Neue ME4 Software laut Skoda-Zeitung für alle Fahrzeuge kompatibel

  • Danke für den Hinweis. Tatsächlich steht da folgendes: "S-Update BCM control unit" was ich nicht interpretieren kann.

    das ist 94R6 ... Steuergerät zwecks Einstiegsbeleuchtung ... ändert die Beleuchtungzeit ... ändert keinen SW-Stand, den man per OBD11 auslesen kann (Datenprotokoll)

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • die vorkonditionierung wäre mir sowas von egal .. ich sehe es sogar als schwachsinnig an; den Akku elektrisch zu heizen (was engergie kostet) um dann 3.5min schneller laden zu können ...

    Es ist vermutlich nicht nur das schnellere Laden, sondern auch ein geringer Verbrauch auf Langstrecke. Beides zusammen kann schon nützlich sein.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • die vorkonditionierung wäre mir sowas von egal .. ich sehe es sogar als schwachsinnig an; den Akku elektrisch zu heizen (was engergie kostet) um dann 3.5min schneller laden zu können ...

    viel LIEBER wäre mir wenn sie mal ein flüssiges Infoeinterainment hinbekommen und nicht das ewige "wird geladen bitte warten" oder ruckeln in allen Menüs .. das ist leider sowas von schlecht und erinnert mich immer wieder an die RNS510 Zeiten (Vor 15 jahren!)

    Das wirst du aber wahrscheinlich nur beheben können, indem du die CPU wechselst. Ob dies wie zuhause ganz einfach geht, indem man einfach nur den Kühler abmontiert, CPU raus, neue wieder rein, Kühler drauf und ab geht die Post...oder ob da am Ende noch viel mehr gewechselt werden muss und auch einfach zu wechseln ist in der Werkstatt...das wird dann halt die Zeit zeigen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Warum soll der Verbrauch auf Langstrecke besser / niedriger sein - wenn ich die Batterie elektrisch "beheize" - das macht kein sinn

    Jein...es kann im sinne einer Vortemperierung, nicht einer permanenten Temperierung. Es ist ein genaues Abmessen aus eingesetzter Energie für das Heizen der Batterie und der durch die höhere Temperatur (und somit niedrigeren Innenwiderstand der Batterie) reduzierten Verlustleistung. Zudem kann sich die nutzbare Kapazität aufgrund dessen leicht erhöhen und was die Reichweite erhöhen kann. Aber eben nur wenn man es entsprechend mit möglichst genauen Daten aus den Simulationen des Batterieverhalten hinterlegt und in Abhängigkeit von SoC und Batterietemperatur die eingesetzte Heizleistung über einen möglichst genauen Zeitraum steuert.

    Ansonsten passiert genau das, was keiner will: Mehr Energie in Heizung investiert als Vorteile gewonnen und alle meckern (wieder) rum.


    Und darum ist so eine Lösung eben auch nicht schnell eingebaut mit einem Knopf "Mach warm" und einer Meute ENYAQ-Fahrern die drauf drücken als gäbe es kein Morgen mehr.


    Unabhängig davon ist der Ladevorgang, wo neben der Geschwindigkeit (die manchen eben das Mehr an Energie wert ist...z.B. Aussendienstlern oder leuten die nur unterwegs und weder daheim noch zu Hause laden könne) es auch für die Batterie förderlich ist, etwas wärmer zu sein.


    Ein preHeating im ENYAQ mit SW3 wird sicher nicht allzu bald kommen...Staffel 3 von Coldgate läuft bereits...eventuell werden wir keine Staffel 4 erleben...aber abwarten und Tee trinken

  • Und darum ist so eine Lösung eben auch nicht schnell eingebaut mit einem Knopf "Mach warm" und einer Meute ENYAQ-Fahrern die drauf drücken als gäbe es kein Morgen mehr.

    Wie heiß ist es so schön: done is better than perfect

    Die meisten würde sich bereits über die dumme Lösung freuen, auch wenn die etwas mehr Energie verbraucht. Die optimierte Variante kann man ja immer noch nachliefern.

  • Danke, Danke, Danke, genau das meinte ich mit meinem kurzen unbeholfenen Eintrag. Man muss genau wissen wann, ob und wie. Das hängt vom UseCase ab und wird ohne Fahrer Input (Navi, ' Heizen jetzt' oder 'ich fahre gleich 200km Knopf' ) schwer zu ermitteln sein weil für 5km zum Bäcker braucht's das nicht.


    Vielleicht haben wir doch Glück und bekommen vielleicht noch eine einfache Variante via OTAutohaus. Ich fuhr letzte Woche einen aktuellen ID5 (Tolles Auto außer kleinem Kofferraum und Touch Lenkrad), der hatte auch Coldgate und falsche NaviDaten (80 statt 100km/h). Wir sind mit den Problemen nicht alleine, ID3, ID4, ID5, Cupra Born... Ford?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Also auf den Verbrauch hat es sicherlich keinen positiven Einfluss. Aber es kann die nutzbare Kapazität erhöhen. Die sinkt ja bei niedrigen Temperaturen und steht dann wieder zur Verfügung, sobald der Akku wärmer wird.

    Der Effekt ist ein anderer:

    Heizt man den Akku vor, wird er warm. Wo gehen warme Dinge hin? Richtig, nach oben! Der Enyaq steigt also auf.


    Dementsprechend hat er weniger Reibungsverlust auf der Strasse und braucht weniger Energie, was zu mehr Reichweite führt.


    Voila... einfachste Wissenschaft. 8o


    Das wirst du aber wahrscheinlich nur beheben können, indem du die CPU wechselst. Ob dies wie zuhause ganz einfach geht, indem man einfach nur den Kühler abmontiert, CPU raus, neue wieder rein, Kühler drauf und ab geht die Post...oder ob da am Ende noch viel mehr gewechselt werden muss und auch einfach zu wechseln ist in der Werkstatt...das wird dann halt die Zeit zeigen.

    Hat ein CPU Tausch jemals bei irgendjemand funktioniert?


    Immer wenn ich mal ein CPU-only-Upgrade machen wollte, gab es den Sockel nicht mehr. Also noch neues Motherboard. Da neues Motherboard hat auch der RAM nicht mehr gepasst. Also noch neuer RAM. Leider braucht das neue MB auch noch statt wie bisher einen 6-Pin 12V Anschluss, einen 8-Pin Anschluss. Also noch neues Netzteil.


    Nach dem Update des Grafikkartentreibers stellt man fest, dass der neue Treiber zwar den Chipsatz des neuen Motherboards unterstützt, aber leider ist die Grafikkarte aus der Liste der unterstützen Chips geflogen. Also noch 'ne neue Grafikkarte.


    Und so weiter und so fort. Ich hab mir abgewöhnt Computer nach potentieller Upgradetauglichkeit zu kaufen. Hat seit Erfindung des Pentiums immer nur in der Theorie funktioniert. ^^

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)