Traffication Infotainment-App

  • Ich hatte bisher eine Meldung zu einem Falschfahrer. Bei jedem Grenzübertritt werde ich gefragt, ob ich die Blitzerwarnung aktivieren will 🤦🏻‍♂️ auch in den Ländern in welchen es verboten ist sowas zu haben.

    Nach Österreich rein wurde ich nicht gefragt, hat aber gut funktioniert, wurde vor festen Blitzern gewarnt. Auf der Rückfahrt nach Deutschland kam dann die Frage ob ich es aktivieren will obwohl es verboten ist. Hab es mal spasshalber aktiviert, klappt aber nicht. Blitzer werden in D nicht angesagt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Blitzer werden in D nicht angesagt.

    Das ist merkwürdig ... bei mir schon.

    Ich habe es nicht mal aktiviert (glaube ich).


    Ich glaube aber, dass man sich auf die Meldungen nicht verlassen kann.

    Dabei meine ich nicht die Blitzer speziell, sondern alle Meldungen der App.


    WENN eine Meldung kommt, wird die schon stimmen, aber das immer eine kommt, wenn es nötig wäre, bezweifel ich.

  • Diese Funktion ist übrigens ähnlich zuverlässig wie die Verkehrszeichenerkennung. Bei mir in der Gegend wurden einige stationäre Blitzersäulen demontiert, bei einem Teil davon warnt der Enyaq aber trotzdem noch. Den Anteil den er vor der Demontage schon nicht kannte, warnt er zum Glück aber auch weiterhin nicht.🤨

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Ich bekomme in D überhaupt keine Meldungen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Diese Funktion ist übrigens ähnlich zuverlässig wie die Verkehrszeichenerkennung.

    Die Erkennung funktioniert super. Problem ist, dass das Auto zusätzlich auch noch auf Navi-Daten zurückgreift, die erkannte Schilder dann übertrumpft. Ich bin ja immer noch dafür, dass VW/Skoda einen Switch einbaut, um Tempolimits aus Navidaten zu ignorieren. Es wäre so eine Wohltat, auch wenn einem damit das vorhersehende Element fehlt, was ansich auch ganz nett ist - wenn es denn richtig in der Karte hinterlegt ist.

  • Bei mir ist es umgekehrt. Die Geschwindigkeitsschilder werden zwar erkannt, aber die Zusatzschilder "nur im Ampelbereich" oder "nur für die nächsten x Meter" nicht.


    In Here ist es richtig dargestellt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • In Here ist es richtig dargestellt.

    Eine meiner Änderungen (Tempolimits auf ca. 500 Metern 70 statt 50) ist nach über 8 Monaten mit 24.4 endlich im Auto angekommen.

  • Ja das klappt irgendwann.

    Es ist bei mir ja auch alles in Here korrekt hinterlegt.


    Aber weil die Zusatzschilderkennung im Fahrzeug nicht funktioniert, werden falsche Geschwindigkeiten auf dem Display angezeigt. Das ist unschön.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Nach Österreich rein wurde ich nicht gefragt, hat aber gut funktioniert, wurde vor festen Blitzern gewarnt. Auf der Rückfahrt nach Deutschland kam dann die Frage ob ich es aktivieren will obwohl es verboten ist. Hab es mal spasshalber aktiviert, klappt aber nicht. Blitzer werden in D nicht angesagt.

    Ich hatte es mal testhalber eingeschaltet, ein stationärer Blitzer bei mir im Ort wurde angesagt.

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)