Ladestop-Planung über Navigationssystem

  • Ich fahre einen Firmenwagen mit Ladekarte/Tankkarte. Preise interessieren mich nicht.


    Ich hätte einfach gern eine Option im Ladesäulenfilter die da heißen könnte "Autobahnraststätten bevorzugen", oder "Infrastruktur berücksichtigen"...


    Neulich hat mich das Navi 5 Minuten lang von der Autobahn weg geführt mit dem Resultat das ich an einer Ladesäule eines Autohauses stand und ich weder aufs Klo gehen konnte noch einen Kaffee kaufen konnte...

  • Ich fahre einen Firmenwagen mit Ladekarte/Tankkarte. Preise interessieren mich nicht.


    Ich hätte einfach gern eine Option im Ladesäulenfilter die da heißen könnte "Autobahnraststätten bevorzugen", oder "Infrastruktur berücksichtigen"...


    Neulich hat mich das Navi 5 Minuten lang von der Autobahn weg geführt mit dem Resultat das ich an einer Ladesäule eines Autohauses stand und ich weder aufs Klo gehen konnte noch einen Kaffee kaufen konnte...

    Ich soll auch in schöner Regelmäßigkeit von der Autobahn abfahren, um irgendwo im Nirgendwo zu laden. Obwohl an meinen Stammstrecken an fast jedem Rasthof HPC-Lademöglichkeiten vorhanden sind. Das Navi ist unbrauchbar, woran ich mich mittlerweile gewöhnt habe.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Einige schreiben das Navi ist komplett unbrauchbar und andere das es sicher und empfehlenswert ist.


    Gehen die Meinungen so stark auseinander oder woran liegt es?

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • "Unbrauchbar" ist vielleicht das falsche Wort. Es trifft halt manchmal eine individuell unpassende Entscheidung, halt aufgrund der wenigen Parameter, die man eingeben kann. Im Fall der Fälle hat mich das Navi noch immer zu einem HPC gebracht, der frei war und meist auch nicht so weit von der Route.


    Ideal wie hier geschrieben wurde, wäre ein Setting, welcher sagt "maximal x km von der Strecke" oder "Ladestation mit Infrastruktur im Umkreis x km". Und die berühmte Anbieter-Selektion. Ich bevorzuge auch eher den EnBW-Ladepark, bekomme aber immer wieder die Ladestation am McDonalds, was vom Futter her ok ist, aber wenn ich da Freitagabend langfahre, steht da mit Sicherheit der Hanomag Diesel der Landjugend auf dem Platz vor dem Charger.


    Was mir noch nie passiert ist, dass das Navi irgendwo 20km in die Büsche geschickt hat, nur weil da der HPC war. Zur Not kann man auch noch Suchen im Navi.

  • Es gibt noch eine Einstellung, so sinngemäss "nur freie Ladestationen" diese habe ich deaktiviert, da er mich tatsächlich, mangels Alternative, zu einem 22 kWh Lader in die Pampa geschickt hat.

    Nebenbei, an diesem Audi Lader kamen dann auch nur 6.2 kWh im Schnitt. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Einige schreiben das Navi ist komplett unbrauchbar und andere das es sicher und empfehlenswert ist.


    Gehen die Meinungen so stark auseinander oder woran liegt es?

    ich denke, wir haben aus meiner persönlichen Sicht leider in Deutschland die Tendenz, wenn etwas nicht genau meinen Ansprüchen entspricht, sehr schnell absolute Aussagen zu treffen; und dies gilt - wieder aus meiner persönlichen Sicht - vor allem für Negatives.


    Ich persönlich fahre seit Mai 2021 gut mit dem eingebauten Navi, dessen Stärken und Schwächen ich kenne und halt einfach mit berücksichtige. Und es gibt bisher keine mir bekannte Navi-App (und ich kenne so einige) die für mich besser ist, denn es gibt immer auch Punkte, die mir persönlich nicht gefallen.

  • Einige schreiben das Navi ist komplett unbrauchbar

    Einer schreibt komplett unbrauchbar. Und von dem musst Du Dir nur die restlichen Beiträge, gerne gespickt mit persönlichen Beleidigungen, durchlesen, um ihn einordnen zu können. Seitdem er mich als "Möchtegern-Feuerwehrmann" tituliert hat, ist er auf Ignore. Schont den Blutdruck...

  • Bevor ich ein Produkt (egal welches) als unbrauchbar beschreibe, prüfe ich zumindest mal ob nicht (m)ein Benutzungsfehler vorliegt. Meint: Sind die Einstellungen auch so gewählt, dass etwas brauchbares rauskommen kann.


    Aktuellster Fall aus meinem "weiteren" Umfeld: Suchkriterien: = Ladeleistung >100 kWh + Typ 2 Stecker (ja, da könnte eine Software drauf hinweisen). Finde den Fehler!


    Über die (nicht) Ergebnisse war der User total verärgert und betitelt die Suchfunktion mit "nicht brauchbar*".


    * von mir frei übersetzt im Original startete es mit "Voll Sch...."

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Schon gut, ich hätte mir ja gleich denken können, dass ich das Navi einfach nur falsch bediene. Danke, jetzt habe ich das endlich mal verstanden.

    Montagsauto, du kannst es wahrscheinlich auch einfach nicht. Und schade, dass wir die vielen hilfreichen Filtermöglichkeiten, die das Enyaq-Navi anbietet, so ignorant übersehen haben.


    Wir sollten einfach mal auf Leute hören, die die Ladeleistung in kWh angeben und nie niemals nicht auch nur ein einziges Problem mit dem Enyaq haben.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Also ich kenne das Ableiten von der Autobahn noch, als mein treuer Freund auf Version 2.x unterwegs war und dychte, er hätte nur 50 kW maximale Ladeleistung. Da wollte er mich von der Abfahrt 3 km zu einem 50 kW-Triple-Charger lotsen, obwohl 1 km nach der Abfahrt ein Rasthof mit 4 freien Ionity-Ladern kam.


    Was ich mir vorstellen könnte: Man fährt etwas flotter als vom Auto erwartet, dann schlägt das Limit (z.B. 30 km eingestellte Restreichweite) zu und dann bekommt Laura Angst und sucht in ihrer Verzweiflung die nächstbeste Möglichkeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)