Neue ME4 Software laut Skoda-Zeitung für alle Fahrzeuge kompatibel
-
-
iCas werden geändert
und das 5F auch
der 4F war techisch noch was ganz anderes als MEB
4F hatte zwar schon Komponentenschutz; aber keine SFD; keine Datensätze und war auch nicht permanent am nach hause telefonieren (online)
Icas3 und 5F sind ein und die selbe Hardware. Wenn ich die Diagramme richtig verstehe.
So unterschiedlich war das im 4F gar nicht.
Mit dem 3gp fing das ganze online Thema ja an. Damit ging es dann ja auch los das man so Spaß wie Traffic online nicht nutzen konnte weil die VIN nicht einfach bei vw freischaltbar war.
Vermutlich ist es dann bei ME4 ähnlich. So dass der Shop nicht mehr funktioniert.
Frage wäre nur ob auch ich ICAS1 geändert und getauscht werden muss. Ist ja am Ende auch nix anderes als das Gateway welches ich am 4F auch tauschen musste.
-
so "leicht" ist das nicht mehr; da alles untereinander vernetzt ist
ich hatte ein MEB/icas mal hier auf dem tisch liegen; jetzt kann ich an meinem auto mal etwas mehr testen
muss mir aber mal einen odis online zugang bei Skoda besorgen; machts einfacher
-
Es wäre interessant zu wissen, welche Hardware/Steuergeräte denn anders sind für das ME4.
Ich denke dass es eine Frage der Zeit ist, bis man die "alte" Hardware/STG inoffiziell gegen die "neue" ersetzen kann, und so ME4 hat.
Was meinst du EnyaqCoupeRS ?
Das ist die Zentrale Frage. Fix ist dass ME3 2 zentrale Steuergeräte hat: Einmal für die Fahrfunktionen ICAS1: Renesas R-Car M3 und Infotaiment ICAS3: Qualcom Snapdragon 820A. Besonders bei Qualcomm gab es in den letzten Jahren eine ziemlich rasante Entwicklung was Autochips anbelangt (siehe HIER). Wenn ich mich richtig erinnere habe ich 2021 mal auf der Seite von Qualcomm nach den AutomotivSocs geschaut: damals habe ich als Topprodukt nur den 820A gefunden - bin aber nicht in der Materie drinn. Wenn man davon ausgeht dass die Entwicklung um einiges vorher gestartet ist, dürfte das der Grund für das evt. langsame Infotaiment sein (wobei der 820a, für das was er im Enyaq leisten muss, eigentlich ausreichen sollte).
Was beim ME4 Hardwaremäßig alles geändert wird werden wir wahrscheinlich erst nach den ersten Auslieferungen des Enyaq/id.7/id.4/5 erfahren. Was wir aber wissen: es kommt auch ein neuer Motor mit anderer Steuerung hinein. Ob dieser dann anders angebunden wird und ein einfach "ICAS wechsle dich" ausreichen würde um ME3 Fahrzeuge auf ME4 zu bringen, bezweifle ich.
Andereseits: was an Funktionen genau fehlt einem beim ME3? Bis jetzt als größter Wunsch (bis auf Bugfixing/flüßigere Bedienung) wird vor allem die Akkuvorkonditionierung gewünscht. Und da gibt es (vielleicht unberechtigte) Hoffung dass diese auch im ME3 kommt.
Warten wirs ab.
mfg
-
Mir fehlen eigentlich bei meinem ENYAQ mit ME3.0 nur zwei Punkte:
- Akku-Vorkonditionierung (wobei ich ohne bisher auch gut durch die Winter gekommen bin)
- Verbrauchsanzeige im Fahr-Display („Jammern auf sehr hohem Niveau)
Und dennoch warte ich als Nerd auf das Update, etwas schräg.😱
-
Bei mir kommt das so alle paar Tage… und noch andere bugs
-
Diese Meldung bekomme ich nur, wenn ich gleich nach dem Einsteigen ins Menü möchte und die Fahrbereitschaft bzw. Zündung an noch nicht ist sowie wenn die Steuergeräte noch nicht hochgefahren sind.
-
Das ist normal, bei mir bleibt es so den ganzen Tag… Restart vom Infotainment bringt auch nichts. Lt Skoda soll ich auf ein OTA Update warten, das wurde mir im September 2022 gesagt 🤦♂️ Die Tschechen sind wirklich lustig…
-
Was beim ME4 Hardwaremäßig alles geändert wird werden wir wahrscheinlich erst nach den ersten Auslieferungen des Enyaq/id.7/id.4/5 erfahren. Was wir aber wissen: es kommt auch ein neuer Motor mit anderer Steuerung hinein. Ob dieser dann anders angebunden wird und ein einfach "ICAS wechsle dich" ausreichen würde um ME3 Fahrzeuge auf ME4 zu bringen, bezweifle ich.
es geht nicht nur um ICAS, da werden vielleicht noch viele andere Gerate (mit dazugehörige ECUs) ersetzt, es wird glaube ich unmöglich ein ME3 Auto auf ME4 "upzugraden"
-
es wird glaube ich unmöglich ein ME3 Auto auf ME4 "upzugraden
"Nichts ist unmöglich", hat mal Toyota gesagt
Ich bin wirklich gespannt ob du da recht haben wirst, aber aus eigener Erfahrung weis ich, dass es unter imständen nur etwas Zeit und Geld braucht, und dann könnte dies realisiert sein.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)