Neue ME4 Software laut Skoda-Zeitung für alle Fahrzeuge kompatibel

  • Am Ende haben wir im Eny noch so eine Art Bodenheizung. Wow Luxus pur.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Doch, hab bei meinem AM4 von 1600X->3700X->5800X aufgerüstet. Ohne Probleme (und ja mitten drinn auch mal die GPU).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bei Intel....ja, würde ich dir sofort zustimmen....bei AMD ist das dann schon wieder was anderes.....da kannst du meist 3 generationen auf das gleiche Mainboard schnallen. Wie da nun bei Snapdragon (?) ist....keine Ahnung. und natürlich hast du das jetzt etwas überspitzt dargestellt....und trotzdem...es ist was dran und ich kanns dir auch nicht sagen, ob so ein CPU-Tausch dann gehen würde....das kann nur Speicher dann rausfinden bzw. mal erfragen...wie groß die Schnapsidee ist ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Bei Intel....ja, würde ich dir sofort zustimmen....bei AMD ist das dann schon wieder was anderes.....da kannst du meist 3 generationen auf das gleiche Mainboard schnallen. Wie da nun bei Snapdragon (?) ist....keine Ahnung. und natürlich hast du das jetzt etwas überspitzt dargestellt....und trotzdem...es ist was dran und ich kanns dir auch nicht sagen, ob so ein CPU-Tausch dann gehen würde....das kann nur Speicher dann rausfinden bzw. mal erfragen...wie groß die Schnapsidee ist ;)

    Zum jetzigen Zeitpunkt ca. 3 Bierstiefel gross, Prost! :D


    Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass ein Upgrade nicht vorgesehen ist...einerseits ist es nicht wirtschaftlich. Selbst bei reiner Kostendeckung würden es sehr wahrscheinlich (wäre zu prüfen) nur sehr wenige machen, kostet es mehr wird es noch schwerer. Meine damalige Umfrage hinsichtlich Upgrade-Kits zu Parksensoren und/oder Schwarmdaten (als ME 3.0 update kam) zeigte diese Tendenz ebenfalls. Andererseits ist es technisch nicht geprüft und meines Wissens auch nicht vorgesehen zu schauen, was alles nötig wäre und was alles getauscht werden müsste etc.

    Wer sich einmal in Ruhe die Hardware-Architektur zu Gemüte geführt hat (also jene zur Kommunikation im Auto inkl. aller Steuergeräte und der beiden ICAS) sieht die Hürden...hinsichtlich Software, keine Ahnung ob es da auch Hardwarespezifische Dinge drin hat, sprich sie bestimmtes Zeugs braucht.

  • Am Ende haben wir im Eny noch so eine Art Bodenheizung. Wow Luxus pur.

    Fußbodenheizung ist ja auch besser für die Wärmepumpe wegen der niedrigeren Vorlauftemperaturen 🤣

  • Zum jetzigen Zeitpunkt ca. 3 Bierstiefel gross, Prost! :D


    Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass ein Upgrade nicht vorgesehen ist...einerseits ist es nicht wirtschaftlich. Selbst bei reiner Kostendeckung würden es sehr wahrscheinlich (wäre zu prüfen) nur sehr wenige machen, kostet es mehr wird es noch schwerer. Meine damalige Umfrage hinsichtlich Upgrade-Kits zu Parksensoren und/oder Schwarmdaten (als ME 3.0 update kam) zeigte diese Tendenz ebenfalls. Andererseits ist es technisch nicht geprüft und meines Wissens auch nicht vorgesehen zu schauen, was alles nötig wäre und was alles getauscht werden müsste etc.

    Wer sich einmal in Ruhe die Hardware-Architektur zu Gemüte geführt hat (also jene zur Kommunikation im Auto inkl. aller Steuergeräte und der beiden ICAS) sieht die Hürden...hinsichtlich Software, keine Ahnung ob es da auch Hardwarespezifische Dinge drin hat, sprich sie bestimmtes Zeugs braucht.

