Ladestop-Planung über Navigationssystem

  • Ich fahre meinen ENYAQ bereits seit Mai 2021 unter ME2.x — und auch war die bordeigene Ladeplanung bei meinem ENYAQ bereits funktional. Mit 3.0 im September 2022 wurde die Ladeplanung dann noch funktionaler — und mehr als ME3.0 hat mein ENYAQ noch nicht.

    Danke für die Klarstellung. Ich wusste nicht mehr sicher, ab wann die Ladeplanung „sauber“ war und Schnarchlader ignoriert hat.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Was für „Standardwerte“ habt ihr bei ABRP angegeben, bei denen ihr meint passt es ganz gut?

    Der default sind 210 wh/km bei 110 km/h wenn ich mich jetzt nicht irre.

    Wenn das zu konservativ ist, was wäre besser?

    Ich gehöre ja noch zu den wartenden, simuliere aber schonmal gerne meine kommenden Langstrecken um ein Gefühl dafür zu bekommen, was mich mit dem Enyaq erwarten wird.

    iV 80 Energy Blau // Advanced // Lounge // Transport // AHK // WP

    Bestellt 07/22 // ULT: 01.08. - 26.09.2023 // Einplanung KW40/23 // Einplanung KW38/2023 // gebaut KW38/2023 // warten auf Auslieferung // Übernahme am 27.10.2023


    Stolzes Mitglied im Club 400

  • Was für „Standardwerte“ habt ihr bei ABRP angegeben, bei denen ihr meint passt es ganz gut?

    Der default sind 210 wh/km bei 110 km/h wenn ich mich jetzt nicht irre.

    Ich hatte zwischenzeitlich 190 eingetragen, aktuell versuche ich es mit 180.

  • Ich hab erst zehn Langstreckenfahrten hinter mir und das Navi hat noch nie zufrieden stellend funktioniert.

    Es ist schon auffällig, dass die Gelegenheitsnutzer über das Navi motzen während die "Profis" (= regelmäßige Langstreckenfahrer) damit zufrieden sind.

  • Es ist schon auffällig, dass die Gelegenheitsnutzer über das Navi motzen während die "Profis" (= regelmäßige Langstreckenfahrer) damit zufrieden sind.

    Das möchte ich nicht so unterstreichen 8)


    Bin auch Gelegenheitslangstreckenfahrer (neues Word für scrabble) und bin mit dem Navi, die Routenplanung inkl. Stauumfahrung und die Ladeplanung zufrieden.

  • Das möchte ich nicht so unterstreichen 8)

    Ok, geschickter ausgedrückt: die die motzen, sind Gelegenheitsnutzer.

  • Was für „Standardwerte“ habt ihr bei ABRP angegeben, bei denen ihr meint passt es ganz gut?

    Der default sind 210 wh/km bei 110 km/h wenn ich mich jetzt nicht irre.

    Wenn das zu konservativ ist, was wäre besser?

    Ich gehöre ja noch zu den wartenden, simuliere aber schonmal gerne meine kommenden Langstrecken um ein Gefühl dafür zu bekommen, was mich mit dem Enyaq erwarten wird.

    Ich bin mit 185 derzeit zufrieden.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Was für „Standardwerte“ habt ihr bei ABRP angegeben, bei denen ihr meint passt es ganz gut?

    Der default sind 210 wh/km bei 110 km/h wenn ich mich jetzt nicht irre.

    Wenn das zu konservativ ist, was wäre besser?

    Ich gehöre ja noch zu den wartenden, simuliere aber schonmal gerne meine kommenden Langstrecken um ein Gefühl dafür zu bekommen, was mich mit dem Enyaq erwarten wird.

    Ganz ehrlich, vergiss es. Das mit der E-Mobilität musst du selbst erfahren. Trockenübungen habe ich auch versucht, aber die haben mir nichts gebracht.


    Mit Enyaq habe ich ABRP auch kurz versucht und aufgegeben. Mit der 2er Software hatte es sicher seine Berechtigung. Aber da ich V3.2 drauf habe ist das Skoda Navi bei monatlich bis zu 5.000 km für mich deutlich besser.

  • Was für „Standardwerte“ habt ihr bei ABRP angegeben, bei denen ihr meint passt es ganz gut?

    Ob meine Werte stimmen, kann ich beim ersten Stopp sehen - da passe ich die Zahlen an, bis der SoC etwas unter dem liegt, mit dem ich tatsächlich angekommen bin. Der Rest passt dann in der Regel.


    Der angenommene Verbrauchswert liegt dann meist in 5er-Schritten zwischen 182 (Standardwert für den 60er mit Wärmepumpe) und 217 (das war früher mal der Standardwert, den ich meist für realistischer halte).

  • Ich wurde gestern enttäuscht von der Ladeplanung. Fahrt von Wiesbaden nach Freiburg, ich sollte laut Navi bei Aldi Süd in Gernsheim laden. Kompletter Unfug angesichts Ladegeschwindigkeit und zu fahrender Umweg (von der Autobahn runter, durchs Gewerbegebiet).

    Bin dann die Raststätte Büttelborn angefahren, mit 11% Akku angekommen und habe via EnBW-300kW-Säule nachgeladen. Es wären auch weitere Rastplätze in Frage gekommen, Aldi Süd Gernsheim war von diversen Möglichkeiten die schlechteste.


    Da ist noch viel Luft nach oben...

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)