Ladestop-Planung über Navigationssystem

  • Wenn 11% nicht die von dir gewünschte/im Navi eingestellte Restreichweite liefert, dann beschwer sich bitte nicht beim Navi, dass es diesen Stopp nicht anfährt. Es hat genau das getan, was du ihm gesagt hast.

    Albern. Das Navi soll gefälligst so planen, dass ich schnellstmöglich und energiesparend nach Hause komme. Eine Irrfahrt runter von der Autobahn zu einem Schnarchlader, wenn es genügend andere kürzere und schnellere Alternativen gibt, gehört garantiert nicht zu einer sinnvollen Ladeplanung. Insbesondere weil ich ja die Parameter dieser Planung so gut wie gar nicht konfigurieren kann.


    Natürlich kann ich mir den zusammenprogrammierten Murks auch schönreden, aber mit zwei Kindern im Auto auf der Urlaubsrückreise habe ich andere Sorgen, als mich zu beglückwünschen, wie toll das Bord-Navi mich doch (mal wieder nicht) leitet.


    Ein modernes System sollte doch zumindest mal PROAKTIV einige Alternativen anbieten, unter denen ich wählen kann. Im Enyaq-Navi fehlt es an allen Ecken und Enden.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Beim 80iV entsprechen derzeit 11 % ungefähr 44 km Reichweite.


    eSwimmer-77:

    Was war denn in Deinem Navi eingestellt als Rest-Reichweite beim Zwischenladen?

  • Ich fahre in 4 Wochen knappe 1000km von NRW zum Gardasee.

    Hintour mit Zwischenübernachtung nach gut 500km.

    Rücktour morgens früh los und mal schauen wie weit man kommt. Ziel: ohne Zwischenübernachtung.

    Navigation durchs Skoda Navi inkl. Ladeplanung während NRW Herbstferien hat.

    Ich bin gespannt und werde berichten. 😃

  • Albern. Das Navi soll gefälligst so planen, dass ich schnellstmöglich und energiesparend nach Hause komme. Eine Irrfahrt runter von der Autobahn zu einem Schnarchlader, wenn es genügend andere kürzere und schnellere Alternativen gibt, gehört garantiert nicht zu einer sinnvollen Ladeplanung. Insbesondere weil ich ja die Parameter dieser Planung so gut wie gar nicht konfigurieren kann.


    Natürlich kann ich mir den zusammenprogrammierten Murks auch schönreden, aber mit zwei Kindern im Auto auf der Urlaubsrückreise habe ich andere Sorgen, als mich zu beglückwünschen, wie toll das Bord-Navi mich doch (mal wieder nicht) leitet.


    Ein modernes System sollte doch zumindest mal PROAKTIV einige Alternativen anbieten, unter denen ich wählen kann. Im Enyaq-Navi fehlt es an allen Ecken und Enden.

    Hast du denn alle möglichen Einstellungen genutzt? Zum Beispiel Ladesäulen >100 kW?

  • Hast du denn alle möglichen Einstellungen genutzt? Zum Beispiel Ladesäulen >100 kW?

    Ja sicher. Die ALDI Säulen haben ja über 100K in Summe (nur nutzbar alleine an der Säule). Aber sind deutlich langsamer als die EnBW HPC-Lader, die an fast jeder Raststätte an meiner Route liegen und welche ohne Umweg erreichbar waren.


    In einer mir unbekannten Gegend hätte ich im Zweifel viel Zeit verloren. Sowas ist einfach unzureichend. Und mir dann vorzuwerfen, dass Navi habe alles richtig gemacht, finde ich in der Tat albern. Was hat das mit Erziehung zu tun?


    Eingestellt sind bei mir immer Minimum an Restreichweite bei Zwischen- und Endziel. Aber wie gesagt erwarte ich da einfach die schnellste und effektivste Route berechnet.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Es ist schon erstaunlich das den Leuten die eh schon unzufrieden mit dem Enyaq sind, dann auch immer noch diese doofen Sachen passieren.

    Verrückt

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Erstaunlich ist auch, dass es Leute gibt, die mit diesem total unbrauchbaren Navi trotzdem auch den Weg bis nach Kroatien oder in die Türkei finden. Und das mit Ladestopps, die bei >130 kW Ladeleistung starten.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Verrückt

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)