Ladestop-Planung über Navigationssystem

  • den Filter "Powerpass bevorzugt" sehe ich in der Navi irgendwie nicht mehr....ist auch kein Verlust


    Dafür habe ich jetzt eine Miniauswahl von Ladesäulenanbietern, u.a. Ionitiy, die aber offenbar nicht zum Tragen kommt.

    In der Ladeplanung für eine mir bekannte Teststrecke (nach Dänemark), wird wie schon früher, nur ein Q8-Lader automatisch eingeplant.

    Der ebenso günstig liegende Ionity-Lader dagegen nicht...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der Filter hilft nur bei der Suche. Der ist leider komplett fehlplatziert und suggeriert eine völlig andere Funktion.

  • Schon gut, ich hätte mir ja gleich denken können, dass ich das Navi einfach nur falsch bediene. Danke, jetzt habe ich das endlich mal verstanden.

    Montagsauto, du kannst es wahrscheinlich auch einfach nicht. Und schade, dass wir die vielen hilfreichen Filtermöglichkeiten, die das Enyaq-Navi anbietet, so ignorant übersehen haben.


    Wir sollten einfach mal auf Leute hören, die die Ladeleistung in kWh angeben und nie niemals nicht auch nur ein einziges Problem mit dem Enyaq haben.

    Warum fühlst Du dich jetzt angegriffen? Ich habe hier nur meine Erfahrung (und eine spezielle) niedergeschrieben. Habe auch an keiner Stelle geschrieben, dass du die Nav falsch bedienst.


    Und ja bei den kWh bist Du richtig, ich kann das aber jetzt nicht mehr korrigieren. Die überflüssigen h`s kannst Du behalten.

    Die Berichtigung nehme ich natürlich gerne an, insbesondere von Personen die immer und überall alles richtig machen. :)


    Dein letzter Satz bedingt die subjektive Einschätzung als Problem. Ich akzeptiere, dass wir unterschiedliche Definitionen für die Bedeutung von Problem haben.


    Schade :thumbup:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Erfahrungsbericht built-in Navi:

    Ich nutze das Skoda Navi eigentlich gerne. Für alltägliche Ladestops funktioniert es prima. Auf der Langstrecke mit Ladeplanung hab ich zuletzt ne schlechte Erfahrungen gemacht:


    (Enyaq iV 60)

    Strecke von 330km, in "My Skoda Essentials" eingegeben und ans Fahrzeug geschickt.

    1. Für die Strecke wird mir eine Gesamt-Fahrzeit von über 5 Stunden berechnet (bei 1x HPC Ladestop von 20 min)

    2. Da das Navi offenbar keine Infos zu Höheprofilen hat, wurde mir 60km vor dem Ziel ein zusätzlicher 5 Minuten Ladestop eingeplant, der einen Umweg von 30-45 Minuten bedeutet hätte (die Restfahrzeit also fast verdoppelt hätte), vermutlich weil die Strecke über lange Zeit berauf führte und Laura Panik bekam.

    Da ich das auf gleicher Route schonmal hatte und die Strecke kannte, wusste ich, dass es ab circa 40km vor dem Ziel fast nur bergab geht. Ich hab es also riskiert, den Zusatzstop sausen zu lassen und bin am Ende immer noch mit 30%+ SoC am Ziel angekommen.


    Das das Auto angibt, mit ABRP zu planen, dann aber die Daten des Höhenprofils, die ABRP meines Wissens drin hat, nicht einbezieht, finde ich schon seltsam. Ich muss also davon ausgehen, dass das Navi mich auf Langstrecke unnötige Umwege fahren lässt und unnötige Stops einplant, weil verfügbare Infos nicht berücksichtigt werden.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder Verbesserungsvorschläge (maybe I'm holding it wrong...)


    Cheers

    Skoda ENYAQ iV 60, Arctic Silver

    19" Regulus, Convenience basic, Drive basic, Fahrassitenz basic, Family basic, Infotainment basic, Klima basic, Parken basic

    WARTESAAL-GESCHICHTE: bestellt 11/2021 (Privatkundenleasing) - Einplanung KW42 / 2022 - Verschiebung nach KW 49/2022 - Verschiebung nach unbekannt - ausgeliefert Anfang Mai 2023

  • Er sieht in der Essentials, dass dort die Route mit ABRP geplant wird. Das dann allerdings nur das Ziel ans Auto übertragen, und dann vom Infotainment mit der dort eingestellten Logik neu berechnet wird, hat er wohl übersehen ;)

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Wenn ich mit My Skoda Essentials ein Ziel eingebe und mir einen Vorschlag für die Ladeplanung machen lasse, wird darunter das Logo von ABRP angezeigt. In der Skoda app. Dort wo ich die Planung ans Fahrzeug schicken kann.

    Skoda ENYAQ iV 60, Arctic Silver

    19" Regulus, Convenience basic, Drive basic, Fahrassitenz basic, Family basic, Infotainment basic, Klima basic, Parken basic

    WARTESAAL-GESCHICHTE: bestellt 11/2021 (Privatkundenleasing) - Einplanung KW42 / 2022 - Verschiebung nach KW 49/2022 - Verschiebung nach unbekannt - ausgeliefert Anfang Mai 2023

  • Mir ist eigentlich egal, wo das Navi die Daten herkriegt (wobei die Tatsache, das die ABRP Daten bei Senden verworfen werden mir tatsächlich nicht bekannt war - Danke LiberTango )

    Aber mein Problem bleibt - die Reichweitenplanung ist quasi unbrauchbar. Ich wohne in einer Mittelgebirgsregion. Auf manchen Strecken verbrauche ich doppelt so viel Strom, wie das Auto kalkuliert, teils werden unnötige Ladestops vorgeschlagen.

    Skoda ENYAQ iV 60, Arctic Silver

    19" Regulus, Convenience basic, Drive basic, Fahrassitenz basic, Family basic, Infotainment basic, Klima basic, Parken basic

    WARTESAAL-GESCHICHTE: bestellt 11/2021 (Privatkundenleasing) - Einplanung KW42 / 2022 - Verschiebung nach KW 49/2022 - Verschiebung nach unbekannt - ausgeliefert Anfang Mai 2023

  • 2. Da das Navi offenbar keine Infos zu Höheprofilen hat, wurde mir 60km vor dem Ziel ein zusätzlicher 5 Minuten Ladestop eingeplant, der einen Umweg von 30-45 Minuten bedeutet hätte (die Restfahrzeit also fast verdoppelt hätte), vermutlich weil die Strecke über lange Zeit berauf führte und Laura Panik bekam.

    ….

    So eine ( Um) Planung ist mir völlig neu. Bei unserer 1700 km Fahrt hatte das Navi auch Neuberechnungen vorgenommen, aber die Ladepunkte waren dann max. 3 km von der Hauptstrecke entfernt. Das ist für mich völlig ok.

    Wie hast du denn deine Filter im Navi gesetzt?

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)