Ladestop-Planung über Navigationssystem

  • Auch wenn’s etwas OT ist, aber welche Codierung meinst Du denn damit?

    Diese unter RE: Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw von jayjayjayjay beschriebene mit diesem Inhalt:


    Mit OBD11 unter 8125-Anpassung die


    FB MISC 14/18/19/25/27/29/31/32/40/41/45 von Block auf Non Block stellen

    FB CAR 4/9/11 von Block auf Non Block stellen

    FB NAV 10/24/27/28/29/30 von Block auf Non Block stellen

    FB PHONE 4 von Block auf Non Block stellen

    FB MEDIA 19 von Block auf Non Block stellen

    5 Mal editiert, zuletzt von Enyaq2020 ()

  • Hier wird öfter die Anzeige der Karte (Layer) und die Navigation verwurstelt. Ich unterscheide da gerne in Ladevorschläge und Ladeorte.


    In der Karte zeigt er POI gemäss Einstellung an (je nach Zoom Faktor). Als zusätzlichen "Service" werden in der Karte auch POIs ohne Einstellung angezeigt. :)


    Beim Navigieren (aktive Route) plant er Ladevorschläge dynamisch ein, zur Verwirrung erklärt das System auch ab und zu (sinngemäss) Ihre bevorzugte Zahlmethode konnte nicht berücksichtigt werden.

    Diese, dynamischen, Ladevorschläge können nicht gelöscht werden. (Macht auch keinen Sinn)


    Wenn Ladeorte als Zwischenziel eingefügt werden, müsse diese manuell gelöscht werden. Z.B. bei einer Stauumfahrung (sonst würde er immer zum Zwischenziel navigieren).


    Ich lege Ladeorte nur dann als Zwischenziel an, wenn ich mich im Gebiet nicht auskenne; meist im Ausland.


    Sonst nutze ich die dynamischen Ladevorschläge. Also kurz:


    Ladevorschläge = dynamisch = nicht löschbar

    Ladeorte = fix = aktive Zwischenziele = müssen manuell gelöscht werden, oder einfach Route neu starten.


    Vor einem dynamisch geplanten Ladevorschlag, lasse ich Laura meist nach Ladevorschlägen entlang der Route suchen, ein Ergebnis kann dann als Zwischenziel übernommen werden (muss aber nicht) so kann ich den einen oder anderen Ladevorschlag z.B. bei ....


    - eingestellter Restreichweite von 20km

    - belegten Ladestationen


    ... überspringen und ggf. auch in Gegenrichtung Laden.


    So komme ich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit (ja, anfangs auch mit Reichweitenangst :) ), seit 2 Jahren mit dem Eny überall ohne Probleme an. Und ein Copilot zur Bedienung ist auch nicht notwendig.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Moin!

    Vermutlich steht‘s schon irgendwo aber ich finds nich …


    Gibt es mittlerweile die Möglichkeit bestimmte Ladeanbieter aus der Ladeplanung generell herauszunehmen?

    Ich möchte die Tesla Supercharger raus haben, da diese zumindest bei mir eigentlich nur noch eingeplant werden. So ist das Navi für mich nutzlos, da ich jedes mal mit maximaler Ablenkung beim Fahren versuche was in der Nähe zu finden.

    Ich fand‘s echt klasse, dass mit ME3 die Ladeplanung im Navi super funktionierte bis dann Tesla kam und‘s kaputt gemacht hat. Da verfolgt Elon einen bis in den Enyaq um sich zu rächen, dass man von Tesla weg ist.


    Thnx!

    Enyaq iV80 mit vielem drum und dran auch in Farbe

  • Tesla Lader sind, weil weit verbreitet, verfügbar etc. eine gute Alternative.


    Was also tun? Draufklicken und Alternative anzeigen lassen, wenn man gewisse Lader nicht mag.


    Wenn man die Lader nicht fest einplant, kann man auch Laura suchen lassen, etwa mit "Suche Ladestationen entlang der Route" Alternativ auch "... in der Nähe.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich weiß nicht, ob ich da alleine bin, ich muss wegen meiner Ladekarte die Supercharger vermeiden, kann aber ansonsten überall laden. Das ist für mich nur eine Notfall-Alternative. Aber die Ladeplanung sowohl in der App als auch im Auto scheint das nur noch zu bevorzugen. Damit ist es für mich extrem nervig und keine Planung mehr. Da kann ich auch nach Schildern fahren ohne Navi …


    Ich denke schon, dass die Supercharger für alle auf die eine oder andere Art exotisch sind und einer Ausnahmefunktion wert sind.

    Enyaq iV80 mit vielem drum und dran auch in Farbe

  • Ich denke schon, dass die Supercharger für alle auf die eine oder andere Art exotisch sind

    Weshalb das denn? Das ist eine Schnelllademöglichkeit wie jede andere auch. Eine sehr zuverlässige obendrein!
    Ob Supercharger auch preislich attraktiv sind ändert sich jedoch in kurzen Zeitintervallen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Weshalb das denn? Das ist eine Schnelllademöglichkeit wie jede andere auch. Eine sehr zuverlässige obendrein!
    Ob Supercharger auch preislich attraktiv sind ändert sich jedoch in kurzen Zeitintervallen.

    Vermutlich geht es da in die Richtung, dass man sich mit dem Enyaq da als "Fremdkörper" fühlt und dann bei den meisten Ladern auch immer so stehen muss, dass ein Platz blockiert ist. Ging mir beim ersten Mal auch so, mittlerweile weiss ich die Tesla-Supercharger auch zu schätzen, das erste Mal war aber schon "speziell" (wie wir Schweizer sagen). Aber grundsätzlich: keine Angst haben, hinfahren, anschliessen, laden, glücklich sein mit Leistung und Preis.

  • OMG!


    Ich liebe Foren … Da fragt man was und dann geht die eigentliche Frage unter durch … Wieso denn? Der ist aber doof, ich mag das anders,…


    Manoman, ich lade bei Tesla auch quer über zwei Säulen, is mir vollkommen egal, ich möchte da nur das Zahlen vermeiden, weshalb auch immer kann doch egal sein.


    Vielen Dank auch ….

    Enyaq iV80 mit vielem drum und dran auch in Farbe

  • Wenn Du Version 3.0 oder höher hast, stelle in den Navi-Einstellungen den Mindestwert für die Restreichweite unterwegs von 10 auf 30 km hoch und ignoriere einfach die Supercharger, indem Du auf der Autobahn an der Ausfahrt vorbeifährst.


    Der Enyaq wird dann den nächstmöglichen Ladepunkt vorschlagen, der in der Regel kein Supercharger ist. 😊

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)