Traffication Infotainment-App

  • Muss man für die Warnungen die App offen haben? Habe mal getestet und alles aktiviert, habe keine für mich wahrnehmbaren Warnungen erhalten...

    selbiges hatte ich mich auch gefragt. Allerdings den Gedanken dann verworfen. Da die App dann nutzlos ist. Ich fahr ja nicht ständig mit der App im Vordergrund. Da gehört gerade auf Langstrecke das Navi hin.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • In der App kann man (bisher) eh nur Behinderungen melden. Steht man also im Stau, tippt man das in der App an.


    Ich vermute, das wird dann per Mobilfunk an andere VW-Fahrzeug-Navis weitergeleitet und entsprechend gewürdigt - z.B. Ausweichrouten.

  • Sollte das Auto/Navi nicht angeblich sowieso erkennen ob man im Stau steht und dies selbständig an andere Fahrzeuge senden?


    Wenn man bspw. bei erlaubtem Tempo 130 nur 10-30 km/h fährt und häufig stehen bleibt, wird das irgendwann als Stau interpretiert. Zumindest wurde mir das mal so erklärt. Und nur so kann ich mir auch erklären, dass die Online-Verkehrsdaten deutlich bessere Qualität haben, als die klassischen TMC Daten aus dem Radio.

  • zumindest Google ermittelt so wo Staus sind oder zähfließender Verkehr

    Über die Bewegungsdaten der Handys...

  • zumindest Google ermittelt so wo Staus sind oder zähfließender Verkehr

    Über die Bewegungsdaten der Handys...

    Und VW sollte so auch wissen können, wo gerade ein Wolkenbruch runterkommt. Die fahrbaren Smartphones haben ja sogar Scheibenwischer.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Zurück zum Thema. Beide Apps wurden auch bei mir kostenlos installiert, obwohl ich mich nie beworben habe oder ähnliches. Ich habe kurz mal reingeschaut und gleich wieder deinstalliert.

  • Stau zu erkennen, ist ja die eine Sache. Aber mit dem Traffication kannste noch andere Sachen melden. Zum Beispiel Gefahrenstelle durch ein ungesichertes Pannenfahrzeug. Die kann man schlecht detektieren mit den aktuellen Sensoren.


    Wenn genug Meldungen eingegangen sind, kriegen das andere Navis gepusht.


    So meine Theorie.

  • Zitat

    Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, anknüpfend an unsere Kommunikation im September dieses Jahres möchten wir Sie darüber informieren, dass die Traffication-App nun für Ihr Fahrzeug verfügbar ist. Diese ist Teil des Smart Apps-Pakets gemeinsam mit der Kalender-App. Als Entschuldigung für frühere technische Probleme haben wir das Paket für 6 Monate kostenlos für Sie aktiviert und wir würden uns freuen, wenn Sie die Apps ausprobieren. Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, unsere Škoda- Kundenbetreuung zu kontaktieren. Ihr Škoda-Team

    Kam eben per Mail. Wäre das auch geklärt, warum es plötzlich aufm Infotainment war, ohne dass man was gemacht hat.

  • Habe die Mail auch erhalten:


    pasted-from-clipboard.png

  • Bekommen die, die es am Anfang schon erworben haben, den Zeitraum verlängert ;) Ich frage für einen Freund 😀

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)