    Wenn es 2000 Euro nicht überschreitet wäre ich für ein Upgrade sofort zu haben, aber nicht wegen der Vorkonditionierung, sondern für ein flüssigeres Infotainment. Ich hab mich arrangiert, aber im Jahr 2023 bin ich schon voll dran gewöhnt, das alle meine Elektronikgeräte superflüssig laufen, sei es Computer, Fernseher, Handy usw. Und dann steig ich jeden Tag in meinen 60k Euro Enyaq und muss erstmal eine Minute warten bis das Navi hochgefahren ist xD Das ist eigentlich schon wieder witzig ;)

  • Zum jetzigen Zeitpunkt ca. 3 Bierstiefel gross, Prost! :D


    Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass ein Upgrade nicht vorgesehen ist...einerseits ist es nicht wirtschaftlich. Selbst bei reiner Kostendeckung würden es sehr wahrscheinlich (wäre zu prüfen) nur sehr wenige machen, kostet es mehr wird es noch schwerer. Meine damalige Umfrage hinsichtlich Upgrade-Kits zu Parksensoren und/oder Schwarmdaten (als ME 3.0 update kam) zeigte diese Tendenz ebenfalls. Andererseits ist es technisch nicht geprüft und meines Wissens auch nicht vorgesehen zu schauen, was alles nötig wäre und was alles getauscht werden müsste etc.

    Wer sich einmal in Ruhe die Hardware-Architektur zu Gemüte geführt hat (also jene zur Kommunikation im Auto inkl. aller Steuergeräte und der beiden ICAS) sieht die Hürden...hinsichtlich Software, keine Ahnung ob es da auch Hardwarespezifische Dinge drin hat, sprich sie bestimmtes Zeugs braucht.

    Selbst wenn es kein Upgrade wäre....es ist ja so, dass eine bestimmte Dauer Ersatzteile zu haben sein müssen. Bei Hardware/CPUs sehe ich da aber ein Stolperstein, weil das einfach nicht möglich. Und jetzt stellen wir uns mal einen hypothetischen Fall vor, die CPU brennt durch oder sie muss aufgrund irgendeiner Sache gewechselt werden....was ist wenn der Kunde sagt "Bau mir die neue CPU rein, ich zahl auch einen Aufpreis" Wenn die Kompatibilität der CPU vorhanden ist bzw. das Board mit CPU zusammen einen Kompatibilität zum Rest hat, dann darf eigentlich nichts dagegen sprechen....denn es ist ja wahrscheinlich nicht mal Version 4.0 die das so schnell bei den Neuen macht, sondern vor allem die CPU dahinter die ja viel potenter ist als das, was bis dahin eingebaut wurde (meines wissens ja mehr GHZ und vor allem die mehr als Doppelte Kernanzahl)

    Aber wie du schon festgestellt hast wirds hier wie im normalen Leben beim Heim-PC sein. Es gibt die 1% die immer das Beste wollen und so schnell wie möglich und dann den Rest der halt sagt "dann dauert es halt länger, ist mir wurscht".


    Aber interessant wäre es trotzdem mal :love:

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wenn es 2000 Euro nicht überschreitet wäre ich für ein Upgrade sofort zu haben, aber nicht wegen der Vorkonditionierung, sondern für ein flüssigeres Infotainment. Ich hab mich arrangiert, aber im Jahr 2023 bin ich schon voll dran gewöhnt, das alle meine Elektronikgeräte superflüssig laufen, sei es Computer, Fernseher, Handy usw. Und dann steig ich jeden Tag in meinen 60k Euro Enyaq und muss erstmal eine Minute warten bis das Navi hochgefahren ist xD Das ist eigentlich schon wieder witzig ;)

    Genau da scheiden sich die Geister....

    ja, auch ich bevorzuge flüssige Bedienung und zügige Reaktionen

    aber nicht für 2000 € Aufpreis.

    Ausserdem bin ich es (leider) gewohnt, dass moderne neue Geräte nicht unbedingt zügig reagieren.

    Laptop im Betrieb... gefühlt 5 Minuten bis er benutzbar ist, Fernseher @Home

    Kauf in 2023, lange Umschaltzeiten beim HD-Senderwechsel der privaten

  • Und dann steig ich jeden Tag in meinen 60k Euro Enyaq und muss erstmal eine Minute warten bis das Navi hochgefahren ist xD Das ist eigentlich schon wieder witzig ;)

    Das ist bisher einer der grössten Minuspunkte nach 8k Kilometer Erfahrung. Zuerst dachte ich noch es sei Temperaturabhängig, aber eben. :rolleyes:

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Wie schnell bedient ihr eure Systeme?

    Bis ich zum Auto gelaufen, es mich erkannt hat, ich drin sitze, mich anschnalle, den OK-Button drücke, kann ich ohne Probleme das Navi bedienen und das Webradio läuft auch.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)