Ladestop-Planung über Navigationssystem

  • Und Laura so: bitte warten, bitte warten, Onlinesuche wird gestart. Absturz. Ehrlich hat das bei mir auf 3.1 noch nie funktioniert und wenn Laura was versteht, dann zeigt sie Ionity -Ladestationen "irgendwo" nur nicht da, wo ich bin. Vielleicht nutze ich es falsch. Alles möglich, aber ich war noch nie erfolgreich.

  • Und Laura so: bitte warten, bitte warten, Onlinesuche wird gestarten. Absturz.

    Selten so einen Blödsinn gelesen!
    Der Befehl an Laura funktioniert bestens!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Lieber Kermit, nur weil bei Dir es funktioniert, heisst es nicht, dass es bei mir funktioniert. Meinst Du, ich denke mir das aus ? Sind wir wieder bei dem Thema, dass bei Dir nicht existierende Probleme auch bei anderen nicht existent sein müssen ?

  • Lieber Kermit, nur weil bei Dir es funktioniert, heisst es nicht, dass es bei mir funktioniert. Meinst Du, ich denke mir das aus ?

    Nein, ausdenken vielleicht nicht, aber an deinem Auto scheint praktisch gar nichts zu funktionieren und offensichtlich kann es niemand reparieren. Das tut mir sehr leid, aber weshalb fährt man das Auto dann überhaupt noch?
    "Love it or leave it"! Bei dir wäre Zweiteres sicherlich die bessere Option.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn ich zwingend eine Restauration oder andere besondere Lokationen zur Ladung dazu haben möchte, ok, dann muss ich selber Hand anlegen. Aber wenn ich doch nur Laden will, warum der manuelle Aufwand?

    Restaurant und Toilette sind ein Thema. Aber auch wie sicher ist die Ladung. Gibt es einen Ladepark oder zumindest 8 Ladepunkte statt nur 2 bei der aktuellen Planung.


    Tja und Laura, das kann ich durchaus nachvollziehen. Da habe ich aufgegeben das zu nutzen. Wenn ich 10x Ladestationen suche und das Ding versteht mich nicht oder ich will einen Kollegen mit einem simplen ganz normalen Namen anrufen und Laura wählt 10x den Notruf. Wenn ich jetzt einen starken Dialekt sprechen würde oder der Kollege hieße „Unfall Notruf“, wäre es ja noch verständlich. Mich wundert nur, dass es bei manchen Enyaqs funktioniert. Bei meinem leider nicht.


    Und die „Ladestationen entlang der Route“ sind auch deutlich verbesserungswürdig. Also suche ich manuell und stark reingezoomed an der Autobahn nach Ladestationen. Eine bessere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.


    Vieles, wie die Ladeplanung funktionieren recht gut und zuverlässige. Aber es gibt doch einiges an Verbesserungspotenzial.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Wenn ich gezielt nach Ladepunkten suche, dann nutze ich tatsächlich noch „Ladepunkte …“, wobei es mir egal ist, ob entlang der Strecke oder in einem Umfeld. Denn mit zwei Fingern zoome ich sowieso erst einmal soweit raus, dass ich mir in der Karte (linke Hälfte des Display) den mich interessierenden Bereich gut zentrieren kann. Dann zoome ich wieder in die Karte ausreichend hinein und lasse die in der Karte gezeigten Punkte rechts als Liste erscheinen.

    Da ich bei mir den Hinweis „Schau auf die Straße“ weg codiert habe, unterbricht das Infotainment nicht mehr mein Tun und ich kann die ganze Zeit tatsächlich auf die Straße schauen(!), weil das Bedienen des Infotainment auch so aus dem Augenwinkel geht.

    Zur genaueren Auswahl muss ich dann schon auf die Liste schauen, was aus meiner Sicht bei passender Verkehrslage mit pACC+TA vertretbar ist.

  • Da ich bei mir den Hinweis „Schau auf die Straße“ weg codiert habe,…

    Auch wenn’s etwas OT ist, aber welche Codierung meinst Du denn damit?

  • Wenn man beim Fahren in zu kurzer Zeit zu viele Eingaben auf dem Infotainment ausführt, gibt es eine kurze Sperrzeit, um mal wieder auf die Straße zu gucken. Das kann man offenbar irgendwo weg codieren.

  • Und Laura so: bitte warten, bitte warten, Onlinesuche wird gestart. Absturz. Ehrlich hat das bei mir auf 3.1 noch nie funktioniert und wenn Laura was versteht, dann zeigt sie Ionity -Ladestationen "irgendwo" nur nicht da, wo ich bin. Vielleicht nutze ich es falsch. Alles möglich, aber ich war noch nie erfolgreich.

    Die Suche funktioniert aber doch auch ohne Laura, das nutze ich meistens. In der Suche des Navis auf Ladestationen oder das Ionity-Symbol, dann kommt danach die Nachfrage, ob entlang der Route oder (ich glaube) am Zielort…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

  • entlang der Route oder (ich glaube) am Zielort…

    ... oder "In der Nähe".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)