Traffication Infotainment-App

• Ich hab die App noch gratis ...

Echt? Ich hab 10/24

Bin deshalb übernächste Woche wieder in der Werkstatt, beim ersten Termin hieß es, das ist aktuell, es gibt nichts neues, nach einem Anruf der Skoda Kundenbetreuung, hab ich nun den nächsten Termin wird sich auch noch mal die HOD im Zusammenhang mit TA angeschaut, die mag immer mal wieder nicht. Auch da hieß es von der Werkstatt, Stand der Technik. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Bin deshalb übernächste Woche wieder in der Werkstatt, beim ersten Termin hieß es, das ist aktuell, es gibt nichts neues

Ich staune immer wieder, wie dummdreist sich manche Werkstätten in Zeiten des Internets noch immer herausreden wollen.

• Habe das Traffication Update auch erhalten. Jetzt gibt es keine Radarwarnung mehr in den App-Einstellungen.

• Ich staune immer wieder, wie dummdreist sich manche Werkstätten in Zeiten des Internets noch immer herausreden wollen.

Deshalb auch mein Anruf bei Skoda Deutschland, ich habe einfach keine Lust mich mit solchen Aussagen rumzuärgern. <X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Habe das Traffication Update auch erhalten. Jetzt gibt es keine Radarwarnung mehr in den App-Einstellungen.

Ich habe das Update auch gestern bekommen. Die Blitzerwarnung gibt es bei mir in den Einstellungen nach wie vor.

Standort Deutschland, Software 5.2

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Heute gab es in der EVlounge eine Info zur neuen Traffication App:

• Interessant! Gestern bin ich noch an einer stationären „Gefahrenstelle“ vorbeigefahren, und habe mich gewundert, warum sich die frisch upgedatete Traffication App nicht gemeldet hat. Jetzt ist klar, ich war „zu langsam“ unterwegs.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Für Schweizer: (eigentlich macht sich Skoda schon nur mit der Bereitsstellung der Traffication App strafbar, ob da ein Klick oder nicht erforderlich ist, spielt keine Rolle (Rot markiert unten))

Radarwarngeräte (Radarwellen-Spürgeräte, Radar-Detektoren, Driver-Alert usw.) machen den Fahrzeugführer mit akustischen oder optischen Signalen auf Geschwindigkeitskontrollen der Polizei aufmerksam. Solche Signale erlauben dem zu schnell fahrenden Fahrzeuglenker, die Geschwindigkeit rechtzeitig vor einer Kontrolle zu reduzieren. In der Schweiz ist die Benutzung wie auch das Inverkehrbringen solcher Geräte verboten.

Radarwarngeräte

Unter Inverkehrbringen versteht das SVG folgende Tätigkeiten: Herstellen, Einführen, Anpreisen, Weitergeben, Verkaufen sowie jedes weitere Abgeben und Überlassen.

Verbotene Radarwarngeräte auf GPS-Basis

Da brauchen wir jetzt nicht diskutieren, das ist Stand der Dinge.

• Korrekt. Ich empfehle die Deinstallation der App (oder sofern noch nicht gekauft, den Kaufverzicht), wenn ich nach dieser Regel per E-Mail aus CH gefragt werde und halte mich sonst bedeckt, da ich nun einmal keine Rechtsberatung geben kann. Auch wenn sich Skoda bereits strafbar macht mit der Einführung und dem Anpreisen, sowie dem Verkauf oder dem Abgeben, so vermute ich ohne es allerdings zu wissen, dass im Falle einer Anzeige mindestens eine Teilschuld auf den Besitzer des Fahrzeugs fallen wird, da er die App aktiv installiert und/oder genutzt hat.

Die App gibt es zwar schon seit ich meine 5 Jahren (auch in der Schweiz) in diversen Fahrzeugen und bisher gilt wohl "Wo klein Kläger, da kein Richter" doch man weiss nie wann es soweit ist.

Ich würde weiterhin annehmen das Skoda CH (Amag) dies bereits rechtlich geklärt haben wird, sodass sie schadlos bleiben, aber auch dass weiss ich nicht.

Letzthin gilt das Verbot ja nicht nur in CH, sondern auch in vielen anderen Ländern.

• Korrekt. Ich empfehle die Deinstallation der App (oder sofern noch nicht gekauft, den Kaufverzicht)

Hm. Wenn ich mich richtig an meine alten TomTom-Zeiten erinnere, war die Radarwarner-Funktion in der Schweiz nicht nutzbar. Vorhanden (und in allen anderen Ländern nutzbar) war sie aber durchaus. Demnach müsste das die Skoda-App eigentlich genauso lösen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)