• @halligalli135

    Ich denke wie SAXI das schon schreibt auch, dass man selbst über OBD eher nicht dran kommt, dass ich hier aber schon mal einen Ausdruck einer internen Auswertung gesehen habe wo Werte wie:

    "Standzeit bei 100%" oder ähnliches angegeben wurden.

    Wenn Du kannst, geh hin und schau unter einem Vorwand nach. Wenn sich der Verdacht bestätigt könntest Du genannte Auswertung einfordern oder Dir über OBD den SOH selbst auslesen. Wobei anzumerken ist, dass der permanent vom BMS neue geschätzt wird und am genausten nach einer AC-Vollladung von niedriegem SOC < 10% auf 100% geschätzt werden kann.


    Ich kenne zwei Übergaben von MEB Neu-Fahrzeugen und in beiden Fällen: 1 Woche mit SOC 100% rum stehen lassen, was zwar vermutlich nur eine Degradation im Promill Bereich sein sollte, aber trotzdem absolut sinnfrei und unmissverständlich ist. Im Grunde auch einfach peinlich für die Händler, die so wenig Ahnung haben bzw. die Herstelleranweisung an mehreren Stellen übergehen.


    Wenn er ihn überhaupt auf 100% geladen haben sollte, dann wird er Ihn nicht ständig am Lader lassen....

    Und wenn dies einmal für eine gewisse Zeit vorkommt, wird der Akku dadurch nicht gleich minderwertig.

    Sorry, ich muss einfach mal den Kopf schütteln. :(


    @googy1966

    Einfach mal einen Blick hier rein werfen und nach niedriegen SOH filtern,


    Ergebnisse unter den worst 10:

    ok EZ km Stand Ladeverh. AC/DC SoH Bemerkung
    06.07.2022 Okt 21 19.100 75/25 92,10% häufig auf 100% geladen im DC sowie AC laden
    06.06.2022 Nov 21 7.156 80/20 93,30% AC Ladung immer 100%


    und in meinen Augen keine Frage, dass die restlichen der worst 10, ähnlich misshandelt worden sind.

    Einfach mal mit den Werten von meinem doppelt so alten und 3-8 mal so weit gefahrenen Akku in der Fußzeile vergleichen.


    Oder für alle, die sich mit einem Verbrenner Analogie leichter tun:

    Wenn bei einem neuen Verbrenner der Händler gesagt hätte, dass er den Neuwaagen vor Übergabe ein paar Dutzend mal kalt gestartet hat und dann ein paar Minuten auf Vollgas hat laufen lassen und die Werkstatt Jungs noch probiert haben, wer die Gänge lauter krachen lassen kann und er einem dann 5 € dafür anbietet, dass er schon so viel Spass mit dem Waagen hatte und dafür ein Danke erwartet, dass er die teuersten Verschleißteile um Größenordnung 250 € degradiert hat ...


    dann sagst man: Danke?

    Im Ernst?

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 85 tkm @ 13,1 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)