Ladestop-Planung über Navigationssystem

  • Ich habe das für mich so zurecht gefriemelt, dass ich die Planung per ABRP mache und dann alle Ladestopps als Ziele und natürlich das eigentliche Ziel selbst über die Skoda App ans Auto sende. Dort stelle ich die Ladepunkte als Zwischenziele ein.


    Man muss natürlich drauf achten, dass der Ladestand des Autos mit dem eingegebenen Start-SoC im ABRP überein stimmt.

    Hmm, die Planungen von ABRP sind aber sehr konservativ und bei mir würde in der Regel min. eine Ladepause zu viel eingeplant. Und teilweise werden die Ladepausen mit zu hohen SOC eingeplant ( > 20 %).


    Passen bei dir die Planungen von ABRP?

  • Ist mir viel zu aufwändig... ich vertraue dem Navi vom Enyaq und bin bisher nicht wirklich enttäuscht worden.

  • ist Euch bekannt ob man dem Navigationsgerät bei der Planung von Ladestops vorgaben machen kann?

    Bei mir plant das Ding immer nur Ladesäulen ein für die man die Autobahn verlassen muss. Dies möchte ich aber nicht. Kann man das irgendwo einstellen?

    Unter 3.2 kannst du in folgende Vorgaben machen:

    1. Gewünschte Restreichweite am Zielort
    2. Gewünschte Restreichweite auf Strecke
    3. Powerpass bevorzugen

    Ich wurde in der Vergangenheit nur ein einziges Mal (in Mantes in Frankreich) von der Autobahn gelotst, beim Rest ergaben sich immer Ladestopps am Rasthof/der Autobahntanke.


    Bei deiner Frage wäre allerdings interessant, welche Softwareversion du hast. Meines Wissens ist die Ladeplanung erst mit 3.2 funktional geworden und war vorher ein Graus.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Hmm, die Planungen von ABRP sind aber sehr konservativ und bei mir würde in der Regel min. eine Ladepause zu viel eingeplant. Und teilweise werden die Ladepausen mit zu hohen SOC eingeplant ( > 20 %).


    Passen bei dir die Planungen von ABRP?

    Ja. Man kann doch den Verbrauch in der App anpassen! Ich habe den so eingestellt, dass er nur geringfügig defensiver plant, als das Navi im Enyaq.


    So passt das jetzt mit meinem Fahrstil.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Das geht alles schon seit 3.0, man muss es halt nur richtig nutzen.


    Auf bekannten Strecken stelle ich die Restreichweiten auf jeweils 10% runter, damit Laura mir keine Lader reinplant, an denen ich beruhigt vorbeifahren kann. Bei unbekannten Strecken stelle ich jeweils auf 30% und wenn ich in die Region komme, dass Laden angesagt ist, schaue ich, welchen Lader ich ansteuern soll. Wenn es nur ein 150-kW-Lader ist, weiß ich, dass es ziemlich sicher eine schmale Alpitronic-Säule ist, bei der ich in der Regel nur 75 kW bekomme. Wenn es schnell gehen muss, suche ich lieber eine Alternative. Wenn etwas Zeit ist, stelle ich mich dort hin und weiß ja, dass es vermutlich 10 Minuten länger dauert, weil die Peakleistung nicht erricht wird.


    ABRP nehme ich inzwischen nur noch zum groben Vorplanen. Da habe ich ein paar Standard-Werte, mit denen ich einmal pessimistisch und optimistisch planen kann. Dann weiß ich zumindest ungefähr, was mich auf der Route erwartet.

  • Ist mir viel zu aufwändig... ich vertraue dem Navi vom Enyaq und bin bisher nicht wirklich enttäuscht worden.

    Ich hab erst zehn Langstreckenfahrten hinter mir und das Navi hat noch nie zufrieden stellend funktioniert.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Was war denn nicht zufriedenstellend?

    Ich persönlich bin mit PP und dem Navi ab ME 3.0 sehr gut zurecht gekommen.

    Mag auch an meinen Ansprüchen liegen 😉


  • Bei deiner Frage wäre allerdings interessant, welche Softwareversion du hast. Meines Wissens ist die Ladeplanung erst mit 3.2 funktional geworden und war vorher ein Graus.

    Ich fahre meinen ENYAQ bereits seit Mai 2021 unter ME2.x — und auch war die bordeigene Ladeplanung bei meinem ENYAQ bereits funktional. Mit 3.0 im September 2022 wurde die Ladeplanung dann noch funktionaler — und mehr als ME3.0 hat mein ENYAQ noch nicht.

  • Ich hab erst zehn Langstreckenfahrten hinter mir und das Navi hat noch nie zufrieden stellend funktioniert.

    Komisch. Ich bin in den letzten 16 Monaten rund 47.000 km gefahren und habe viele Langstrecken absolviert. Ich bin mit dem Skoda Navi sehr zufrieden (zuverlässig, sehr gute Darstellung, aktuelle Staus, etc.).


    Zur Ladeplanung. Ich habe im Navi nix eingestellt. Mir zeigt das Navi auf der AB aber eigentlich nur HPC an. Es hat fast jede deutsche AB-Raststätte mittlerweile ein paar HPC. Frustrierend ist, wenn man nach Ladestationen entlang der Route sucht, dass dann alles kommt, auch AC-Lader. Als Ionity-Fan, funzt aber die Suche nach Ionity entlang der Route sehr gut. Auch die Autohöfe sind meist kein Umweg, da i.d.R. extrem dicht an der AB (aber halt nicht drauf (das Monopol lässt grüßen))

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Als Ionity-Fan, funzt aber die Suche nach Ionity entlang der Route sehr gut.

    Ich hatte schon den Fall, dass ich nach "IONITY entlang der Route" gesucht habr und das Navi einen anbot, für den ich 20 km zurückfahren gemusst hätte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)