Hab am Montag in Leipzig an einer Shell für rund 28cent/ kWh geladen. Bei 19% angesteckt und direkt auf über 100kW Peak hoch gegangen. Hatte mir die Säule extra rausgesucht, da ich in der Nähe zu tun hatte. Musste dann noch die Ladegrenze erhöhen weil ich mit Essen noch nicht fertig war.
Ladestop-Planung über Navigationssystem
-
-
Musste dann noch die Ladegrenze erhöhen weil ich mit Essen noch nicht fertig war.
Tipp: Wenn Du nicht absichtlich bis xx% laden willst, stell immer auf 100%. Wäre doch doof, wenn es länger dauert und man kommt zum Auto, was vorzeitig die Ladung beendet hat.
-
Wir haben auch die ENBW mobility+ App und würden dann halt gerne im Enyaq-Navi direkt nach ENBW-Ladestationen Filtern können -> damit wir nur 50Cent pro kWh zahlen und nicht ab 60Cent bei den Fremdanbietern...
Absolut nachvollziehbar. Wäre toll wenn Skoda hier noch mehr an seine Kunden denken würde und eine komplette Auswahl aller Anbieter bereitstellen würde.
Da ich außer Urlaubsfahrten ausschließlich zu Hause lade, habe ich mich für den
ENBW Tarif S ohne Grundgebühr entschieden.
Ich habe für die Fahrt im Navi alle Anbieter und ab 100kw eingestellt.
Alle meine Ladestopps waren keine ENBW Lader, habe meine Mobility+ Karte benutzt und problemlos mit meinem Tarif 0,61€ geladen.
Da ENBW ein riesiges Roaming- Netz benutzt, bist du quasi immer an „ENBW“ Säulen.
Als echter Schwabe habe ich natürlich alle meine Ladekosten zur Kontrolle nachgerechnet.
Alles hat gepasst.
Noch ein kleiner Tipp: ich würde jedem außer der Lade App noch die entsprechend Ladekarte empfehlen.
2x hat die Verbindung mit dem Handy nicht so richtig geklappt. Karte raus draufgehalten und los ging’s.
-
ich mich für den
ENBW Tarif S ohne Grundgebühr entschieden.
Ich habe für die Fahrt im Navi alle Anbieter und ab 100kw eingestellt.
Alle meine Ladestopps waren keine ENBW Lader, habe meine Mobility+ Karte benutzt und problemlos mit meinem Tarif 0,61€ geladen.
Als ADAC-Mitglied haben wir bei EnBW auch keine Grundgebühren - und laden ab 51 Cent…
-
Wenn ihr so sparsam seid,
warum nutzt ihr dann nicht dei Thüga-Karte?
ist mit 42-47 ct doch deutlich günstiger....
-
Zzgl. Grundgebühr😉
Ich lade viel zu selten außerhalb, als dass ich einen Tarif mit Grundgebühr nutzen würde!
-
Wenn ihr so sparsam seid,
warum nutzt ihr dann nicht dei Thüga-Karte?
ist mit 42-47 ct doch deutlich günstiger....
Offtopic: Die kostet doch 5 EUR Grundgebühr. Ich selbst lade nicht so oft auswärts, dass sich das lohnt.
-
wenn du die Grundgeühr 60€ im Jahr durch die Differenz zu ENBW rechnest...
brauchst du beim höheren Preis von Thüga
428 kWh im Jahr....
Ist nicht soooo viel
grob 8 mal laden am HPC
-
Offtopic: Die kostet doch 5 EUR Grundgebühr. Ich selbst lade nicht so oft auswärts, dass sich das lohnt.
Das ist auch bei mir der Grund und wenn ich einmal oder zweimal im Jahr in Urlaub fahre, sind mir dann die Cent Unterschiede nicht so relevant.
Bei meiner Urlaubsfahrt hatte ich bei meinem Tarif Gesamtkosten von ca. 150€ und mit dem Tarif von 5,99€ Grundgebühr/ Monat wären es 125€ gewesen.
Klar als ADAC Mitglied ist das der halbe Jahresbeitrag.
Da aber in meiner Kaskoversicherung eh eine Mobilitätsgarantie inclusive ist, brauche ich den ADAC dafür nicht.
Letztendlich will ich bei längeren Fahrten doch gezielt schnell und sicher an die Lader kommen.
-
Schön hier noch jemanden aus dem Zollernalbkreis zu treffen und super das es so gut bei dir geklappt hat… werde es hoffentlich kommendes Jahr auf Fahrten in die Niederlande auch so erleben.
Die NL sind ladetechnisch schon überhaut kein Problem, Fastned ist weit verbreitet und die restlichen sind gut mit diversen Ladeanbietern verbunden. Wir sind da sogar mit Anhänger unterwegs. Bis anhin problemlos.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)