Ohne AA läuft das bei mir, 3.7, wenn es mit starten fertig ist relativ geschmeidig, zwar nicht vergleichbar mit einem aktuellen Highend Handy aber für ein Auto, wo ich eigentlich die Augen auf der Straße haben soll, ausreichend. Für AA hab ich noch keine für mich sinnvolle Verwendung gefunden.
Neue ME4 Software laut Skoda-Zeitung für alle Fahrzeuge kompatibel
-
-
ME3.x ist aber eben nicht ME4...
Korrekt, doch wenn ich ein z.B. einen gebrauchten ENYAQ Baujahr 2021 mit ME3.7 kaufe, dann ist dieses Fahrzeug auf dem neuesten Stand, auch wenn es ENYAQs mit Baujahr 2024 mit ME4.x gibt.
Mein Ansinnen ist es ja auch nur darauf hinzuweisen, dass zumindest clevere Autohäuser kein Problem haben werden, gebrauchte ENYAQs mit dem dann jeweils höchst möglichen Software-Stand weiter zu verkaufen und damit gebrauchte ENYAQs wie z.B. Leasing-Rückläufer durchaus moderner sein können als die ENYAQs, die wir derzeit fahren. Daher ist mir persönlich auch nicht bang, meinen ENYAQ zu einem angemessenen Preis in Zahlung geben zu können.
-
Enyaq2020 ja mag sein, wobei bis jetzt! noch kein Enyaq vor 3.5 auf 3.7 geupdatet wurde, selbst auf Speichers Enyaq wurde nur auf 3.2 eingespielt.
Anderes Beispiel: Wenn du als Interessierter Gebrauchtwagnkäufer die Wahl zwischen einem 80 und einem 85er mit ähnlichen km/Ausstattung/Alter hättest, der 85 sagen wir mal 500€ teurer. Wen würdest du kaufen?
-
Gestern hatte ich (ME 3.0) wieder ein kleines OTA-Update. Laut Infos auf dem Screen kein Update, welches die Steuergeräte betrifft und keine Versionserhöhung. Aber irgendetwas scheint Skoda zu testen. Ich würde mal frei nach Mark Twain sagen, die Gerüchte über den Tod der SW-Updates sind stark übertrieben.
Bleibt geduldig und genießt Eure Enyaqs. Ich zumindest genieße jede Minute Fahrt mit meinem Jarvis.
-
Wenn du als Interessierter Gebrauchtwagnkäufer die Wahl zwischen einem 80 und einem 85er mit ähnlichen km/Ausstattung/Alter hättest, der 85 sagen wir mal 500€ teurer. Wen würdest du kaufen?
Meiner Meinung nach hat der 85er so viele Vorteile, dass der Preisunterschied mehr als 500 Euro ausmachen wird.
-
Ohne AA läuft das bei mir, 3.7, wenn es mit starten fertig ist relativ geschmeidig, zwar nicht vergleichbar mit einem aktuellen Highend Handy aber für ein Auto, wo ich eigentlich die Augen auf der Straße haben soll, ausreichend. Für AA hab ich noch keine für mich sinnvolle Verwendung gefunden.
SW 3.7? Wo gibt es die denn? Ich dachte 3.6 ist der aktuellste Stand der auf dem Auto auch drauf ist.
Sorry - das Carplay bzw. dass es in IOS oder Android liegen soll...? Träume mal weiter... -
Volta das ist eine gute Frage ob auf dem Gebrauchtmarkt sowas eingepreist wird? Dazu muss man schon. Bis auf das offensichtliche dass der 85 mehr KW hat und einen höhere angegebene Reichweite, rein von den technischen Daten, muss man schon sehr in der Materie drinn stecken dass man den doch recht großen Unterscheid zwischen 3.7 und 4.x weiß- Ich denke es wird sogar, aufgrund der anderen Parametern (Ausstattung, KM) auch 85ger geben die billiger als 80ger auf dem Markt kommen (Basis vs Vollausstattung, weniger KM usw).
Aber richtig abschätzen wird man das erst in ein paar Jahren können wenn genügen Enyaqs zur Verfügung stehen.
-
Das wird nicht anders wie bei den Verbrennern. Da gibt es Facelift-Modelle und Vor-Facelifts, gleiche Laufleistung, ähnliches Zulassungsdatum, gleiche Ausstattung. Und nahezu identische Preise. Vor-Facelifts auch mal teurer, wenn 2000 km weniger.
Der Kunde muss schließlich erst einmal wissen, dass er mit einem 85er das modernere Modell kauft.
Optisch unterscheiden sich die Autos schließlich gar nicht (außer 80/85 Schriftzug, wenn einer dran ist) Da entscheidet dann die Farbe, die schöneren Felgen, und erst bei gleicher Laufleistung Preis. Zur Zeit sind die Enyaqs noch nicht im „Schnäppchen-Bereich“, sondern eher im Bereich von „Vertreter-Rückläufern“, und damit eher nicht ganz so günstig.
Die Software-Version werden die wenigsten Käufer erfragen. Der „normale“ Gebrauchtkäufer fragt auch nicht, ob ein VW ein DQ200 oder DQ250 Getriebe drin hat.
Hauptsache, das Auto ist sonst in Ordnung. Batteriezertifikate? Davon spricht man doch nur in den BEV-Foren-Blasen.
Das kommt evtl. beim zweiten Gebrauchten BEV zur Sprache. Und auch nur dann, wenn man mit der Batterie Pech hatte. Läuft alles gut, kauft man wieder ein solches Auto, weil man zufrieden war.
-
Spätestens bei der Probefahrt fällt doch auf, dass ein Auto 90 PS mehr hat und das Navi nicht mehr vor sich hinruckelt.
-
DaEmpty ja, aber nur wenn man den direkten Vergleich hat. Bei Autoscout z.b. müsste man gezielt nach Variante 85/85x suchen, und bei RS wird es dann so oder so problematisch.
KW filtern bringen nichts, da der 85 und 80x ja gleich viel kw haben.
Zeitraum auch nur bedingt da bei einigen ja nur Tage zwischen 80 und 85 ist. Es war eben kein FL wo man auf dem ersten Blick die Unterschiede sehen kann. Klar wenn man zuerst einen 80ger Probe fährt und dann einen 85 merkt man sofort, alleine schon bei den verschiedenen UIs, den Unterschied. Aber wie oft passiert das?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)