Tesla Supercharger heute 29.08.23 für alle Marken ab 09:00 - 24:00 KOSTENLOS

  • ... oben auf dem Bild: Line-Up sieht das doch ganz entspannt aus.

    Wieso musste der i4 2 Säulen blockieren.


    Ich blicke es immer noch nicht.

    Kann man nicht einfach andersrum parken?


    Ach warte ...

    Die Fahrzeuge blockieren quasi den linken "Anschluß" des Laders vor dem sie stehen und den Rechten des Neben-Laders.

    So?

  • ...

    Interessant war, dass vielleicht wegen der Auslastung aller 12 Ladestationen eine Drosselung vorgenommen wurde und alle Fahrzeuge nur relativ langsam laden konnten. Aber wer weiß, vielleicht wollte man auch nicht zuviel Strom verschenken.

    Das hat eigentlich nichts mit der Arbeit (kWh) zum Laden zu tun, sondern mit der Leistung (kW), die gleichzeitig zum Laden abgerufen wird.

    Wenn der Netzkoppelpunkt auf 500 kW ausgelegt ist und es laden 5 Autos mit 100 kW, geht das laden schneller, als wenn 10 Autos gleichzeitig laden möchten (50 kW)...

    Die Gleichzeitigkeit der abgerufenen Leistung ist das Problem. Und da in der Energielandschaft die Leistung der teurere Part ist, wird die eben begrenzt, da nach der vertraglich vereinbarten Leistung zwischen Anschlussnutzer und Netzbetreiber das Netz angepasst werden muss...


    Stellt euch die Netzstruktur mal wie euren Körper vor. Das Herz ist die Energiequelle und die Adern sind die Leitungen mit physikalisch begrenzter Durchleitung... Am Finger kommt dann per se weniger Blut an, weil das "Netz" nicht mehr hergibt. An der Arterie im Ellbogen kommt dann schon mehr an und kann auch mehr abgezapft werden. Bei 5 Nadeln=Autos gleichzeitig ist für jede Nadel=Auto eben weniger gleichzeitig möglich, da nicht mehr rauskommen kann.

  • Ach warte ...

    Die Fahrzeuge blockieren quasi den linken "Anschluß" des Laders vor dem siehe stehen und den Rechten des Neben-Laders.

    So?

    An den Superchargern gibt es nur einen Anschluß pro Säule, wenn zwei Kabel da hängen, ist eins für den alten Tesla Anschluß und das andere für den neuen Tesla Anschluss oder die Fremdlader, man kann aber nur eins pro Säule nutzen. Auf dem einen Bild stehen von rechts nach links 6 Teslas, da ist alles normal, auf Platz 7 steht der erste Enyaq, der aber das Kabel von Platz 8 nehmen muß, damit ist Säule 7 ungenutzt blockiert. Da dann weiter noch ein Enyaq und ein Audi kommen, die auch beide an der rechten Säule laden (Fahrtrichtung), sieht es entspannt aus. Kommt jetzt noch ein weiteres Fahrzeug auf den frei aussehenden Platz neben dem Audi, darf es leider „nicht mitspielen“, bis ein anderes Auto wegfährt, weil kein freies Kabel mehr da ist…(es sei denn, da kommen in die Richtung noch ein paar Plätze)…

    Andersrum parken geht auch nicht immer, da hinter den Ladesäulen nicht immer genug Platz ist (habe ich eigentlich bisher noch nirgendwo gesehen), dass es gereicht hätte, um mit dem Enyaq so weit vorwärts hinter die Säule zu fahren, um mit dem Ladeanschluß nah genug an der Säule zu stehen und nur einen Platz und eine Säule in Anspruch zu nehmen

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefphf ()

  • Ok ... so ungefähr hatte ich es auch verstanden, nach genauem Hinsehen.

    Es liegt also eigentlich nur an der Kabellänge, oder?

    Ist ja ein Unding, dass ein Auto nur in einer Richtung stehen kann.


    Ist das denn in diesem Fall ein TESLA-Charger-Problem oder besser -Eigenart?

    Oder ist das oft an Säulen so?


    Weil dann hätte da wohl Jemand nicht zu Ende gedacht!?


    Ich sehe gerade, es gibt auch Typ2 Verlängerungskabel.

