Ladestop-Planung über Navigationssystem

  • Es wird neu berechnet, aber das ist schon eine ziemlich theoretische Sache, die kaum Praxisrelevanz hat.

    • Entweder mir gefállt die Ladestation nicht und ich will eine andere. Dann wähle ich logischerweise die gewünschte aus und der Ladestopp wird entsprechend ersetzt.
    • oder ich lösche einen Ladestopp, weil er gar nicht mehr benótigt wird. Das rafft dann auch der Enyaq und akzeptiert, dass ich den Aku unter 10% runterfahren möchte.

    Den ersten automatisch erstellten Ladestopp kann man nicht löschen, sondern nur ersetzen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Auf der Karte werden Ladepunkte leider nur angezeigt, wenn man weit genug in die Karte hinein gezoomt hat.

    Darüber hinaus werden der nächste Ladepunkt in dem Streifen rechts von der Karte angezeigt, wenn es ein Ziel gibt. Auch die 2x3-Kachel „Route“ zeigt diesen als Symbol an.


    Generell plant der ENYAQ bei Fahrten mit Zielführung die Ladepunkte selber und zeigt diese dann in der Karte sowie den beiden genannten Streifen bzw. Kachel an.

  • Ohne händisches Bedienen des Infotainment geht es leider nicht. :(


    Manchmal lasse ich mir mit dem entsprechenden Filter „Ladepunkte entlang der Strecke“ anzeigen, das gibt auch ein wenig Übersicht.


    Generell gilt für mich, dass ich einerseits schon gerne die HPCs auf der Karte als POI sehen würde, andererseits ich schon knapp 94 Tkm auch ohne diese Anzeige mit meinen Enyaq gefahren bin.

  • Ich gestehe, ich verstehe das alles (fast) nicht.

    Wenn ich eine Route im Navi habe, plant er mir

    doch die Stopps automatisch ein, ändert sich mein Verbrauch,

    passt er die Ladeplanung an.

    Wenn ich zwingend eine Restauration oder andere besondere

    Lokationen zur Ladung dazu haben möchte, ok, dann muss ich selber

    Hand anlegen. Aber wenn ich doch nur Laden will, warum der manuelle Aufwand?

  • Bei mor ist es die reine Neugierde, welche Ladepunkte wo an der Strecke stehen. 8)

  • "Hey Laura, zeige Ladesäulen entlang der Route!"


    Voila!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)