• Klar, wäre möglich, es würde mich aber trotzdem interessieren ob es auch eine technische Möglichkeit gibt. Heutzutage wird doch fast alles irgendwo gespeichert und aufgezeichnet.

Ob man das im Nachhinein noch auslesen kann, weiß ich nicht. Die Eevee App zeichnet die Ladevorgänge auf, sobald sie mit dem Account/Fahrzeug verbunden ist, aber nicht vorher.

Speicher hat doch mal ein Video gemacht, was man wie über OBD auslesen kann, aber ob da Ladevorgänge dabei waren, kann ich nicht mehr sagen…🤷🏻‍♂️

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

• Es gibt keine Möglichkeit mit Hausmitteln an diese Daten zu kommen.

Skoda kann das wohl bei einem Akkutest detailliert im Batteriemanagement auslesen, aber über OBDII kommt man nicht an die Daten ran.

Meiner war auch ein Lagerwagen, der schon Wochenlang beim Händler im Lager stand.

Ob der Akku jetzt 10, 20, 37,5 oder 100% hatte war mir dabei irgendwie völlig egal.

Der Akku kann das ab, wenn er mal auf 100% geladen wird und dann ein paar Tage so rum steht. Der brennt nicht gleich ab. 😜

Ich würde das halt nicht zur Regel werden lassen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Gibt es eine Möglichkeit über OBD oder sonst wie auszulesen wann und bis zu welchem Akkustand in den letzten Tagen / Wochen der Akku geladen wurde? Es geht mir darum, dass ich gerne wissen möchte seit wann u.U. der Enyaq voll geladen beim Händler bis zur Übergabe auf dem Hof steht oder wann er dort bis zu welchem Stand geladen wurde. Meine Übergabe zieht sich nämlich seit 6 Wochen und es graut mir bei der Vorstellung, dass das Auto seitdem mit 100% rumsteht. Das würde ich nachträglich gerne wissen. Der Händler kann mir ja viel erzählen.

Dass du mal schnell in die App schaust, ist keine Option?

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Wie soll er das in der App sehen, wenn er das Auto noch nicht hat und dementsprechend den QR Code im Fahrzeug nicht scannen konnte?

In seiner Signatur steht "Übergabe 23.8.23". ;)

• O.k. dann kann er ab dem 23.08. In der App den Ladestand sehen. Das kann er aber auch im Auto direkt erkennen. 😜

Und wie soll er jetzt in der App herausfinden, wie lange das Auto mit 100% beim Händler stand?

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Und wie soll er jetzt in der App herausfinden, wie lange das Auto mit 100% beim Händler stand?

Man kann sehen, ob der Akku auf 100% ist und man kann den Kilometerstand sehen. Was genau braucht man da noch mehr? Man muss nur alle paar Tage mal in die App schauen: Sind Akkustand und Kilometerstand unverändert, stand das Auto rum.

• 23.8. war der ursprüngliche Übergabetermin, das Auto steht schon Ende Juli auf dem Hof. Übergabe war geplatzt wegen kaputter Pumpen etc. Wann die Übergabe tatsächlich stattfindet ist ungewiss.

80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

Mitglied im Club 500!

• 23.8. war der ursprüngliche Übergabetermin, das Auto steht schon Ende Juli auf dem Hof. Übergabe war geplatzt wegen kaputter Pumpen etc. Wann die Übergabe tatsächlich stattfindet ist ungewiss.

Dann funktioniert mein Vorschlag natürlich nicht.
    Ich wüßte nicht, dass es da irgendeinen offiziellen Log des Ladezustands gibt, der frei zugänglich wäre.

Skoda kann aber auslesen, wieviele Tage mit 100% Akku der Wagen stand.Die Frage ist jedoch, ob sie das tun...

Ärgerlich.

Aber bei mir war es auch so, dass am Tag der Übergabe - per Auslieferungsprotokoll / Routine - nach dem Werkstattcheck und vor dem Staubsaugen - erst geladen wurde.
    Mein Autohaus hat richtig gegönnt und von 20 (Lieferzustand) auf 30% geladen. ^^

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)