue ich nur noch ob da eine Tankstelle ist oder eben ein Rasthof. Irgendetwas gibt es dann halt immer zu essen und Trinken.

  • Ja, Audi bekommt was wohl wegen "Premium" und anderer Software X(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)