    Nicht ganz günstig, aber im Sinne von "Seid nett zueinander" sinnvoll, oder?

    Ich würde mich irgendwie nicht gut fühlen, wenn ich die Leitung der Nebensäule nutze, und diese damit aus dem Spiel nehme!?

  • Ich sehe gerade, es gibt auch Typ2 Verlängerungskabel.

    Nicht ganz günstig, aber im Sinne von "Seid nett zueinander" sinnvoll, oder?

    Ein Typ 2 Verlängerungskabel bringt Dir an einem CCS SC rein gar nichts.

    Zitat

    Ich würde mich irgendwie nicht gut fühlen, wenn ich die Leitung der Nebensäule nutze, und diese damit aus dem Spiel nehme!?

    Also mein Mitleid hält sich in Grenzen: dann hätte Tesla eben gleich vernünftige Kabel an die SCs gebaut. Oder sie eben nicht für Fremdmarken geöffnet. Ich denke im Normalfall sind die SCs nicht so ausgelastet dass das ein Problem ist. Montag war da wohl eine Ausnahme. Und wie bereits von den Kollegen hier erwähnt soll das bei den v4 SCs eh kein Problem mehr sein.

  • Ist das denn in diesem Fall ein TESLA-Charger-Problem oder besser -Eigenart? Ist eine Eigenart der Teslasäulen V3

    Weil dann hätte da wohl Jemand nicht zu Ende gedacht!? Die waren ja ursprünglich nur für Tesla geplant

    Ich würde mich irgendwie nicht gut fühlen, wenn ich die Leitung der Nebensäule nutze, und diese damit aus dem Spiel nehme!? das dürfte wohl den meisten so gehen...


    Ich sehe gerade, es gibt auch Typ2 Verlängerungskabel.

    Nicht ganz günstig, aber im Sinne von "Seid nett zueinander" sinnvoll, oder?

    Verlängerungskabel für Ladekabel vom Typ 2 auf Typ 2, 3 Phasig 32A
    Typ 2 Verlängerungs-Ladekabel 32A 3 Phasig 5 MeterTyp-2-Verlängerungskabel, mit dem Sie die Länge des unverlierbaren Kabels an jeder…
    www.elektroautoladekabelshop.com

    Ich gestehe, sooo nett bin ich dann auch wieder nicht, mir eine Verländerung für den Preis

    ins Auto zu legen, bloß weil ich VIELLEICHT mal bei Tesla laden könnte. :D


    EDIT: KHProtzer hat natürlich Recht, das Verlängerungskabel hilft nicht bei CCS....

  • Das ergab sich halt erst mit der Öffnung der Supercharger für Fremdlader, vorher waren diese Säulen ausschließlich für Tesla, die alle den Ladeanschluß hinten links haben…

    Mit den neuen V4-Chargern werden längere Kabel eingeführt, die dann auch für andere Fahrzeuge passen sollen. Vielleicht rüsten sie ja dann auch die alten Säulen auf längere Kabel um, dann würde es ohne Blockieren passen…🤷🏻‍♂️

    Wenn man aber die Stoßzeiten an den Superchargern meidet, sollte das wohl ohne Probleme auch so gehen, sind ja an allen Superchargern recht viele Ladesäulen vorhanden…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

  • Das ist doch kein Tesla Problem ... beim Aufbau des Ladenetz hat er ja versucht, die dt. Autobauer einzubinden ... es wollte aber keiner mitmachen.

    Wenn ich also ein Ladenetz privat aufbaue, für meine pkw-flotte, dann erfülle ich diese spezifischen Anforderungen und gut ist.

    Ich bin froh, dass man nun die SUC als Alternative nutzen kann, komme aber nicht auf die Idee, mich darüber zu "beschweren".

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Das ist doch kein Tesla Problem ... beim Aufbau des Ladenetz hat er ja versucht, die dt. Autobauer einzubinden ... es wollte aber keiner mitmachen.

    Hast Du für diese Aussage eine belastbare Quelle? Man darf ja auch nicht vergessen: die ersten SCs hatten ja keinen CCS Anschluß sondern den proprietären Tesla Stecker. CCS bei Tesla Fahrzeugen in Europa kam erst viel später.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)