Ich denke wie SAXI das schon schreibt auch, dass man selbst über OBD eher nicht dran kommt, dass ich hier aber schon mal einen Ausdruck einer internen Auswertung gesehen habe wo Werte wie:
"Standzeit bei 100%" oder ähnliches angegeben wurden.
Wenn Du kannst, geh hin und schau unter einem Vorwand nach. Wenn sich der Verdacht bestätigt könntest Du genannte Auswertung einfordern oder Dir über OBD den SOH selbst auslesen. Wobei anzumerken ist, dass der permanent vom BMS neue geschätzt wird und am genausten nach einer AC-Vollladung von niedriegem SOC < 10% auf 100% geschätzt werden kann.
Ich kenne zwei Übergaben von MEB Neu-Fahrzeugen und in beiden Fällen: 1 Woche mit SOC 100% rum stehen lassen, was zwar vermutlich nur eine Degradation im Promill Bereich sein sollte, aber trotzdem absolut sinnfrei und unmissverständlich ist. Im Grunde auch einfach peinlich für die Händler, die so wenig Ahnung haben bzw. die Herstelleranweisung an mehreren Stellen übergehen.
Wenn er ihn überhaupt auf 100% geladen haben sollte, dann wird er Ihn nicht ständig am Lader lassen....
Und wenn dies einmal für eine gewisse Zeit vorkommt, wird der Akku dadurch nicht gleich minderwertig.
Sorry, ich muss einfach mal den Kopf schütteln.
@googy1966
Einfach mal einen Blick hier rein werfen und nach niedriegen SOH filtern,
lohnt es sich ggf. mal ein paar SOH Werte aus dem Feld zu teilen:
micimic aus dem anderen Forum hatte hierzu schonmal diese Tabelle etabliert:
https://docs.google.com/spread…aIQ-0o/edit#gid=565781172
enyaq-forum.de/attachment/23943/
Bei mir ist es mit 2 Jahren und 55 tkm sicher noch etwas früh Schlüsse zu ziehen, so weit bin ich mit aktuell 96,6 % SOH aber ganz zufrieden.
Für das Auslesen braucht es IMO keine Zauberboxen…
Ergebnisse unter den worst 10:
ok | EZ | km Stand | Ladeverh. AC/DC | SoH | Bemerkung |
06.07.2022 | Okt 21 | 19.100 | 75/25 | 92,10% | häufig auf 100% geladen im DC sowie AC laden |
06.06.2022 | Nov 21 | 7.156 | 80/20 | 93,30% | AC Ladung immer 100% |
und in meinen Augen keine Frage, dass die restlichen der worst 10, ähnlich misshandelt worden sind.
Einfach mal mit den Werten von meinem doppelt so alten und 3-8 mal so weit gefahrenen Akku in der Fußzeile vergleichen.
Oder für alle, die sich mit einem Verbrenner Analogie leichter tun:
Wenn bei einem neuen Verbrenner der Händler gesagt hätte, dass er den Neuwaagen vor Übergabe ein paar Dutzend mal kalt gestartet hat und dann ein paar Minuten auf Vollgas hat laufen lassen und die Werkstatt Jungs noch probiert haben, wer die Gänge lauter krachen lassen kann und er einem dann 5 € dafür anbietet, dass er schon so viel Spass mit dem Waagen hatte und dafür ein Danke erwartet, dass er die teuersten Verschleißteile um Größenordnung 250 € degradiert hat ...
dann sagst man: Danke?
Im Ernst?