Also denkt Ihr das es kein ME4 Update für bereits produzierte Fahrzeuge geben wird?
ME4 wird neue Hardware vorraussetzen , daher nicht mit den "alten" Kompatibel
alles andere ob und was noch in 3.x umgesetzt wird ist Rätseln ...
Also denkt Ihr das es kein ME4 Update für bereits produzierte Fahrzeuge geben wird?
ME4 wird neue Hardware vorraussetzen , daher nicht mit den "alten" Kompatibel
alles andere ob und was noch in 3.x umgesetzt wird ist Rätseln ...
Die UI kommt in alle Neufahrzeuge. Also auch die neuen Verbrenner wie Kodiaq oder Superb. Das ist aber nicht die gleiche Software. Auf mündliche Aussagen von Verkäufern würde ich keinen Pfifferling geben.
Damit die Verbrenner den Tank Vorkonditionieren können für einen optimalen Tankvorgang. In weniger als 30 Minuten soll der Tank von 10 auf 80 Prozent getankt werden. 😜😂
Event. passt die ME4 schon für alle Fahrzeuge, wäre klug wenn die Programmierer das so hinbekommen und umsetzen.
ALLERDINGS.....dürfte dann für Altfahrzeuge der Umfang der Software reduziert sein, einfach weil es die Hardware nicht kann.
Immerhin auch eine Möglichkeit und vor allem eine die es dem Konzern erspart parallel mehrere Software-Varianten auf dem Laufenden zu halten.
Täglich grüßt das Murmeltier
Die Bestandsfahrzeuge kleiner MJ24 bekommen wohl Features, die eine ME4 bereits enthält, dann aber halt als 3.7+ und eben nicht ME4
Welche Features das sein werden und ob auch wirkliche alle ME3 davon profitieren weiss niemand ... sieht man ja auch schon beim TA 2.0 und 2.5 ... da unterscheiden sich die ME3 ja untereinander auch schon ... oder der Tractionmode bei den X ...
Das Ding ist jetzt schon so langsam. Ich will gar keine 4.x haben.
Ihr hofft auf ein ME3.7+ Update? Von ME3.0 auf 3.1 dauert es jetzt schon 1 Jahr+ und es ist immer noch nicht da!
ME4.0 wird sicher besser, dann kommt auf einmal ein ME5.0 und die 4.0 bleiben wieder hinten. Die wollen neues verkaufen und nicht altes aufwerten... hat ja jahrelang funktioniert (frage ist wie lange noch, der verkauf is deutlich eingebrochen)
Event. passt die ME4 schon für alle Fahrzeuge, wäre klug wenn die Programmierer das so hinbekommen und umsetzen.
ALLERDINGS.....dürfte dann für Altfahrzeuge der Umfang der Software reduziert sein, einfach weil es die Hardware nicht kann.
Immerhin auch eine Möglichkeit und vor allem eine die es dem Konzern erspart parallel mehrere Software-Varianten auf dem Laufenden zu halten.
Das findet seine Grenzen, wenn sich die HW stärker unterscheidet. Schon jetzt wird OTA durch die Variation im Feld komplex. Ein repräsentativer Test ist eine echte Herausforderung.
Und wenn die Gerüchte stimmen, dass VW die Anzahl der Steuergeräte mit ernsthaft SW mit ME4 reduzieren wird, dann sehe ich keine realistische Chance auf einen gemeinsamen SW-Zweig.
Wie viel Funktionalität VW auf ME3 zurückportieren kann und will, gute Frage. In letzter Konsequenz kostet das Geld. Und solange sich das nicht „monetarisieren“ (schöner euphemistischer Ausdruck) lässt, wird da nicht viel passieren.
Ich fände eine Welt gut, in der langlebige Gegenstände durch Upgrades aktuell und am Leben gehalten werden. Das ist aber nicht die Welt in der wir aktuell leben. Und ob das ein tragfähiges Geschäftsmodell ist (d.h. ob Bestandskunden bereit sind, dafür ausreichend Geld auszugeben), ist auch eine gute Frage. In vielen Köpfen steckt, SW kostet nix, weil man kann sie ja kopieren.
Vielleicht sollte man sich auch einfach von dieser "Ich muss immer alles haben und das muss auch noch auf dem neuesten Stand sein und für mindestens 10 Jahre bleiben" All-Inklusive-Mentalität verabschieden. Darin liegt das eigentliche Problem.
Meine Prognose: Kein Autohersteller wird es über 15 und mehr Jahre schaffen, alle seine Modelle mit Software-Updates zu versorgen.
Meine Prognose: Kein Autohersteller wird es über 15 und mehr Jahre schaffen, alle seine Modelle mit Software-Updates zu versorgen.
Aber ein paar Jahre wäre schon schön.
Erst recht, wenn man groß von OTA spricht und das diese regelmäßig kommen sollten.
Daher kommt sicherlich auch die große Erwartungshaltung. Es wäre sicherlich klüger gewesen, wenn man kleine „Brötchen“ gebacken hätte und wenn’s dann anders kommt dann wäre die freue um so größer.
Fakt ist doch das der VW Konzern das Thema völlig falsch eingeschätzt hat und nun mit dem Rücken zur Wand mit der heißen Nadel Brände löscht.
Ich habe zB als Dienstwagen einen aktuellen 3er Hybrid, da funktioniert wirklich alles wie es soll und das in extrem flüssiger Geschwindigkeit, geht also auch anders
Solch eine Fehlentscheidung mit globalem Ausmaß lässt sich eben nicht mit ein paar Updates OTA korrigieren wenn die Hardware in keinster Weise darauf zugeschnitten ist
Golf VIII, T7 und wie sie alle heißen zeigen doch das auch die Verbrenner Volumenmodelle oder besonders Margenträchtige Fahrzeuge damit kämpfen.
Die haben es halt episch vergeigt bei VW, der Turnaraound ist schwer, teuer und kostet Zeit.
Die Auswirkungen sehen wir hier
Edit: warum wohl musste Diess gehen..?
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